Ein Allrounder für Logistik

Interview mit Bernd Hegemann, Vorstand der WWL Spedition AG

Das Serviceportfolio der WWL Spedition deckt die Bereiche Transport-, Inhouse-, Kontraktlogistik und Lagerlogistik ab. In den vergangenen Jahren profitierte das Unternehmen von dem wachsenden Outsourcing-Trend. Hier ist die WWL Spedition mit ihrem umfassenden Service-Angebot der ideale Partner.

„Wir decken für unsere Kunden die gesamte Wertschöpfungskette ab, von der Auslagerung einzelner Logistikprozesse bis hin zur vollständigen Übernahme des Logistikbereiches im Unternehmen des Kunden“, erklärt Bernd Hegemann. „So haben unsere Kunden Zeit und Ruhe, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.“

Inhouse Logistik

Ein wichtiges Geschäftsfeld für das Unternehmen ist das der Inhouse Logistik. Das Inhouse Logistikkonzept der WWL Spedition schafft Kostentransparenz und beseitigt Abhängigkeiten und Implementierungsprobleme.

„Wir sind Profis und über 20 Jahre am Markt. Wir verstehen unsere Kunden und gehen individuell auf sie ein.“ Bernd Hegemann Vorstand

„Das Konzept biete eine ganze Reihe von Vorteilen“, so Bernd Hegemann. „Wir analysieren die betrieblichen Abläufe unserer Kunden, abteilungsintern und -übergreifend und entwickeln dann gemeinsam mit ihnen ein individuelles Konzept. Wir führen alle logistischen Dienstleistungen im Unternehmen durch, übernehmen den innerbetrieblichen Transport vom Warenein- bis zum Warenausgang, die Kommissionierung und Konfektionierung und die Bestandsverwaltung. Kurzfristig ist auch eine Übernahme von kaufmännischen Aufgaben möglich, wie zum Beispiel der Versandsteuerung, der Disposition und Transportoptimierung.“

Neben seinem umfassenden Dienstleistungsansatz und seiner Kompetenz wird die WWL Spedition auch für ihre Liefertreue geschätzt.

„Die Kunden stellen uns ein Zeitfenster zur Verfügung, zum Beispiel von zwei Stunden, und rechnen mit einer zügigen Lieferung – auch wenn wir quer durch Deutschland fahren müssen“, so der Vorstand. „Man muss gut organisiert sein, wenn man eine Lieferkette zeitgerecht disponieren und unterschiedliche Zeitfenster einhalten will. Ein weiteres, immer wichtiger werdendes Thema ist die Hygiene. Hier werden wir streng auditiert und die Auflagen werden immer härter.“

Über 20 Jahre Erfahrung

Gegründet wurde die WWL Spedition 1994 als Nahverkehrsdistributeur. Bereits vier Jahre später setzte das Unternehmen Fernverkehrszüge mit Mitnahmestaplern ein. Im Jahr 2000 in eine AG umgewandelt, etablierte die WWL Spedition 2001 eine deutschlandweite Verkaufsorganisation.

Mit einer Logistikberatung, einem Mietservice für Lkw und weiteres Equipment, einer Inhouse ITAbteilung und der Errichtung einer Internet-Server-Plattform ergänzte man das Leistungsangebot.

Das Jahr 2002 markierte den Einstieg in die Projektlogistik und den Wandel des Unternehmens zum Logistikprovider. Gleichzeitig wurde die Lagerfläche auf 8.000 m² vergrößert. Mit dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten in Berlin- Reinickendorf wurde die Lagerfläche noch einmal auf 12.000 m² erweitert und ein Zollager errichtet.

Mit der zunehmenden Digitalisierung steigen auch die Anforderungen in den verschiedenen Bereichen. Dafür sind wir gut aufgestellt. Bernd Hegemann Vorstand

2008 wurden eine Rampen- und Kommissionierhalle fertiggestellt. „Wir haben kontinuierlich daran gearbeitet, uns zu verbessern und voranzukommen“, so Bernd Hegemann. „2009 haben wir eine Photovoltaikanlage auf unserem Firmengebäude installiert, um umweltfreundlich Energie produzieren zu können.“

Zurzeit beschäftigt das Unternehmen 89 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 20 Millionen EUR. Bernd Hegemann blickt zuversichtlich in die Zukunft.

