Vorhang auf, der Tanz beginnt

Interview mit Caspar Hees, Geschäftsführer der Dance Masterclass Education GmbH

Dance Masterclass startete im Februar 2021 in Berlin mit einem Konzept, das offensichtlich einen Nerv der Zeit traf. Man begann mit Online-Masterclasses für Ballett und weitete das Angebot stetig aus; heute gibt es Kurse für verschiedene Tanzrichtungen und Zielgruppen. Für Gründer und Geschäftsführer Caspar Hees, der selbst zehn Jahre lang Profitänzer war und dessen Frau bis heute Profitänzerin am Staatsballett in Berlin ist, kam das schnelle Wachstum überraschend.

„Der Wechsel zum Unternehmertum kam schleichend“, sagt er. „Ich habe immer mehr Produktionen übernommen und schon nach kurzer Zeit kamen Anfragen aus der ganzen Welt rein. Unser Timing war einfach gut. Onlinetrainings boomen in der Coronazeit und mit Masterclasses für die Tanzszene besetzen wir eine Nische mit großem Potenzial. Die Herausforderung gerade in den ersten sechs Monaten lag vor allem darin, profitabel und skalierbar und gleichzeitig qualitativ hochwertig zu bleiben.“

Eine Einladung zum Tanz

Das ‘Netflix der Tanzwelt’, wie Caspar Hees das Unternehmen selbst bezeichnet, schreibt schon jetzt Erfolgsgeschichte; nicht zuletzt, weil das Unternehmen für die Masterclasses weltberühmte TänzerInnen wie Daniil Simkin oder Anna Ol engagiert, die ihre Erfahrungen teilen, Trainingstipps geben und spannende Einblicke in die Welt des Tanzes liefern – eine besondere Chance für Studenten, professionelle Tänzer und Lehrer. Produziert werden die Masterclasses von Dance Masterclass selbst.

„Unser Ziel ist, eine Plattform für hochwertigen Content zu schaffen, die das Wissen professioneller Tänzer Interessierten in aller Welt zugänglich macht“, erklärt Caspar Hees. „Wir wollen keine klassische Tanzschule ersetzen, sondern einen anderen Zugang schaffen, die Kunstwelt des Tanzes auf ein hohes Niveau heben und Inspirationsquelle sein. Zu sehen, dass uns das gelingt und Menschen von unserer Plattform profitieren, ist die größte Motivation und Bestätigung.“

Bühne frei für große Visionen

Die Masterclasses sind didaktisch professionell aufbereitet, die visuelle Qualität ist außergewöhnlich hoch, das Niveau der Lehrer sowieso. „Wir arbeiten mit hervorragenden TänzerInnen wie Sylvie Guillem zusammen und setzen uns damit bewusst vom Markt ab“, sagt Caspar Hees. „Auf anderen Plattformen sind die Lehrer oft keine aktiven Tänzer.“ Auch wenn Dance Masterclass mit weltberühmten Primadonnas und Solisten kooperiert, will man das Tanzen aus der elitären Ecke holen und einer breiteren Masse zugänglich machen. „Wir sind noch immer dabei, das Unternehmen mit global funktionierenden Strukturen aufzubauen und suchen dafür neue Mitarbeiter und neue Investoren“, so Caspar Hees. „Dance Masterclass ist ein echtes Mammutprojekt und eine Herzensangelegenheit. Wir hoffen, dass irgendwann TänzerInnen in 3-D-Qualität ins Wohnzimmer der Kunden kommen.“

Zehn Monate nach der Gründung holt sich das deutsche Startup Dance Masterclass 400.000 EUR Investment bei Business Angels. Leadinvestoren sind zwei Österreicher: Johannes Braith, Gründer des Scaleups Storebox, der mit seiner Beteiligungsgesellschaft HardlyMountain Capital bereits in die Start-ups myReha, hello bello und Rebel Meat eingestiegen ist, und Lukas Zinnagl, der sein Start-up Diagnosia 2019 verkauft hat und mit Braith bereits in myReha investiert hat. Mit ihnen steigen unter anderem Fiona Badian und Thomas sowie Hansi Figlmueller bei dem Startup ein.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Spannendes aus der Region Berlin

Analoge Seele – digitale Innovation

Interview mit Marcus Meya, Geschäftsführer der C. Bechstein Sales & Service GmbH

Analoge Seele – digitale Innovation

Die Klaviere und Flügel aus dem Hause C. Bechstein gelten weltweit als Spitzenprodukte, die durch hervorragende Handwerkskunst, klangliche Qualität und künstlerische Ausdruckskraft überzeugen. Sowohl Profis, Konzertsäle, Musikschulen aber auch Heimmusiker…

„Gegen den Personalmangel im Gesundheitswesen kann man eine Menge tun!“

Interview mit Katrin Hofmann, Ärztliche Direktorin der Policum Berlin MVZ GmbH

„Gegen den Personalmangel im Gesundheitswesen kann man eine Menge tun!“

In der Pandemie kamen nicht nur Krankenhäuser, sondern auch ambulante Praxen an die Belastungsgrenze, was in die öffentliche Wahrnehmung jedoch bisweilen kaum vorgedrungen ist. Mit Wirtschaftsforum sprach Katrin Hofmann, Ärztliche…

Die Innovationskraft im Justizwesen:  Ein Gespräch über KI und Datensicherheit

Interview mit Dr. Heiko Pfeffer-Orth, CEO der Westernacher Solutions GmbH und Mitglied des Vorstands der Westernacher Gruppe

Die Innovationskraft im Justizwesen: Ein Gespräch über KI und Datensicherheit

Die digitale Transformation ist eines der zentralen Themen in der öffentlichen Verwaltung und der Justiz; Sicherheit und Datenschutz spielen in diesem Bereich eine besonders große Rolle. Sensible Informationen, die auf…

Das könnte Sie auch interessieren

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Interview mit Olaf Theuerkauf, Geschäftsführer der Kongress- und Kulturmanagement GmbH

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Kongresse und Tagungen, Konferenzen und Seminare – kurzum Fachveranstaltungen – sind eine wichtige Grundlage für den Wissensaustausch und die wissenschaftlichen Diskussionen. Diese dynamischen Veranstaltungen spielen eine entscheidende Rolle in der…

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Interview mit Dr. Hannes Schwarz, Projektleiter der msu solutions GmbH

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Als Abrechnungsspezialist für die Energie- und Wasserwirtschaft hat sich die msu solutions GmbH seit 20 Jahren einen Namen im gesamten deutschsprachigen Raum gemacht. Vor sieben Jahren ist man in den…

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Interview mit Herbert Feller, Geschäftsführer der Pfalz-Alarm GmbH

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Mittelständischen Unternehmen sagt man gerne nach, dass sie flexibler auf individuelle Kundenanforderungen eingehen können als große Firmen. Ein perfektes Beispiel hierfür ist die Pfalz-Alarm GmbH. Der rheinland-pfälzische Mittelständler ist spezialisiert…

TOP