Storytelling im Marketing: Was steckt dahinter?

Doch was macht Geschichten so kraftvoll und warum sollten Unternehmen sich auf dieses Konzept einlassen? In diesem Artikel werden wir uns mit den Hintergründen des Storytellings beschäftigen und erläutern, wie es im Marketing eingesetzt werden kann.

Was ist Storytelling-Marketing?

Storytelling-Marketing beschreibt einen neuen Ansatz des Marketings, bei dem sich Unternehmen Werkzeugen bedienen, die traditionell zum Erzählen von Geschichten in Filmen und Co. genutzt werden.

➔ Dabei werden dramaturgische Konzepte wie Charaktere, Konflikte und Plot-Points genutzt, um zwischen Unternehmen und ihren Kunden eine tiefere Verbindung herzustellen und die Marke auf eine einzigartige und authentische Weise zu präsentieren.

Das bedeutet aber nicht, dass sich Firmen nun der Fiktion bedienen, um ihre Produkte zu verkaufen. Es geht eher darum, in der Unternehmensgeschichte und -kultur rote Fäden zu entdecken und Strategien des Storytellings zu nutzen, um daraus ein klar kommunizierbares Image und Angebot zu erstellen.

Ziel ist es, die Corporate Identity und Markenbotschaft ansprechend und einheitlich darzustellen, um die Emotionen der Kunden zu wecken.

Die Wissenschaft des Storytellings

Die Faszination von Geschichten geht auf die Anfänge der menschlichen Zivilisation zurück. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Geschichten uns nicht nur unterhalten, sondern auch eine wichtige Rolle dabei spielen, wie wir Informationen verarbeiten und uns an sie erinnern.

● Eine der Hauptursachen, warum Geschichten so kraftvoll sind, ist, dass sie uns auf einer emotionalen Ebene ansprechen. Studien haben offenbart, dass das Hören einer Geschichte die Spiegelneuronen im Gehirn aktiviert, was bedeutet, dass Menschen sich tatsächlich in die Lage der Charaktere versetzen und ihre Emotionen fühlen können.

➔ Dies ist der Grund, warum Geschichten uns berühren und uns in Erinnerung bleiben.

● Eine weitere wichtige Komponente des Storytellings ist die Art und Weise, wie Informationen präsentiert werden. In Filmen hat sich zu diesem Zweck eine feste Bildsprache etabliert, die den Zuschauern direkt vermittelt, welche Emotionen sie gerade empfinden sollen. Sie wissen aus der jahrelangen Erfahrung vom Anschauen von Medien, welche Gestaltungen für Szenen mit welchen Geschehnissen und Emotionen häufig genutzt werden und nehmen das gezeigte daher effektiv wie gewünscht wahr.

➔ Ein typisches Beispiel sind rote Farben für actionreiche Szenen oder ein Gewitter im Hintergrund, um erschreckende Erkenntnisse der Charaktere zu untermalen.

● Neben dieser Bildgestaltung gibt es auch dramaturgische Grundgerüste für Geschichten, die in Drehbüchern gerne genutzt werden, unter anderem die Heldenreise oder die Drei-Akt-Struktur. Die Medienwissenschaft hat diese Erzählstrukturen entwickelt, indem sie wichtige Punkte, die häufig in Geschichten vorkommen, herausgefiltert haben.

➔ Die simpelste Dramaturgie teilt Erzählungen in drei Akte: die Exposition, die Konfrontation und die Auflösung. Diese Akte werden jeweils durch Wendepunkte (Plot-Points) eingeleitet, in denen etwas Entscheidendes passiert. Dabei werden die Hauptfiguren und ihre Welt vorgestellt, ein Problem eingeführt und eine Lösung für diesen Konflikt gesucht. Am Ende schaffen es die “Helden” entweder, das Problem erfolgreich zu lösen, oder sie scheitern daran.

Was bringen diese Story-Elemente für das Marketing?

