Fantasievoll gestaltete Netzstationen für Hamburg

Fantasievoll gestaltete Netzstationen für Hamburg

Auch in diesem Jahr ging es wieder bunt zu auf dem Betriebshof der Stromnetz Hamburg, denn der diesjährige Wettbewerb „Bodypainting für Netzstationen“ hat wieder großen Anklang gefunden. Zu diesem kreativen Wettstreit lädt der städtische Versorgungsnetzbetreiber Stromnetz Hamburg GmbH und die Behörde für Schule und Berufsbildung der Stadt Hamburg ein. Am 30.Juni und 1. Juli konnten die jungen Künstler der Gewinnerschulen ihre gestalterischen Ideen auf dem Aktionstag umsetzen.

Die Klasse 5e der Stadtteilschule am Heidberg, die Klasse 6c des Immanuel Kant Gymnasiums und die Klasse Kurs Jg. 7 der Stadtteilschule Niendorf waren in den vergangen Wochen von der Jury als Gewinner ermittelt worden. Mit Farben und Pinsel ausgerüstet setzten 61 Teilnehmer ihre Entwurfsskizzen mit viel Elan in die Realität um und gestalteten die Ummantelung von drei Netzstationen. Diese werden die nächsten Wochen in den drei Verteilungsnetzgebieten platziert. Die ersten Standorte sind bereits bekannt. So geht die erste Station in die Bahrenfelder Str. 250 und die Zweite in den Heschredder 14. Für die dritte Station wird noch ein geeigneter Platz im Verteilungsnetz Süd gesucht.

Insgesamt wurden neun Vorschläge prämiert. An dem Wettbewerb hatten 21 Klassen mit 398 Kindern und Jugendlichen aus den Jahrgängen 5 bis 10 teilgenommen.

Dr. Dietrich Graf, Technischer Geschäftsführer der Stromnetz Hamburg GmbH: „Wir freuen uns, dass wir mit dieser Aktion viele talentierte Schülerin und Schüler animieren, unsere Netzstationen zu verschönern und gleichzeitig Interesse für das städtische Stromverteilungssystem in Hamburg wecken. So können wir eine Brücke zwischen Kunst und Technik schlagen.“

Aktuellste news

Datenrettungslabor von Digital Recovery PHD GmbH stärkt Cyberabwehr

Datenrettungslabor von Digital Recovery PHD GmbH stärkt Cyberabwehr

Die Digital Recovery PHD GmbH hat kürzlich ihre Laborinfrastruktur erweitert, um komplexe IT-Notfälle noch schneller und effektiver bearbeiten zu können. Mit modernster Ausstattung und Spezialisten für Ransomware-Datenrettung positioniert sich das…

Wohin mit veralteten Speichermedien?

Wohin mit veralteten Speichermedien?

Veraltete Speichermedien sind ein zentraler Faktor im Rahmen des digitalen Wandels. Ob Disketten, DVDs, CDs oder Festplatten, sie alle sammeln sich im Laufe der Jahre an, entsprechen vielfach nicht mehr…

Wenn KI zur industriellen Infrastruktur wird

Wenn KI zur industriellen Infrastruktur wird

In der Sphere in Las Vegas zeigten Lenovo und NVIDIA auf der CES 2026, wie sich Künstliche Intelligenz von generativen Modellen zu agentischen Systemen und industriellen AI Factories entwickelt und…

Aktuellste Interviews

Neustart mit Hochdruck

Interview mit Torben Bech, Geschäftsführer der DYNAJET A/S

Neustart mit Hochdruck

Als URACA GmbH die Schließung ihrer Tochter DYNAJET GmbH ankündigte, schien das Aus für die 25 Jahre alte Marke besiegelt. Doch dann kam Torben Bech. Der dänische Ingenieur…

Genug Energie für mehr

Interview mit Thomas Stephanblome, CEO der GETEC Deutschland

Genug Energie für mehr

Ambitionierte Klimaziele, volatile Energiemärkte, steigende Energiekosten, immer strengere Regulierung: Viele Unternehmen stehen unter hohem Druck. Energie-Contracting wird dabei zu einem entscheidenden Hebel. GETEC begleitet Industrie, Immobilienwirtschaft und öffentliche Einrichtungen als…

Sicherheit neu gedacht: Infraschall-Messung als Frühwarnsystem

Interview mit Vanessa Hepting und Jonatan Freude, Geschäftsführer der Suritec Systems GmbH

Sicherheit neu gedacht: Infraschall-Messung als Frühwarnsystem

Sicherheitsanforderungen verändern sich rasant. Statt auf klassische Sensoranlagen setzt die Suritec Systems GmbH auf ein Frühwarnsystem, das gewaltsame Einbruchversuche mit Infraschall-Detektion erkennt – und damit Sicherheit besonders einfach macht. Wie…

TOP