Ursprüngliches Griechenland erleben

Interview mit Michael Karavás, Geschäftsführer der Attika Reisen GmbH & Co. KG

Wirtschaftsforum: Herr Karavás, erzählen Sie uns doch bitte etwas über Ihr Portfolio, für was steht Attika Reisen?

Michael Karavás: Attika Reisen – wir sind Griechenlandferien – so kann man es kurz zusammenfassen. Wir sind der größte Griechenlandspezialist auf dem deutschsprachigen Markt seit 1976 mit über 1.000 Hotels und Ferienunterkünften in Griechenland und Zypern. Wir bieten viele Inseln an, die man bei den Generalisten nicht findet, wie zum Beispiel Kefalonia, Lefkas, Thassos, Skiathos, Alonissos, Skopelos, Skyros, Limnos, Chios, Paros, Naxos, Syros, Andros, Amorgos, Milos, Folegandros, Ikaria, Leros, Patmos, Kalymnos und Karpathos. Auf den bekannten Inseln wie Kreta, Kos, Rhodos und Korfu bieten wir außer den guten bekannten Hotels eine Vielzahl ursprünglicher kleiner Pensionen und Appartementhäuser an und oft auch an Orten, wo die großen Veranstalter kein Angebot haben.

Wirtschaftsforum: Ihr Angebot für ein individuelles Griechenland-Ferienerlebnis reicht von Familienurlaub, Golfreisen und Inselhopping über Aktiv- und Erlebnisreisen bis hin zu All-Inclusive. Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Faktoren, die Griechenland zu einem lohnenswerten Reiseland machen?

Michael Karavás: Griechenland ist ein sicheres Reiseland. Man kann sich frei bewegen und bekommt, wenn man das möchte, leicht Kontakt zur einheimischen Bevölkerung. Man findet kristallklare Meere mit den für Südeuropa meisten Stränden, die mit der von der EU vergebenen blauen Flagge für Sauberkeit ausgezeichnet sind. Die griechische mediterrane Küche vor allem auf Basis von Olivenöl und frischem Gemüse ist beliebt und sehr gesund. Griechenland ist für Paare und Alleinreisende jeden Alters sowie für Familien eine geeignete Reisedestination (die Griechen sind sehr kinderlieb). Griechenland ist ideal zum Wandern, Radfahren und für viele Wassersportarten. Für die großen Inseln wie Kreta oder den Peloponnes bieten wir zur besseren Erkundung einen Mietwagen oder im Voraus konzipierte Mietwagenrundreisen an. Die Inseln (zum Beispiel die Kykladen) lernt man am schönsten beim Islandhopping oder einer Kreuzfahrt kennen. Für Bildungsinteressierte gibt es eine Fülle an Kulturevents und Konzerten und die vielen Ausgrabungsstätten aus antiker und byzantinischer Zeit ermöglichen eine Zeitreise in die Kulturgeschichte Europas.

Wirtschaftsforum: Griechenland hat harte Zeiten hinter sich, die Finanzkrise hat das Land schwer getroffen und die Folgen sind immer noch spürbar. Welchen Einfluss hatte und hat dies auf das Reiseverhalten der Deutschen?

Michael Karavás: Als die Staats- und Finanzkrise Hauptthema auf allen Nachrichtenkanälen und in allen Zeitungen war, hat das die Gäste erst einmal verunsichert. Fragen zur Sicherheit für Touristen oder die Sorge, man wäre als deutscher Urlauber nicht gern gesehen, haben sehr viele unserer Stammgäste gleich mit Nachrichten aus dem Land am besten beantworten können und natürlich mit Berichten nach ihrer Rückkehr, in denen sie versicherten, dass ein Urlaub in Griechenland durch die Krise nicht beeinträchtigt wurde. Inzwischen ist diesbezüglich längst Ruhe eingekehrt, das Vertrauen ist wiederhergestellt und Griechenland aufgrund seiner vielen Vorzüge wieder stark nachgefragt.

Wirtschaftsforum: Attika Reisen ist sowohl auf Instagram als auch auf Facebook aktiv. Welchen Einfluss hat Social Media auf Ihr Geschäft und wie nutzen Sie diese Kanäle hauptsächlich?