Das Storytelling-Marketing nutzt diese Eigenschaften von Geschichten, um ein Unternehmen und sein Angebot zu bewerben. Die Ziele, die damit erreicht werden sollen, sind unter anderem:

● eine emotionale Bindung
● dass sich Kunden schnell an das Unternehmen erinnern
● eine klare Kommunikation
● das Unterstreichen der Identität & Alleinstellungsmerkmale

Wie wird Storytelling-Marketing angewendet?

Es gibt verschiedene Methoden des Storytelling-Marketings. An erster Stelle steht allerdings immer, sich das Unternehmen anzuschauen und nach Elementen zu suchen, die das Image des Unternehmens betonen und es wert sind, an die Kunden herangetragen zu werden.

Fragen, die sich dabei gestellt werden können, sind:

● Was ist die Zielgruppe des Unternehmens?
● Warum wurde das Unternehmen gegründet?
● Gibt es Ereignisse bei der Unternehmensgründung oder in der Geschichte des Unternehmens, die die menschliche Natur ansprechen?
● Was sind die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens?
● Welche Eigenschaften möchte das Unternehmen mit sich verbinden?
● und mehr …

Denkbar ist beispielsweise, die Unternehmensgründer in der Exposition vorzustellen, zu erklären, dass ein Problem ihr Leben nachhaltig beeinflusst hat und sie daher nach einer Lösung gesucht haben. Die Gründung des Unternehmens ist eine Folge dieses Problems, da sie eine Antwort gefunden haben und diese jetzt mit anderen Menschen mit dem gleichen Problem teilen möchten.

Steht dieses Grundgerüst der Geschichte, die ein Unternehmen erzählen möchte, können weitere Elemente der Corporate Identity – etwa die Gestaltung des Logos oder die Teambekleidunggestalterisch an diese Erzählung und die Werte, die darin unterstrichen werden, angepasst werden.

➔ Für Betriebe im Bereich der Gesundheitsbranche werden deshalb häufig Farben wie Grün und helles Blau verwendet, weil sie in der Farbpsychologie Eigenschaften wie Natur, Hoffnung und Frische vermitteln.

Was ist wichtig bei dem Storytelling-Marketing?

Gutes Storymarketing funktioniert nur, wenn die Geschichte, die erzählt wird, authentisch ist. Deshalb ist es am besten, sie auf tatsächlichen Geschehnissen zu basieren.

Zeitgleich muss untersucht werden, wer die Zielgruppe des Unternehmens ist, welche Werte diese besitzt und was ihre Motivation dahinter ist, das Produkt des Anbieters zu kaufen oder ihren Service zu nutzen.

➔ Mit Werkzeugen des Storytellings werden die authentischen Elemente der Unternehmensgeschichte nun mit Erzählstrukturen und visueller Gestaltung so zu einem roten Faden zusammengefasst, dass sie die Emotionen dieser Zielgruppe möglichst effektiv ansprechen.

Marketing-Experten können eine wertvolle Hilfe dabei sein, Storytelling-Marketing für ein Unternehmen zu entwickeln. Sie haben das notwendige Know-how, um eine Geschichte zu entwickeln, die die Werte und Visionen des Unternehmens darstellt. Sie können auch dabei unterstützen, die Geschichte auf die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe abzustimmen.

Marketing-Agenturen können zudem bei der Gestaltung von Marketingmaterialien wie Werbekampagnen, Blog-Beiträgen oder Social-Media-Posts helfen, um sicherzustellen, dass sie die Storytelling-Elemente auf eine einheitliche und ansprechende Weise präsentieren.

➔ Insgesamt kann die Zusammenarbeit mit Marketing-Experten für Storytelling-Marketing dazu beitragen, dass Unternehmen eine erfolgreiche Marketingstrategie entwickeln und umsetzen können, die die Marke einzigartig und authentisch präsentiert und eine emotionale Verbindung mit den Kunden herstellt.

Fazit

Storytelling-Marketing ist eine effektive Marketingstrategie, die auf der Erzählung von Geschichten basiert, um eine emotionale Verbindung zwischen Unternehmen und Kunden herzustellen. Die Kraft von Geschichten liegt darin, dass sie Menschen auf einer emotionalen Ebene ansprechen und ihnen gut in Erinnerung bleiben. Diese Vorteile können auch für Unternehmen genutzt werden, um ihr Produkt zu bewerben.