„Die Speditions- und Logistikbranche wandelt sich kontinuierlich“, erklärt er. „Deshalb ist es schwierig, zukünftige Entwicklungen zu prognostizieren. Die Kundenstruktur wird immer globaler. Mit der zunehmenden Digitalisierung werden die Anforderungen in den einzelnen Bereichen noch weiter steigen.“

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Interview mit Andreas Kellner, Geschäftsführer und Malte Bruns Operativer Leiter sowie Philipp Kruse, Finanzleiter der Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Die Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG aus Bremerhaven steht vor einer spannenden Transformation. In einem sich ständig verändernden Logistiksektor, der von Herausforderungen wie geopolitischen Spannungen und einem wachsenden…

Schleifen, Bänder und mehr

Interview mit Kevin Maar, Geschäftsführer und Stephanie Peskov, Head of Business Development und Key Account Manager der Sopp Industrie GmbH

Schleifen, Bänder und mehr

Ingenieure auf der ganzen Welt sind damit beschäftigt, Roboter zu trainieren, um Aufgaben nachzuahmen, die Menschen leichtfallen – wie das Binden ihrer Schnürsenkel – mit bisher begrenztem Erfolg. Genau hier…

Das Bindeglied zwischen Binnen- und Seeschifffahrt

Interview mit Björn Zirotzki, Geschäftsführer der HSW Logistics GmbH

Das Bindeglied zwischen Binnen- und Seeschifffahrt

HSW Logistics sorgt dafür, dass Stahlcoils und weitere Industrieprodukte von Unternehmen an Rhein und Ruhr verlässlich ihre Bestimmungsorte in Norwegen und im UK erreichen – dank einer Bahnanbindung im Zielhafen…

Spannendes aus der Region Berlin

Großer Genuss für die Kleinen

Interview mit Klaus Kühn, Geschäftsführer der Drei Köche GmbH

Großer Genuss für die Kleinen

Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die mittags in der Schule oder Kita essen, ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Für viele ist dies das einzige warme Essen am…

„Wir helfen den Kunden, sicherer zu werden!“

Interview mit Detlef Weidenhammer, Geschäftsführer der GAI NetConsult GmbH

„Wir helfen den Kunden, sicherer zu werden!“

Nahezu jedes Unternehmen muss sich heute mit der Informationssicherheit beschäftigen. Angriffe von außen oder innen bedrohen die IT-Landschaften und verursachen immense Schäden. Unterbrechungen in digital gesteuerten industriellen Produktionsprozessen gehen schnell…

„Ein starkes Markenerlebnis wird immer wichtiger!“

Interview mit Andre Pauleck, Geschäftsführer der hartmannvonsiebenthal GmbH

„Ein starkes Markenerlebnis wird immer wichtiger!“

Die Agentur hartmannvonsiebenthal hat sich voll und ganz der Markenarchitektur verschrieben. In diesem Kontext engagiert sie sich bei der Ausgestaltung, Herstellung und dem Management von Messeständen sowie von Points of…

Das könnte Sie auch interessieren

„Brauchen Aufklärung und Entstigmatisierung“

Interview mit Matthias Glaser, Geschäftsführer der Canopy Growth Germany GmbH

„Brauchen Aufklärung und Entstigmatisierung“

Cannabis ist nicht nur ein Lifestyle-Produkt. Als Tochter des kanadischen Mutterkonzerns Canopy Growth Corporation vertreibt die Canopy Growth Germany GmbH mit Sitz in St. Leon-Rot medizinisches Cannabis und steht dabei…

Auf zu neuen Synergien

Interview mit Carlo Buck, Geschäftsführer der United Machining Germany GmbH

Auf zu neuen Synergien

In Schorndorf, rund 30 km östlich von Stuttgart, befindet sich der Sitz eines Unternehmens, das Tradition, Innovationskraft und partnerschaftliches Denken erfolgreich miteinander verbindet: die United Machining Germany GmbH. Seit über…

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Interview mit Karel Verlinde, CEO der Van de Velde NV

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Lingerie ist weitaus mehr als nur Unterwäsche für Damen. Sie ist gleichermaßen auch Statement und Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Trägerin. Die drei Premiummarken der belgischen Van de Velde NV werden…

TOP