Vertrauensdienste nach der eIDAS-Verordnung – Vorteile für Online-Anbieter

EU-weite Rahmenbedingungen für Geschäftsabschlüsse im Internet

eIDAS steht für Electronic Identification, Authentication and Trust Services. Die Verordnung gilt in der gesamten EU und zielt darauf ab, ein sicheres Reglement für Online-Transaktionen verschiedener Art zu schaffen. Unternehmen können verschiedene Vertrauensdienste einführen, damit ihren Kunden mehr Sicherheit bieten und somit deren Zufriedenheit verbessern. Zugleich kann das Unternehmen durch die Anwendung wie zum Beispiel der elektronischen Signatur rechtskräftige Verträge über das Internet abschließen – und zwar in der gesamten EU! Sofern sie nachweisen können, dass sie die Anforderungen der eIDAS-Verordnung erfüllen, besteht die Möglichkeit, ein EU-Vertrauenssiegel zu beantragen. Damit lässt sich gut sichtbar für den Kunden nach außen anzeigen, wie zuverlässig das Unternehmen ist.

Elektronische Webseitenzertifikate schaffen mehr Vertrauen

Durch verschiedene Zertifikate wird den Kunden bestätigt, dass es sich um eine seriöse Webseite handelt. Zum Beispiel gibt es Zertifikate, die eine verschlüsselte Übertragung von Daten und eine sichere Identifizierung von Kunden bieten. Dadurch können sich Unternehmen vor Betrügern schützen und zugleich die eIDAS-Verordnung erfüllen.

Die qualifizierte elektronische Signatur bietet Rechtssicherheit bei Verträgen

Die elektronische Signatur macht es möglich, zahlreiche Verträge in Deutschland jetzt auch auf digitalem Weg abzuschließen. Das trifft beispielsweise auf Arbeits- oder Mietverträge zu. Auch Kostenvoranschläge können auf diese Weise unterzeichnet werden. Davon profitieren nicht nur große Unternehmen, sondern auch lokale Handwerksbetriebe oder andere Dienstleister, die im Internet präsent sind und dort Kunden gewinnen möchten. Sogar der Abschluss von Kreditverträgen lässt sich dank der elektronischen Signatur online erledigen. Urkunden, die von einem Notar beglaubigt werden müssen, sind jedoch ausgenommen. Sie müssen nach wie vor auf dem Papier unterschrieben werden. Damit die elektronische Signatur genauso rechtssicher wie eine händische Unterschrift ist, sollten sich Unternehmen an einen verlässlichen Partner für die Durchführung wenden. Am sichersten ist die sogenannte qualifizierte elektronische Signatur (QES).

Elektronische Einschreiben zur sicheren und fristgerechten Übermittlung von Dokumenten

Elektronische Einschreiben sollen nach der eIDAS-Verordnung auf digitalem Wege übermittelt werden. Dabei soll ein Nachweis über den Versand sowie über den Empfang der Daten erbracht werden. Das ist unter anderem dann notwendig, wenn es sich um wichtige Unterlagen wie eine Kündigung oder einen Widerruf handelt. Auch für das Einhalten bestimmter Fristen sind elektronische Einschreiben von Vorteil. Unternehmen können auf verschiedene Dienstleister zurückgreifen, um diesen Vertrauensdienst anzubieten. Neben der Deutschen Post kommen dafür auch verschiedene Telekommunikationsanbieter infrage.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Maßgeschneiderter Executive Search beginnt mit fundierter Analyse

Maßgeschneiderter Executive Search beginnt mit fundierter Analyse

Executive Search beschreibt die qualifizierte Direktsuche von Führungskräften in einer gehobenen Leitungsposition. Der Begriff umfasst auch die Ansprache und Beratung bei der Besetzung mit Top-Führungskräften. Executive Search gilt als bewährte…

Elektroautos im Unternehmensfuhrpark – Chancen und Herausforderungen

Elektroautos im Unternehmensfuhrpark – Chancen und Herausforderungen

Die Mobilität in Unternehmen befindet sich im Wandel. Immer mehr Fuhrparks setzen auf Elektrofahrzeuge – ein Trend, der sowohl ökologische als auch wirtschaftliche Vorteile verspricht. Gleichzeitig bringt die Umstellung auf…

Aktuellste Interviews

MedTech mit Verantwortung – Lösungen, die verbinden

Interview mit Laura Garcia Baglietto, Executive Vice President Medical Devices & Environment International der GBA Group und Dr. Timo Lebold, Geschäftsführer der GBA MDS GmbH

MedTech mit Verantwortung – Lösungen, die verbinden

Die GBA Group zählt zu den führenden Labor- und Beratungsdienstleistern im europäischen Life Sciences-Sektor. In Gilching bei München bietet die GBA Medical Device Services GmbH regulatorische Beratung und umfassende Analytik…

Mit Passion für den Pferdesport gelingt der Sprung in die Zukunft

Interview mit Ralf Berger, Geschäftsführer der Pferdesporthaus Loesdau GmbH & Co. KG

Mit Passion für den Pferdesport gelingt der Sprung in die Zukunft

Das Pferdesporthaus Loesdau zählt dank seines starken Filialnetzes sowie seiner schlagkräftigen E-Commerce-Präsenz zu den bekanntesten Reitsportfachgeschäften in Deutschland und Österreich. Mit welcher Vision und welchen Werten das Traditionsunternehmen den Weg…

Sorgsame Hände für zarte Pflanzen

Interview mit Werner Leidner, Geschäftsführer der Rudolf Schrader GmbH

Sorgsame Hände für zarte Pflanzen

Grün ist die bestimmende Farbe und zugleich Eigenschaft der Rudolf Schrader GmbH in Ingolstadt. Das fast 125 Jahre alte Traditionsunternehmen ist heute Dienstleister im Garten- und Landschaftsbau und in der…

TOP