Michael Karavás: Social Media nutzen wir hauptsächlich für eine freundliche, nicht unbedingt geschäftliche Kommunikation mit unseren Kunden, in denen im Gegensatz zu der nahen Vergangenheit nicht nur junge Leute, sondern sogar Senioren an einem Informationsaustausch interessiert sind.

Wirtschaftsforum: Websites wie expedia und trivago machen es Nutzern leicht, ihre Reisen selbst zusammenzustellen. Was kann ein Anbieter wie Attika bieten, was diese Seiten nicht können?

Michael Karavás: Persönlicher Kontakt, individuelle Beratung und ein erstklassiges Produkt. Die langjährige Tätigkeit im Land ermöglicht uns die Auswahl von Unterkünften und Produkten des Landes, die möglichst nah am Geschmack unserer Gäste orientiert sind, während das auf das Produkt spezialisierte Personal in Deutschland den individuellen Wünschen der Gäste entsprechend maßgeschneiderte Reisen im Paket oder als Baustein anzubieten in der Lage ist. Bei der großen Auswahl der Angebote und der vielen speziellen Produkte (wie zum Beispiel Inselhüpfen) ermöglichen wir es den Gästen, die für sie passende Reise ohne zeitraubende Suche zu buchen. Meist doppelsprachige Reiseleiter in Griechenland auf allen Zielgebieten und Inseln stehen dem Reisenden als Ansprechpartner für Beratung und Hilfe jederzeit zur Verfügung.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Mit Weitblick durchs Drehkreuz – seit 25 Jahren

Interview mit Bruno Maurer, CEO der n-tree solutions Ticketsysteme GmbH

Mit Weitblick durchs Drehkreuz – seit 25 Jahren

Ob Freizeitpark, Therme, Museum oder Großveranstaltung – überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen, sind effiziente und zuverlässige Zutrittslösungen gefragt. Ticketsysteme bilden dabei das digitale Rückgrat moderner Besuchersteuerung. Die Lösungen der…

Spannendes aus der Region München

Hinschauen, bemerken, wertschätzen

Interview mit Felix Schmidt, Geschäftsführer der Herrmann & Schmidt Dienstleistungen GmbH & Co. KG

Hinschauen, bemerken, wertschätzen

Die Gebäudereinigung ist weit mehr als nur Sauberkeit – sie ist ein essenzieller Handwerksberuf, der für Hygiene, Werterhalt und Sicherheit von Immobilien sorgt. Ob Bürogebäude, Krankenhäuser oder Industrieanlagen – professionelle…

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Interview mit Clemens Maier, Vorstand der Dontenwill AG

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Dontenwill steht für flexible, mitwachsende ERP-Lösungen und gelebte Kundennähe. Seit über 40 Jahren begleitet das Unternehmen den Mittelstand auf dem Weg in die digitale Zukunft: partnerschaftlich, praxisnah und immer am…

Hausverwaltung von ganz klein bis ganz groß

Interview mit Maximilian Stähle, Geschäftsführer der AWV - Allgemeine Wohnhaus-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. Geschäftsbesorgungs KG

Hausverwaltung von ganz klein bis ganz groß

Gerade wenn energetische Sanierungsmaßnahmen anstehen, prallen in Wohnungs-eigentümergemeinschaften oftmals sehr unterschiedliche Meinungen aufeinander, was schnell zu Konflikten führen kann. Die Vermittlung eines breiten Konsenses gehört daher inzwischen zu den Kernaufgaben…

Das könnte Sie auch interessieren

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Überall auf der Welt zu Hause

Interview mit Robert Crispens, Geschäftsführer der MORELO Reisemobile GmbH

Überall auf der Welt zu Hause

Die Erde ist ein Ort mit zahlreichen wunderschönen Landschaften. Für viele Menschen gibt es nichts Schöneres, als dem Alltag zu entfliehen und diese Orte zu entdecken. Ein Reisemobil bedeutet dabei…

Der Kunde ist immer König: „Uns ist nichts zu verrückt!“

Interview mit Cees Boogerd, Eigentümer der Rederij Eureka

Der Kunde ist immer König: „Uns ist nichts zu verrückt!“

Ruhig auf dem Wasser dahingleiten und zusammen mit anderen Menschen eine einzig­artige Bootsfahrt genießen: Das alles ist möglich auf dem Motorschiff Eureka der Rederij Eureka aus dem niederländischen Deventer. Dabei…

TOP