Visionen mit Leuchtkraft

Interview mit Veronika Kärle-Haid, Geschäftsführerin Lichthaus Haid Gesellschaft m.b.H.

Wirtschaftsforum: Frau Kärle-Haid, das Lichthaus Haid ist ein Traditionsunternehmen, das seit seiner Gründung in der Verantwortung Ihrer Familie liegt. Sie haben 2020 die Geschäftsführung übernommen. War das für Sie immer klar?

Mag. Veronika Kärle-Haid: Ich bin mit dem Unternehmen aufgewachsen und hatte früh eine enge Bindung. Gespräche am Essenstisch drehten sich oft um das Geschäft. Ich habe schon damals viele Fragen gestellt und Antworten bekommen, habe Höhen und Tiefen miterlebt und ein umfassendes, realistisches Bild von der Unternehmerwelt bekommen, so dass ich wusste, auf was ich mich einlasse. Ich habe gelernt, dass es ein permanentes Auf und Ab gibt, aber vor allem, dass man zuversichtlich sein kann, dass Krisen überwunden werden.

Wirtschaftsforum: Wie hat sich das Unternehmen bis heute entwickelt?

Mag. Veronika Kärle-Haid: Ende der 40er Jahre haben mein Großvater und sein Bruder mit der Neon-Glasbläserei begonnen. Meine Eltern setzten Ende der 90er Jahre stark auf LED, das das klassische Neonglas ablöste. Mit der Zeit entwickelte sich das Unternehmen hin zu beleuchteten Werbeanlagen und wurde Komplettanbieter von Werbetechnik.

Wirtschaftsforum: Wie hat sich diese konstante Weiterentwicklung auf die heutige Aufstellung niedergeschlagen?

Mag. Veronika Kärle-Haid: Am Standort Innsbruck beschäftigen wir 30 Mitarbeitende. Daneben haben wir seit 20 Jahren in Rumänien ein Werk mit 70 bis 75 Mitarbeitenden, das sich sehr positiv entwickelt. Seit 2017 ist mein Stiefbruder dort der Geschäftsführer. Das Werk arbeitet komplett eigenständig, ist aber eine hundertprozentige Tochtergesellschaft. Durch die beiden Standorte decken wir vertrieblich unterschiedliche Länder Europas ab; von Innsbruck aus neben Österreich vor allem die Schweiz, Norditalien und Deutschland, von Rumänien aus Moldawien, Bulgarien, Bosnien und Ungarn.

Wirtschaftsforum: Wie sieht das Portfolio aus?

Mag. Veronika Kärle-Haid: Wir bieten vom einfachen Folienplot bis zu Werbeanlagen, die auf Stadiondächern stehen, ein breites Spektrum mit grenzenlosen Gestaltungsmöglichkeiten an; das Auftragsvolumen variiert entsprechend. Auch im Druckbereich haben wir uns weiterentwickelt, machen gestalterische Drucke, klassische Leuchtreklamen, bedrucken unterschiedlichste Materialien von Acrylglas bis Holz.

Wirtschaftsforum: Wie beurteilen Sie die aktuelle Branchenentwicklung?

Mag. Veronika Kärle-Haid: Der Markt ist umkämpft, die goldenen Zeiten sind vorbei; das spüren wir. Wir sehen aber auch, dass sich dadurch spannende Möglichkeiten bieten, sich selbst neu zu erfinden und zu positionieren. In technischer Hinsicht geht es heute darum, energieeffiziente Lösungen anzubieten, Mensch und Umwelt in Einklang zu bringen. Wir testen neue Materialien, kombinieren sie und erweitern das Angebot laufend weiter. Durch die eigene Produktion, auf die wir zugreifen können, profitieren wir von einer großen Flexibilität.

Wirtschaftsforum: Gibt es bestimmte Impulse, die Sie dem Unternehmen geben möchten?

