Auf die Stärken besinnen

Interview

Fokussierung und Effizienzsteigerung sind die Ziele, die Nicholos Gribi seit seinem Eintritt in die Geocom Informatik AG im August 2014 verfolgt. Dazu gehört, dass keine Einzellösungen geboten werden, sondern durchgängige Produkte, die in einer Plattform angewandt werden können. Des Weiteren soll die vor einigen Jahren eingeleitete Internationalisierung weiter ausgebaut werden.

Leader-Rolle übernehmen

Dauerhaft will Geocom die technologische Leader-Rolle auf der Basis von Esri Software übernehmen. „Unsere Lösungen werden immer mehr in die Betriebsprozesse der Unternehmen integriert“, hält der Geschäftsführer fest. „Das verlangt von uns tiefgreifende und neue Kompetenzen.“

Angestrebt werden flexible und performante Anwendungen für komplexe Bedürfnisse. Ein weiteres Ziel ist die gesteigerte Rentabilität in der Produktentwicklung.

Teile dieser neuen Strategie wurden bereits verfolgt – Nicholas Gribi will sie weiter schärfen. In gut einem Jahr hat der neue Geschäftsführer die Erkenntnis gewonnen, dass man „nicht weiter diversifizieren sollte, sondern die Produkte in die Unternehmungen einbringen und effektiv einen Mehrwert erzeugen kann.“

Spezialisierte Mitarbeiter

Softwareentwicklung, Infrastrukturmanagement (Netzinformation) und Vermessung sind die Kompetenzen von Geocom. So sind etwa ein Drittel der Mitarbeiter Programmierer und Entwickler, was die Bedeutung von Innovationen und Verbesserungen belegt.

„Unsere Lösungen lassen sich nahtlos in die Betriebsprozesse der Unternehmen integrieren.“ Nicholas Gribi Geschäftsführer

„Darüber hinaus wickeln wir auch komplexe Projekte ab, die spezifische Anforderungen von Geoinformationssystemen erfüllen“, verdeutlicht Nicholas Gribi. Bedarf an solchen Lösungen haben unter anderem Behörden, die für Vermessungen und Katasterwesen zuständig sind.

Besonders in der Schweiz ist dies eine wichtige Zielgruppe. Die Zielgruppen spiegeln sich auch in den Produkten wider, zum Beispiel GEONIS Elektro, Fernwärme, Siedlungsentwässerung, Gas, Wasser und Amtliche Vermessung.

Esri-Plattform

Entstanden ist Geocom 1995 als Spin-off der Grunder Ingenieure AG Burgdorf. Seit 2001 basieren sämtliche Lösungen des Unternehmens auf der Plattform des US-amerikanischen Anbieters Esri. Seit 2014 ist Geocom sogar Platinum-Partner von Esri. Diesen Status haben weltweit nur 13 bis 14 Unternehmen, außerhalb Nordamerika sogar nur zwei.

Sechs Standorte

Die über 100 Angestellten von Geocom verteilen sich auf sechs Standorte. 75 arbeiten in der Zentrale in Burgdorf sowie in Zürich und Nyon. In Deutschland sind 33 in Kranzberg bei München, Köln und Hamburg tätig. Der Umsatz liegt bei rund 15 Millionen EUR.

Schon jetzt ist Geocom außerhalb Deutschlands und der Schweiz erfolgreich in den Benelux-Ländern, Skandinavien, der Türkei und Afrika aktiv. Der aktuelle Exportanteil von ca. 20% zeigt steigende Tendenz.

Beim internationalen Vertrieb setzt Geocom auf Esri-Distributoren, geschulte Partnerunternehmen und verfügt über ein eigenes Sales Team. National sind Kaltakquise und die Zusammenarbeit mit Ingenieurbüros wichtige Strategien.

Einen sehr hohen Stellenwert haben auch eigene Veranstaltungen wie der TechDay im Herbst, die kürzlich ins Leben gerufene Feierabendveranstaltung (Geocom GIS Circle) und internationale Fachmessen. Mit fachlichem Knowhow und einem sehr offenen Produkt punktet Geocom gegenüber der Konkurrenz.

Auf Dauer will Nicholas Gribi Lösungen anbieten, die Trends in verschiedenen Märkten aufnehmen – und das auf höchstem Niveau.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Interview mit Dr. Ronald Bernstein, Geschäftsführer der BERGI-PLAST GmbH

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Steigende Kosten, globaler Wettbewerbsdruck und der rasche technologische Wandel fordern die Kunststoffindustrie heraus. Die BERGI-PLAST GmbH aus Bad Gottleuba-Berggießhübel begegnet diesen Entwicklungen mit konsequenter Automatisierung, digitaler Weiterentwicklung und einem klaren…

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

Spannendes aus der Region Burgdorf

Gut beschichtet – damit‘s länger hält

Interview mit Stefan Beyeler, CEO der Buser Oberflächentechnik AG

Gut beschichtet – damit‘s länger hält

Im Bereich hochwertiger Oberflächenbeschichtungen ist die Buser Oberflächentechnik AG aus dem Schweizerischen Wiler bei Utzenstorf nicht nur führender Anbieter in der Schweiz. Mit seiner Kompetenz sowohl in Kunststoffbeschichtungen als auch…

Aus Leidenschaft besonders

Interview mit Marcel Wenger, Leiter Projektierung und Verkauf, Mitglied der Geschäftsführung der Asic Robotics AG

Aus Leidenschaft besonders

Seit 27 Jahren stetig gewachsen, selbst in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten, dabei konsequent den Fokus auf maßgeschneiderte Maschinenkonzepte gerichtet, um sich damit den Ruf eines zuverlässigen, termintreuen Lieferanten zu erarbeiten –…

Sondermaschinenbau mit System für die Weltmärkte

Interview mit Andreas Ewald, Geschäftsführer der K.R. Pfiffner AG

Sondermaschinenbau mit System für die Weltmärkte

Sondermaschinen für maximale Produktivität, Schweizer Präzision und eine klare Haltung zum technologischen Fortschritt – die KR Pfiffner AG hat sich weltweit als Spezialist für hoch automatisierte Rundtaktmaschinen etabliert. Geschäftsführer Andreas…

Das könnte Sie auch interessieren

Den Schmerz bei der IT-Qualitätsprüfung lindern

Interview mit Stefan Gogoll, CEO der aqua cloud GmbH

Den Schmerz bei der IT-Qualitätsprüfung lindern

„No pain, no gain“ – dieses bekannte Sprichwort aus dem Sport gilt nicht nur für das Training, sondern auch für den Geschäftsalltag. Stefan Gogoll, CEO der aqua cloud GmbH, hat…

„Maßgeschneiderte  Software für spezifische Kundenanforderungen“

Interview mit Frederik Pakai, Geschäftsführer der SYSTECS Informations-systeme GmbH

„Maßgeschneiderte Software für spezifische Kundenanforderungen“

Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, komplexe Projekte effizient zu planen, zu steuern und umzusetzen. Spezialisierte Softwarelösungen bieten hierfür maßgeschneiderte Unterstützung. Sie ermöglichen eine präzise Ressourcenzuweisung, verbessern die Zusammenarbeit zwischen…

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Interview mit Dr. Marc Fuchs, CEO DACH und Tessa Tienhaara, Customer & Growth Marketing Lead der Gofore GmbH

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Wir alle spüren sie täglich – sei es beim Warten auf eine Behördengenehmigung, beim Onlinebanking oder in der Produktion von morgen. Doch Digitalisierung ist längst nicht mehr nur die Umwandlung…

TOP