Um erfolgreiches Storytelling-Marketing zu betreiben, müssen Unternehmen authentische Geschichten auf der Basis tatsächlicher Ereignisse erzählen, die auf die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Zielgruppe abgestimmt sind. Marketing-Experten können dabei helfen, eine erfolgreiche Storytelling-Marketing-Strategie zu entwickeln und umzusetzen, die die Corporate Identity und Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens klar kommuniziert und die Emotionen der Zielgruppe anspricht.

    Aktuellste news

    Kompetenzzentrum PV-Recycling in Münster - Eröffnung von Deutschlands erstem Reiling PV-Recycling Standort

    Kompetenzzentrum PV-Recycling in Münster - Eröffnung von Deutschlands erstem Reiling PV-Recycling Standort

    Münster, 6. Juni 2023 – Mit der Eröffnung des ersten Reiling PV-Recycling Standorts in Deutschland wappnen wir uns für das Recycling der zukünftig erwarteten Massen an ausgesonderten (EOL) PV-Modulen. Der…

    Exakte Integration in den Fertigungstakt des Kunden

    Interview mit Frank Johne, Bereichsleiter Vertrieb und Technik der CeraCon GmbH

    Exakte Integration in den Fertigungstakt des Kunden

    Es sind Nischen, in denen sich die CeraCon GmbH etabliert hat, doch es sind Nischen, die wesentlichen Anteil daran haben, dass industrielle Fertigungsprozesse effizient und nachhaltig gestaltet werden können. Schaumdichtungssysteme…

    Mit Employer Branding unter die Besten. Ein Communicative Companion holt Gold in der Kategorie „Brands & Communication Design“

    Mit Employer Branding unter die Besten. Ein Communicative Companion holt Gold in der Kategorie „Brands & Communication Design“

    „Auf der Suche nach gutem Design und Innovationen“, hat die Jury des Red Dot Design Awards in der Kategorie „Brand & Communication Design“ eine von der Münchner Becc Agency entwickelte…

    Aktuellste Interviews

    „Wir wollen ein Player werden, an dem OEMs nicht vorbeikommen!“

    Interview mit Timo Arnold, COO der TB&C Holding GmbH und Selda Bakir, Marketing und Vertrieb E-Mobility der TB&C Technology GmbH

    „Wir wollen ein Player werden, an dem OEMs nicht vorbeikommen!“

    Die Entwicklung und Fertigung von individuellen, hochwertigen Hybridteilen ist die Kompetenz der TB&C. Dabei liegt der Fokus des Unternehmens aus dem mittelhessischen Herborn auf Outsert- und Insert-Technologie sowie auf Overmolding.…

    Neueste Technik und individuelle Betreuung

    Interview mit Julia Hartinger, Mitglied der Geschäftsführung der Elektro Hartinger & Sohn GmbH & Co. KG

    Neueste Technik und individuelle Betreuung

    77 Jahre Erfahrung, ein breites Leistungsspektrum und volle Auftragsbücher: Die Elektro Hartinger & Sohn GmbH & Co. KG gehört zu den regionalen Marktführern im bayerischen Elektrohandwerk. Der Familienbetrieb in 4.…

    Ein ostdeutscher Traditionsbetrieb auf Erfolgs- und Expansionskurs

    Interview mit Thomas Schulz, Geschäftsführer der Ostthüringer Nahrungsmittelwerk Gera GmbH

    Ein ostdeutscher Traditionsbetrieb auf Erfolgs- und Expansionskurs

    Die Marken des Margarineherstellers Ostthüringer Nahrungsmittelwerk Gera GmbH genießen gerade in Ostdeutschland eine breite Bekanntheit. Nun nimmt Geschäftsführer Thomas Schulz auch die alten Bundesländer und weitere Märkte als zusätzliches Verbreitungsgebiet…

    TOP