Mag. Veronika Kärle-Haid: Wir wollen Innovationen vorantreiben, Prozesse überdenken und mit unseren Produkten auf möglichst schöne und empathische Art Visionen sichtbar machen. Jeder Kunde und jedes Logo ist individuell; daraus ergibt sich ein großer Gestaltungsspielraum, um gemeinsam mit Kunden tolle Produkte zu entwickeln. Grundvoraussetzung ist immer eine entsprechende Technik.

Wirtschaftsforum: Wie soll es in Zukunft weitergehen?

Mag. Veronika Kärle-Haid: Wir haben uns in den vergangenen Jahren intensiv mit der Digitalisierung von Prozessen beschäftigt und werden dies auch weiterhin tun. Mir ist es wichtig, für Kontinuität zu sorgen und das Unternehmen langfristig auszurichten. Wir haben loyale Mitarbeitende und großartige Kunden, denen wir langfristige Perspektiven bieten möchten. Dafür beobachten wir den Markt und sind bereit die Komfortzone zu verlassen und neue Wege zu gehen. Es gibt weiterhin genug Möglichkeiten, unser Spielfeld zu erweitern. Deshalb bleiben wir optimistisch und haben Lust auf Zukunft.

Lichthaus Haid Gesellschaft m.b.H.
Trientlgasse 43
6020 Innsbruck
Österreich
+43 512 345176
office(at)neuhaid.com
www.neuhaid.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Lebende Oberflächen. Wie Fahrzeuge ihre Identität verändern könnten

Lebende Oberflächen. Wie Fahrzeuge ihre Identität verändern könnten

Adaptive Skin Material eröffnet eine neue Ära der Mobilität. Fahrzeugoberflächen werden zu lebendigen Systemen, die Farben wahrnehmen, auf Umgebungsreize reagieren und ihre visuelle Identität in Echtzeit formen. Fortschritte in Nanomaterialien,…

Effizienz neu definiert: Der strategische Einsatz digitaler Werkzeuge zur Prozessoptimierung

Effizienz neu definiert: Der strategische Einsatz digitaler Werkzeuge zur Prozessoptimierung

In einer globalisierten Wirtschaft, die von Volatilität, rasantem technologischem Wandel und einem stetig steigenden Wettbewerbsdruck geprägt ist, ist die Fähigkeit zur Anpassung und kontinuierlichen Verbesserung kein Luxus mehr, sondern eine…

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Was passt zu Ihrer Backup-Umgebung? Da auch viele unserer Kunden in Mittelstand und Enterprise-Umfeld mit Veeam sichern, haben wir uns die neue Version v13 genauer angesehen. Hier erfahren Sie, welche…

Aktuellste Interviews

Eine Klasse für sich

Interview mit Anita Gödiker, CEO der Satellite Office GmbH

Eine Klasse für sich

KUD15 Gloria Berlin, Piazza Cordusio in Mailand, Hotel de Banque in Genf, Haus Gryffenberg in Zürich, Villa Goethe und Ludwigpalais in München, Gutruf Haus Neuer Wall in Hamburg, Villa Sander…

Innovation im Vakuum

Interview mit Christopher Goebel, Geschäftsführer der ULVAC GmbH

Innovation im Vakuum

Die ULVAC GmbH bietet innovative Lösungen im Bereich der Vakuumtechnologie, die in einer Vielzahl von Indus­trien Anwendung finden, darunter Halbleiterfertigung, Automobilindustrie und Energiespeicherung. Die fortschrittlichen Vakuumgeräte und -systeme von ULVAC…

Präzise Dosierung ist entscheidend

Interview mit Nicolas Göhr, Junior Marketing und Sales der Alltech Dosieranlagen GmbH

Präzise Dosierung ist entscheidend

Bei der Reinigung und Aufbereitung von Brauchwasser werden oft Chemikalien mit unterschiedlichen Wirkungen eingesetzt. Eine präzise Dosierung ist dabei entscheidend. Die Alltech Dosieranlagen GmbH hat sich seit ihrer Gründung im…

TOP