Wallenborn Adria Wind begibt 7%-Anleihe - Zeichnung startet heute

Wallenborn Adria Wind begibt 7%-Anleihe - Zeichnung startet heute

 

  • Umfangreich besicherte 7%-Anleihe mit einem Emissionsvolumen von 80 Mio. EUR und Anleiherating (Asset Based Bond Rating) von BBB+ (Ausblick stabil) durch die Scope Ratings GmbH
  • Erstnotiz für den 31. Juli 2013 im m:access (Freiverkehr) der Bayerischen Börse Aktiengesellschaft / Börse München geplant
  • Verwendung des Kapitals zur Refinanzierung des bestehenden Windparks in der Nähe der kroatischen Stadt Senj

 

Heute startet die Zeichnungsfrist für die Anleihe der Wallenborn Adria Wind GmbH. Anleger aus Deutschland und Österreich können die Anleihe der mittelbaren Eigentümerin und Betreibergesellschaft des größten Windparks im EU-Mitgliedsstaat Kroatien bis zum 29. Juli 2013 bei ihren Depotbanken zeichnen - vorbehaltlich einer vorzeitigen Schließung. Die Anleihe (WKN A1R1C5) mit einer Stückelung von 1.000 EUR und einer Laufzeit von fünf Jahren wird mit 7% p.a. verzinst, wobei die Zinsen jährlich nachträglich gezahlt werden. Es handelt sich um eine nicht-nachrangige und besicherte Verpflichtung der Emittentin gegenüber den Gläubigern. Die Scope Ratings GmbH stuft die Anleihe im Rahmen eines Anleiheratings (Asset Based Bond Rating) mit BBB+ im Bereich "Investment Grade" und einem stabilen Ausblick ein. Damit attestiert sie der Emittentin eine gute Bonität und betrachtet das Ausfallrisiko der Anleihe als gering. Die Baader Bank AG aus Unterschleißheim wird die Emission als Bookrunner und Sole Global Coordinator begleiten. Für den 31. Juli 2013 ist die Erstnotiz an der Börse München im m:access geplant.

Die 80 Mio. EUR, die als Gesamtvolumen aus der Emission hervorgehen sollen, wird die Wallenborn Adria Wind GmbH hauptsächlich zur Refinanzierung des bestehenden Windparks "Senj I" an der kroatischen Adriaküste verwenden. "Senj I" speist bereits seit zwei Jahren mit einer Nennleistung von 42 Megawatt (MW) zuverlässig Strom in das kroatische Netz ein. Windkraft-Experten bezeichnen die dortigen Windverhältnisse auch als "Offshore-Bedingungen an Land", da die "Bora" als einer der stärksten Fallwinde der Welt eine ungewöhnlich hohe Zahl an Volllaststunden des Windparks ermöglicht: "Während ,Senj I' bis zu 3.700 Volllaststunden pro Jahr erzielen kann, kommen vergleichbare Windparks an deutschen Küsten nur auf ca. 2.500 Volllaststunden", erklärt Hermann Wallenborn, Geschäftsführer der Wallenborn Adria Wind GmbH. Zusammen mit dem bis 2022 gesetzlich festgelegten Einspeisetarif profitiert die Wallenborn Adria Wind GmbH damit von einer hohen Sicherheit der Erträge.

Zusätzlichen Schutz für die Anleger bietet die Besicherung der Anleihe. Unter anderem werden die wiederkehrenden Erträge aus der staatlich festgelegten Einspeisevergütung verpfändet. Gleichzeitig erhalten die Investoren über die Anleihe Sicherungsrechte an den wesentlichen Vermögenswerten des Windparks. Als Treuhänder tritt die Rödl Treuhand Hamburg GmbH auf, die langjährige Erfahrungen im kroatischen Markt vorweisen kann. Der Treuhänder hält das Sicherheitenportfolio im Interesse der Anleger und kontrolliert unter anderem die regelmäßigen Zins- und Tilgungszahlungen.

