Mehrwert für die Passagiere schaffen

Interview

„Unser Geschäft steht und fällt mit der Passagierentwicklung“, erläutert Geschäftsführer Klaus Dotzauer. „Für uns ist es eine Herausforderung, den Betrieb der flughafeneigenen Läden zu forcieren und die Parktarife zu optimieren. Unser Ziel ist es, einen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen.“

Flughafen Nürnberg an zehnter Stelle

Der Flughafen Nürnberg wurde 1955 gegründet und startete mit etwa 300.000 Passagieren pro Jahr. Heute liegt Nürnberg mit einem jährlichen Passagieraufkommen von rund 3,3 Millionen in der Rangliste der internationalen deutschen Flughäfen an zehnter Stelle. Seit 1979 ist die Service GmbH als hundertprozentige Tochter des Flughafens Nürnberg für die Geschäftsfelder Retailing und Parken verantwortlich.

Fünf Shops am Flughafen

Das Unternehmen, das insgesamt 70 Mitarbeiter beschäftigt, betreibt fünf Geschäfte im Flughafenbereich. Dazu gehören ein 35 m2 großer Kiosk für alles von der Zigarette bis zum Lottoschein, ein kleiner Dutyfree Shop, der bedarfsweise bei Nicht-EU-Flügen betrieben wird, sowie ein Laden für Souvenirs und Regionales, der zurzeit neu konzipiert wird mit dem Fokus auf Nürnberg als Spielzeugstadt. Sämtliche Shops sind täglich bis zu 24 Stunden geöffnet.

Travel Value statt Duty-free

Der wichtigste Laden ist jedoch der 650 m2 große Duty-free Shop, dessen Sortiment unter anderem eine exklusive Auswahl an Parfüms, Kosmetikprodukten, Alkohol, Tabakwaren, Souvenirs und Süßwaren umfasst. „Wir haben den Shop vor kurzem um 150 m2 vergrößert, was zu einem Umsatzwachstum von 15% pro Passagier geführt hat“, bemerkt Klaus Dotzauer. „Seit dem 1. Juli 1999 dürfen die Waren bei Reisen innerhalb der EU nicht mehr steuerfrei eingekauft werden, deshalb hat sich das Duty-free Geschäft zu einem Travel Value Konzept gewandelt. Merkmale des Travel Value sind größere Packungen zu vergleichbaren Preisen sowie ein Sortiment an bestimmten Produkten, die im freien Verkauf nicht erhältlich sind.“

„Es ist eine Herausforderung, den Betrieb der eigenen Läden zu forcieren und die Parktarife zu optimieren, um Mehrwert für die Kunden zu schaffen.“ Klaus Dotzauer
Klaus Dotzauer

Über 8.000 Stellplätze

Das zweite Geschäftsfeld der Service GmbH ist das Parken. Zum Flughafen gehören über 8.000 Stellplätze, davon knapp 5.000 in Parkhäusern sowie ein Mitarbeiterparkplatz mit 2.000 Stellplätzen. „Um höhere Erträge zu erzielen, haben wir die Preise angepasst sowie die Parkzeiten gestaffelt“, sagt der Geschäftsführer. „Es werden gerade strukturelle Änderungen unternommen. Zum Beispiel haben wir eine Onlineplattform eingerichtet, auf dem die Passagiere die Parkplätze online reservieren können.“ Als besonderen Service bietet der Betrieb unter dem Namen Parken Plus unter anderem auch die Wagenwäsche und Innenreinigung, die Betankung und auch einen Kundendienst in Verbindung mit Partnerwerkstätten an. Die Parkplatznutzer erhalten in den Shops außerdem Rabatte und Voucher.

Ideen für die Zukunft

Für die Zukunft hat das Unternehmen noch zahlreiche Pläne, um einen Mehrwert für die Kunden zu schaffen. Ein Projekt heißt Shop in the Box und soll den Passagieren ermöglichen, die Einkäufe aus dem Duty-free Shop direkt ins Fahrzeug bringen zu lassen. „Wir sind jedoch stark von der Passagierentwicklung abhängig“, so Klaus Dotzauer. „Der Flugverkehr wird sich verändern, wir erwarten jedoch ein moderates Wachstum von 2 bis 3%. Wir konnten im Jahr 2013 einen Umsatz von 13,8 Millionen EUR realisieren. Für 2014 erwarten wir etwa 14,8 Millionen EUR. Wir könnten auch noch zusätzliche Geschäfte übernehmen und haben noch viele Ideen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Spannendes aus der Region Nürnberg

Engagiert, offen und herzlich: Arbeitnehmerüberlassung mit Haltung

Interview mit Ingrid Hofmann, Geschäftsführerin der I.K. Hofmann GmbH

Engagiert, offen und herzlich: Arbeitnehmerüberlassung mit Haltung

Seit beinahe 40 Jahren engagiert sich Ingrid Hofmann als Unternehmerin in der Arbeitnehmerüberlassung und trägt heute Verantwortung für über 10.000 Mitarbeitende. Im Interview mit Wirtschaftsforum verriet sie, was ihr Geschäftsmodell…

Umweltfreundliche Büroflächen

Interview mit Dr. Knud Klingler, Inhaber der InnoTec Verwaltungs-GmbH & Co. Beteiligungs-KG

Umweltfreundliche Büroflächen

Das High Tech Center Nürnberg gehört zu den modernsten Bürogebäuden Bayerns. Auf über 71.000 m2 finden sich hier viele erfolgreiche Firmen unter einem Dach, geheizt und gekühlt wird umweltfreundlich mit…

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Paul Heinz Bruder, Geschäftsführender Gesellschafter der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Fast so wirklich wie die reale Welt: Das Spielzeug der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG ist so detailgetreu, dass nicht nur Kinder davon begeistert sind, sondern auch Eltern und…

Das könnte Sie auch interessieren

Aus einer Hand: Office, Rechenzentrum und IT

Interview mit Nikolai Hofmeister, Geschäftsführer der wolkenhof GmbH

Aus einer Hand: Office, Rechenzentrum und IT

Gebündelte Kompetenz bietet die Uelzener wolkenhof GmbH ihren Kunden aus ganz unterschiedlichen Branchen. In nur wenigen Jahren hat sich das junge Unternehmen zu einer leistungsstarken Firmengruppe entwickelt. Dabei spielt die…

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

Interview mit Friedrich Kleinhempel, Geschäftsführer der Kleinhempel GmbH

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

In einer Welt, die von visuellen Reizen geprägt ist, spielt Außenwerbung eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation von Botschaften. Sie erzählt Geschichten von Marken und Unternehmen, die oft unbewusst im…

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

TOP