Schwerpunkt Messe – Steuler baut Dschungel in Moskau

Schwerpunkt Messe – Steuler baut Dschungel in Moskau

Moskau ist in vielen Belangen eine gigantische Metropole: Sie ist größte Stadt Europas, bietet maximalen Glamour – und auch die täglichen Staus sind rekordverdächtig. Und Moskau ist natürlich auch eine der wichtigsten Messe-Städte des Kontinents. So gesehen ist es kaum verwunderlich, dass in der russischen Hauptstadt die MosBuild stattfindet, die größte jährliche Baumesse Europas – zugleich eine der fünf größten Baumessen der Welt. Die MosBuild 2012 umfasste 16 Sektoren und brachte insgesamt 2298 Aussteller aus 45 Ländern sowie über 100.000 Besucher aus 64 Nationen zusammen.

Auch Steuler-Fliesen war auf der Messe im Frühjahr 2012 vertreten. Und zwar schon zum fünften Mal in Folge nicht mehr unter dem Dach des Verbands „Deutsche Fliese“, sondern als selbstständiger Aussteller. Trotz der riesigen Ausmaße der MosBuild gelang es Steuler, mit dem 68 Quadratmeter großen Messestand gehörig aufzufallen. Hauptverantwortlich dafür: Die Affen und Papageien der Serie BONGO BONGO!

Denn auf der Dschungel-Serie lag das Hauptaugenmerk des Messestandes. „Wir haben einen richtigen kleinen Dschungel gebaut mit Palmen und gemütlichen Sitzgelegenheiten“, erzählt Marketing-Leiter Stefan Grimmeisen, „und die BONGO-BONGO!-Fliesen haben dem Ganzen einen fröhlichen, einladenden Rahmen gegeben.“ Einladend trifft es ganz gut: Viele Besucher funktionierten den Stand kurzerhand zu ihrem persönlichen Fotostudio um und nutzten die außergewöhnliche Dschungel-Kulisse, um Erinnerungsfotos zu knipsen. „Wie lange die Leute an unserem Stand verweilt haben und wie viel Freude sie dabei hatten, war eigentlich das schönste Lob an unser Messeteam“, sagt Grimmeisen.

Aber auch beim Fachpublikum kam der Stand gut an. Die einhellige Meinung war: Steuler sei es gelungen, einen Stand zu konstruieren, der genau das widerspiegelt, wofür Steuler-Fliesen steht: kreatives und innovatives Design aus eigenem Hause. Passend dazu war übrigens der gesamte Messeauftritt, inklusive Planung, komplett intern entstanden. „In Kooperation mit dem Marketing hat unser eigenes Messebauteam den Dschungel-Stand in Eigenleistung geschaffen, geplant wurde er von Nicole Guthmann“, sagt Grimmeisen.

Der große Einsatz lohnt. Schließlich ist die MosBuild so etwas wie die Cersaie des Ostens. „Was den Markt in Osteuropa betrifft, ist die MosBuild mit Abstand die wichtigste Messe für uns“, sagt Grimmeisen, „der Markt in Russland, der Ukraine und Umgebung ist zudem ein sehr attraktiver Markt, da besonders im hochwertigen Dekor-Bereich gute Absatzchancen gegeben sind.“ Der Grund: Viele Osteuropäer sind in Sachen Raumgestaltung besonders experimentierfreudig und mögen es gerne etwas knalliger und extravagant – Wünsche, die sich mit Steuler-Fliesen natürlich bestens erfüllen lassen.

Alles in allem war Steulers Engagement für die MosBuild ein Erfolg. „Wir haben eine große Investition geleistet“, sagt Grimmeisen, „auch zeitlich und personell – aber aufgrund der Wahrnehmung, die wir erzielt haben, hat sich dieser Aufwand allemal rentiert.“

Auch für den Auftritt auf der Cersaie im September plant Steuler-Fliesen wieder einen echten Hingucker – in ein paar Wochen wird das Geheimnis gelüftet…

Aktuellste news

Wie hilft LI2PPS bei Marktanalysen und Produktstrategien?

Wie hilft LI2PPS bei Marktanalysen und Produktstrategien?

Wie wird aus Daten eine klare Entscheidung und aus einer Analyse eine Produktstrategie, die am Markt wirklich funktioniert? Im Gespräch erklärt Aleks Lipp, Gründer der Unternehmensberatung LI2PPS, wie Unternehmen Marktpotenziale…

Wie können Unternehmen ihre Cloudkosten optimieren und überwachen?

Wie können Unternehmen ihre Cloudkosten optimieren und überwachen?

Ein strukturiertes IT-Finanzmanagement bildet die Grundlage für eine belastbare Kostensteuerung innerhalb komplexer Cloudumgebungen. Es ermöglicht eine präzise Zuordnung finanzieller Verantwortlichkeiten und schafft ein fundiertes Verständnis für die wirtschaftlichen Auswirkungen technischer…

Industrial AI im Praxistest bei FUTUREPRINT TECH

Industrial AI im Praxistest bei FUTUREPRINT TECH

Ein Vortrag von Industrieanalyst Ulrich Buckenlei zeigte in München, warum Künstliche Intelligenz in der Industrie nicht über Visionen, sondern über reale Anwendungsszenarien verstanden werden muss.…

Aktuellste Interviews

Wie ein Familienunternehmen die Kreislaufwirtschaft revolutioniert

Interview mit Lars Jennissen, Chief Technology & Innovation Officer der N+P Group B.V.

Wie ein Familienunternehmen die Kreislaufwirtschaft revolutioniert

Seit 1992 verwandelt die niederländische N+P Group B.V. ʻAbfallʼ in wertvolle Rohstoffe und klimaneutrale Energieträger. Mit technologischem Pioniergeist, einer gelebten Familienkultur und europaweiter Präsenz beweist das Unternehmen aus Nieuw-Bergen, dass…

Italienischer Genuss weltweit exportiert

Interview mit Luigi Brandazza, geschäftsführender Gesellschafter der Allegra s.r.l.

Italienischer Genuss weltweit exportiert

Italienische Lebensmittel stehen für Qualität, Tradition und Lebensfreude. Seit fast zwei Jahrzehnten verfolgt das familiengeführte Unternehmen Allegra s.r.l. aus Piacenza das Ziel, das kulinarische Erbe Italiens international erlebbar zu machen.…

Mut zur Verdoppelung

Interview mit Rudi Lins, Geschäftsführer der Rudi Lins Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Mut zur Verdoppelung

Der österreichische Automobilmarkt ist um ein gutes Drittel eingebrochen, E-Mobilität spaltet die Branche und politische Vorgaben ändern sich im Jahrestakt. Trotzdem blickt Geschäftsführer Rudi Lins optimistisch in die Zukunft, denn…

TOP