Eine Erfolgsgeschichte in Wirtschaftsinformationen

Creditsafe Deutschland

Der Sitz der Creditsafe Deutschland GmbH ist in Berlin. Das Portfolio umfasst ein breites Spektrum an Dienstleistungen: Firmen-Bonitätsberichte, Compliance-Informationen, ein Frühwarnsystem für Unternehmen sowie Geschäftsführerauskünfte zählen ebenso zu den Leistungen wie Auskünfte zu Privatpersonen, internationale Auskünfte, Inkasso-Dienstleistungen oder der Verkauf von B2B-Adressen.

„Creditsafe ist in Deutschland der erste Anbieter mit einer kostengünstigen Festpreis-Lösung: Unsere Kunden bekommen direkten Zugang zu über 365 Millionen Unternehmensberichten weltweit. Wir bieten ausschließlich Premiumauskünfte an, sodass tiefergehende Überprüfungen von Geschäftspartnern ohne Mehrkosten möglich sind. Auch kleinere Verträge und Transaktionen können so mit Bonitätsprüfungen abgesichert werden.“, so Jens Junak.

Kunden aus allen Bereichen

Wirtschaftsauskunfteien blicken auf eine lange Tradition zurück und wurden bereits im 19. Jahrhundert entwickelt. 1997 von norwegischen Privatinvestoren gegründet, startete Creditsafe quasi als „Digital Native“ unter den alteingesessenen Wettbewerbern. Heute ist Creditsafe die meistgenutzte Auskunftei weltweit. Neben der Zentrale in Großbritannien unterhält das Unternehmen 25 Büros verteilt über drei Kontinente. In Deutschland beschäftigt die Auskunftei an dem Standort Berlin um die 100 Mitarbeiter.

Die Zielgruppen erstrecken sich über alle Sparten und reichen vom Konzern bis hin zum Gewerbebetrieb. „Wir arbeiten auch mit vielen international tätigen Großkunden zusammen“, freut sich der Country Manager, „unter anderem Lufthansa Airplus, Avis, Gerolsteiner oder Media-Markt/Saturn.“ Weitere Kundengruppen sind Großhändler, Leasing-Anbieter, führende Systemhäuser sowie Unternehmen aus dem produzierenden und verarbeitenden Gewerbe.

Verändertes Informationsverhalten

Creditsafe hat sich den Änderungen des Kommunikationszeitalters angepasst, wie Jens Junak deutlich macht: „70 bis 80 Prozent der Daten kann der Kunde mittlerweile selbst beschaffen. Das Übrige muss bewertet werden. Die Branche hat die sinkenden Kosten für die Beschaffung der Daten allerdings nicht immer weitergegeben. Wir aber bieten einen fairen Preis. Mit unseren Preismodell und der uneingeschränkten Nutzung der Daten sind wir in kurzer Zeit zu einem der erfolgreichsten Anbieter weltweit geworden. In unserer eher konservativen Branche brechen wir Strukturen auf. Wir werden den Markt weiter revolutionieren und den flexiblen Umgang mit Wirtschaftsinformationen vorantreiben.“

Über Creditsafe:

Creditsafe ist die meistgenutzte Auskunftei der Welt und bietet digitale Lösungen wie Bonitätsauskünfte, B2B-Marketingadressen oder Compliance Checks. Das Unternehmen stellt Informationen aus mehr als 160 Ländern bereit und hilft somit Firmen, sich auch international rechtskonform aufzustellen, ihr finanzielles Risiko zu minimieren und Geschäftsbeziehungen abzusichern. Insgesamt umfasst die Datenbank über 365 Millionen Auskünfte. Creditsafe ist in 25 Büros verteilt über 3 Kontinente vertreten und beschäftigt über 1.300 Mitarbeiter. In Deutschland ist das Unternehmen seit 2010 tätig und vereint rund 100 Talente am Unternehmenssitz ist Berlin.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Finanzen

Investitionen, die die Zukunft gestalten

Interview mit Dr. Christian Koch, Head BB Biotech @ Bellevue Asset Management AG

Investitionen, die die Zukunft gestalten

Die Biotechnologiebranche zählt zu den innovationsstärksten und dynamischsten Sektoren der globalen Wirtschaft. Getrieben von wissenschaftlichem Fortschritt, dem wachsenden Bedarf an neuen Therapien und Medikamenten sowie gesellschaftlichen Megatrends wie dem demografischen…

Für die Menschen in der Region

Interview mit Mag. (FH) Bettina Sax, Vorstandsdirektorin und Vorstandsmitglied für den Bereich Markt der Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG

Für die Menschen in der Region

Den Menschen in der Region finanzielle Sicherheit und Unterstützung zu bieten – das war der Gedanke, der vor 170 Jahren hinter der Gründung der Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG stand.…

„Finanzplanung ist Lebensplanung!“

Interview mit Bernd Steinhart, Vorstand Vertrieb und Frank Wemheuer, Vorstand der GLOBAL-FINANZ AG

„Finanzplanung ist Lebensplanung!“

Finanzprodukte und Vorsorgekonzepte sind oftmals äußerst komplex: Viele Menschen setzen deshalb unverändert auf den Rat kompetenter Vertriebspartner, die sich ganz auf ihre individuelle Situation einstellen können. Die GLOBAL-FINANZ AG ist…

Spannendes aus der Region Berlin

Herzgesund wirksam, sanft im Alltag

Interview mit Ina Auramava, Associate Director Commercial der Wakunaga of Europe GmbH

Herzgesund wirksam, sanft im Alltag

Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen zu den häufigsten Gesundheitsproblemen in Deutschland – und doch gibt es viele Möglichkeiten, aktiv vorzubeugen. Immer mehr Menschen suchen nach natürlichen Wegen, ihre Vitalität zu stärken. Genau hier…

Eine Klasse für sich

Interview mit Anita Gödiker, CEO der Satellite Office GmbH

Eine Klasse für sich

KUD15 Gloria Berlin, Piazza Cordusio in Mailand, Hotel de Banque in Genf, Haus Gryffenberg in Zürich, Villa Goethe und Ludwigpalais in München, Gutruf Haus Neuer Wall in Hamburg, Villa Sander…

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit starken Marken in die Zukunft gehen

Interview mit Frank Heller, Geschäftsführer und Eigentümer der BurnusCare GmbH

Mit starken Marken in die Zukunft gehen

Es ist schon ein großer Schritt, aus der Hotellerie in die Branche der Körperpflegemittel und Kosmetik als selbstständiger Unternehmer zu wechseln. Frank Heller ist diesen Schritt gegangen und hat die…

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Interview mit Karel Verlinde, CEO der Van de Velde NV

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Lingerie ist weitaus mehr als nur Unterwäsche für Damen. Sie ist gleichermaßen auch Statement und Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Trägerin. Die drei Premiummarken der belgischen Van de Velde NV werden…

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Interview mit Marco Hoffmeyer, Geschäftsführer der Scoretex GmbH

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Die Sport- und Freizeitbranche steht unter hohem Veränderungsdruck – von globalen Lieferketten bis zu wachsenden Onlinemärkten. Die Scoretex GmbH, die fünf Marken unter dem Plattformansatz Home of Brands bündelt, reagiert…

TOP