Schweizer unter Strom

Interview

„Es war immer klar, dass wir Stromschienen entwickeln wollten, die mit klassischen Vorstellungen wenig gemein hatten“, erklärt Regina Roos, Business Partnership Development Manager. „Unser Ziel war, effektive und sichere Lösungen zu erarbeiten, die über die üblichen Standards hinausgingen. Das ist uns gelungen. Unsere Stromschienen sind international für ihre größtmögliche Sicherheit bekannt.“

Mit Leidenschaft für die Sache

Die 1995 gegründete BK S setzt sich konsequent das Ziel, stets die beste Lösung zu erarbeiten. Außerordentliches Engagement, Motivation und fachliches Knowhow haben schnell dafür gesorgt, dass die Stromschienen von BK S gefragt waren – national und international. Schon Anfang der 2000er Jahre standen die Weichen klar auf internationale Expansion.

In Indien und China fand BK S leistungsstarke Partner, um dem Stromschienengeschäft neue Impulse zu geben. Anfang 2014 knüpfte man Kontakte zu australischen Firmen.

„In Australien kannte man zu der Zeit noch keine Stromschienen“, erklärt Regina Roos. „Das hat die Sache natürlich sehr spannend gemacht. Es war nicht schwer, Kunden von unseren Produkten und ihrem Mehrwert zu überzeugen. Wir haben immer bewusst die ganz großen Kunden anvisiert. Quality statt quantity war stets ein zentraler Leitgedanke.“

„Unsere Lösungen stehen für mehr Sicherheit.“ Regina Roos Business Partnership Development Manager

Stromschienen von BK S begeistern heute in unterschiedlichsten Industrien, in der Ölindustrie ebenso wie in Krankenhäusern und Data Centern. Renommierte Referenzen sind die Metro in Wien, die Schweizer SBB, ExxonMobil, Rio Tinto in Australien und BHP in Chile.

Es bleibt spannend

Heute hat BK S neben der Zentrale in der Schweiz Niederlassungen in Indien, China und Thailand; eine weitere Fertigungsstätte im Mittleren Osten ist geplant. Es gibt Verkaufsbüros in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Thailand, Malaysia, Korea und Taiwan. In Deutschland sind die Schweizer in der Nähe von Augsburg präsent.

„Egal wo wir produzieren, die Fertigung ist standardisiert und entspricht Schweizer Qualitätsmerkmalen“, betont Regina Roos. „Für den Bereich International Sales haben wir bewusst einen international äußerst erfahrenen Verkaufsleiter ausgewählt. Es war und ist uns sehr wichtig, hervorragende Mitarbeiter für die verschiedenen Marktanforderungen zu rekrutieren.“

BK S hat heute 60 Mitarbeiter in der Schweiz, weltweit sind es 80. Der Exportanteil liegt bei 60%. Über Agenten gehen die Stromschienen bis nach Russland. Der Umsatz liegt aktuell bei 25 Millionen EUR, für 2015 rechnet man mit einer Steigerung auf 30 Millionen EUR.

„Es ist eine sehr spannende Sache, ein Unternehmen mit Wachstumspotenzial zu begleiten“, so Regina Roos. „Märkte müssen genauestens definiert, Verkaufsteams aufgebaut werden, Sales-Organisationen müssen sich dem Change Management stellen. Es ist nicht wichtig, viele Kunden zu haben, sondern Kunden zu haben, mit denen man erfolgreich strategisch zusammenarbeiten kann – und zwar langfristig. Infolge unseres anhaltenden Wachstums müssen wir unsere Strukturen anpassen. Vor zehn Jahren war BK S der Motor der Branche – heute gibt es viele Wettbewerber. Wir sind im Changeprozess. Diese Herausforderung nehmen wir gerne an.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

Pionier in der hochpräzisen Mikrobearbeitung

Interview mit Florian Lendner, Geschäftsführer der GFH GmbH

Pionier in der hochpräzisen Mikrobearbeitung

In der industriellen Materialbearbeitung ist die Lasertechnologie mittlerweile unverzichtbar geworden. Ultrakurzpulslaser ermöglichen die hochpräzise Mikrobearbeitung aller Materialklassen ohne mechanische Einwirkung. Die GFH GmbH aus Deggendorf ist einer der globalen Marktführer…

„Die Energiewende ist für uns alle eine Chance!“

Interview mit Sebastian Ebert, Prokurist der Südkabel GmbH

„Die Energiewende ist für uns alle eine Chance!“

Wer immer nur auf mögliche Risiken der Energiewende verweist, verstellt damit den Blick auf das enorme Potenzial, das eine erfolgreiche Transformation für Deutschland als Wirtschaftsstandort bedeuten kann, meint Sebastian Ebert,…

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

Interview mit Frank Goebbels, Geschäftsführer der JOKARI GmbH & Co. KG

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

‘Gib mir den JOKARI’ heißt so viel wie: ‘Gib mir ein Kabelmesser’. Allerdings nicht irgendeines. Das Familienunternehmen JOKARI GmbH & Co. KG in Ascheberg mit seinen 60 Mitarbeitern produziert ein…

Spannendes aus der Region Balsthal

Schalungen vom Pionier

Interview mit Javier Gutiérrez, Geschäftsführer der NOE-Schaltechnik GmbH

Schalungen vom Pionier

Weltweit sind sie unverzichtbar: Schalungen werden überall dort benötigt, wo Frischbeton zur Herstellung von Betonbauteilen zum Einsatz kommt. Das können zum Beispiel Decken, Wände oder Treppen sein. Die NOE-Schaltechnik ist…

Qualität statt Größe: Anders als die Konkurrenz

Interview

Qualität statt Größe: Anders als die Konkurrenz

Was ist eigentlich das herausragende Merkmal, das die Bourquin SA auszeichnet? Die Antwort von Roman Wuermli, seit 2015 CEO des schweizerischen Unternehmens aus Oensingen, ist eindeutig: „Wir grenzen uns von…

Altes Unternehmen mit modernen Produkten

Interview

Altes Unternehmen mit modernen Produkten

Bereits 1883 wurde die heutige Swiss Quality Paper AG ins Leben gerufen, doch ihre anspruchsvollen Produkte entsprechen höchsten modernen Anforderungen. Sie machen das Unternehmen mit Sitz im schweizerischen Balsthal zu…

Das könnte Sie auch interessieren

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Interview mit Carsten Haupt, Geschäftsführer der MINERALplus GmbH

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Im Zuge der Debatte um mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnt auch die Entsorgung und Verarbeitung von Abfällen zunehmend an Bedeutung. Die MINERALplus GmbH aus Gladbeck ist deutschlandweit ein führender Partner…

TOP