Details zur Anleihe:

 

  • Art des Wertpapieres: Inhaber-Teilschuldverschreibung
  • Volumen: 80 Mio. EUR
  • Verzinsung: 7,00% p.a.
  • Zinszahlung: Jährlich nachträglich zum 31. Juli
  • Laufzeit: 5 Jahre
  • Stückelung: 1.000 EUR
  • Rückzahlung: 10% Nennbetrag
  • Zeichnungsfrist: 18. Juli - 29. Juli 2013
  • Geplante Erstnotiz: 31. Juli 2013
  • Marktsegment: m:access, Freiverkehr der Börse München
  • Asset Based Bond Rating: BBB+ (Ausblick stabil), Scope Ratings GmbH
  • ISIN: DE000A1R1C57
  • WKN: A1R1C5

 

Disclaimer:
Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren der Wallenborn Adria Wind GmbH noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Erwerb von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot für die Anleihe erfolgt ausschließlich in der Bundesrepublik Deutschland sowie in der Republik Österreich auf der Grundlage des am 5. Juli 2013 von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht gebilligten und gegenüber der Österreichischen Finanzmarktaufsicht notifizierten Wertpapierprospekts. Dieser Wertpapierprospekt ist das allein maßgebliche Dokument für das Angebot und enthält die nach den gesetzlichen Bestimmungen erforderlichen Informationen für Anleger. Der Wertpapierprospekt ist auf der Internetseite der Gesellschaft (http://www.wallenborn-adria-wind.de) verfügbar. Gedruckte Exemplare des Prospekts sind zudem bei der Wallenborn Adria Wind GmbH, Königstraße 1, 01097 Dresden, Bundesrepublik Deutschland kostenfrei erhältlich.

 

Aktuellste news

Der Körper als Erfolgsfaktor: Warum Prävention die beste Investition ist

Der Körper als Erfolgsfaktor: Warum Prävention die beste Investition ist

Gesundheit ist längst mehr als Privatsache – sie entscheidet über Produktivität, Motivation und wirtschaftlichen Erfolg. Führungskräfte und Unternehmer stehen unter permanentem Druck, müssen Leistung bringen und Entscheidungen treffen, oft auf…

Holografisches Erlebnisdesign manifestiert Kreativität im Raum

Holografisches Erlebnisdesign manifestiert Kreativität im Raum

Holografisches Erlebnisdesign bringt Individualität, Interaktion und Technologie zusammen: Räume erwachen, Objekte bewegen sich, Geschichten entfalten sich – all das direkt vor Augen des Publikums. Die Grenzen zwischen real und virtuell…

Heimat trifft Großstadt: WERNER WOHNBAU realisiert markantes Wohnprojekt in Mannheim

Heimat trifft Großstadt: WERNER WOHNBAU realisiert markantes Wohnprojekt in Mannheim

Schwarzwald/Mannheim – Das bekannte Familienunternehmen WERNER WOHNBAU aus Niedereschach, bringt sein Know-how nun auch in eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Baden-Württembergs ein: In Mannheims jungem Stadtteil FRANKLIN entsteht mit dem Hochpunkt…

Aktuellste Interviews

Der Mensch bleibt das stärkste Netz

Interview mit Denise Link, Geschäftsführerin der comcontrol GmbH

Der Mensch bleibt das stärkste Netz

Die Digitalisierung verändert Arbeitswelten rasant. Die comcontrol GmbH aus Schwalbach am Taunus begleitet Kunden dabei in allen Fragen rund um Telekommunikation und Mobilfunk. Mit Geschäftsführerin Denise Link sprachen wir über…

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus,  sondern eine Notwendigkeit“

Interview mit Hartmut Schoon, CEO der Enneatech AG

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit“

Die Recyclingbranche steht vor einer enormen Herausforderung: Wie lässt sich Kunststoff nachhaltig wiederverwerten, ohne auf Qualität zu verzichten? Die Enneatech AG aus Ostfriesland hat sich dieser Frage gestellt – und…

Mit Herz, Hand und Haltung

Interview mit Jochen Saacke, Geschäftsführer der Höhenberger Biokiste GmbH

Mit Herz, Hand und Haltung

Immer mehr Menschen legen Wert auf gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und Regionalität – gleichzeitig soll der Einkauf möglichst bequem sein. Biokisten verbinden diese Ansprüche: Frisches Obst, Gemüse und viele weitere Bio-Produkte…

TOP