Schwerpunkt Messe – Steuler baut Dschungel in Moskau

Schwerpunkt Messe – Steuler baut Dschungel in Moskau

Moskau ist in vielen Belangen eine gigantische Metropole: Sie ist größte Stadt Europas, bietet maximalen Glamour – und auch die täglichen Staus sind rekordverdächtig. Und Moskau ist natürlich auch eine der wichtigsten Messe-Städte des Kontinents. So gesehen ist es kaum verwunderlich, dass in der russischen Hauptstadt die MosBuild stattfindet, die größte jährliche Baumesse Europas – zugleich eine der fünf größten Baumessen der Welt. Die MosBuild 2012 umfasste 16 Sektoren und brachte insgesamt 2298 Aussteller aus 45 Ländern sowie über 100.000 Besucher aus 64 Nationen zusammen.

Auch Steuler-Fliesen war auf der Messe im Frühjahr 2012 vertreten. Und zwar schon zum fünften Mal in Folge nicht mehr unter dem Dach des Verbands „Deutsche Fliese“, sondern als selbstständiger Aussteller. Trotz der riesigen Ausmaße der MosBuild gelang es Steuler, mit dem 68 Quadratmeter großen Messestand gehörig aufzufallen. Hauptverantwortlich dafür: Die Affen und Papageien der Serie BONGO BONGO!

Denn auf der Dschungel-Serie lag das Hauptaugenmerk des Messestandes. „Wir haben einen richtigen kleinen Dschungel gebaut mit Palmen und gemütlichen Sitzgelegenheiten“, erzählt Marketing-Leiter Stefan Grimmeisen, „und die BONGO-BONGO!-Fliesen haben dem Ganzen einen fröhlichen, einladenden Rahmen gegeben.“ Einladend trifft es ganz gut: Viele Besucher funktionierten den Stand kurzerhand zu ihrem persönlichen Fotostudio um und nutzten die außergewöhnliche Dschungel-Kulisse, um Erinnerungsfotos zu knipsen. „Wie lange die Leute an unserem Stand verweilt haben und wie viel Freude sie dabei hatten, war eigentlich das schönste Lob an unser Messeteam“, sagt Grimmeisen.

Aber auch beim Fachpublikum kam der Stand gut an. Die einhellige Meinung war: Steuler sei es gelungen, einen Stand zu konstruieren, der genau das widerspiegelt, wofür Steuler-Fliesen steht: kreatives und innovatives Design aus eigenem Hause. Passend dazu war übrigens der gesamte Messeauftritt, inklusive Planung, komplett intern entstanden. „In Kooperation mit dem Marketing hat unser eigenes Messebauteam den Dschungel-Stand in Eigenleistung geschaffen, geplant wurde er von Nicole Guthmann“, sagt Grimmeisen.

Der große Einsatz lohnt. Schließlich ist die MosBuild so etwas wie die Cersaie des Ostens. „Was den Markt in Osteuropa betrifft, ist die MosBuild mit Abstand die wichtigste Messe für uns“, sagt Grimmeisen, „der Markt in Russland, der Ukraine und Umgebung ist zudem ein sehr attraktiver Markt, da besonders im hochwertigen Dekor-Bereich gute Absatzchancen gegeben sind.“ Der Grund: Viele Osteuropäer sind in Sachen Raumgestaltung besonders experimentierfreudig und mögen es gerne etwas knalliger und extravagant – Wünsche, die sich mit Steuler-Fliesen natürlich bestens erfüllen lassen.

Alles in allem war Steulers Engagement für die MosBuild ein Erfolg. „Wir haben eine große Investition geleistet“, sagt Grimmeisen, „auch zeitlich und personell – aber aufgrund der Wahrnehmung, die wir erzielt haben, hat sich dieser Aufwand allemal rentiert.“

Auch für den Auftritt auf der Cersaie im September plant Steuler-Fliesen wieder einen echten Hingucker – in ein paar Wochen wird das Geheimnis gelüftet…

Aktuellste news

Neue 3D Rekonstruktion mit negativer Krümmung aus dem Weltraum

Neue 3D Rekonstruktion mit negativer Krümmung aus dem Weltraum

Wasser verhält sich im Weltall grundlegend anders als auf der Erde. Unter Schwerelosigkeit können sich Formen mit negativer Krümmung bilden, die in unserem Schwerefeld sofort instabil würden. Neue 3D Rekonstruktionen…

Die Zukunft der Autoindustrie: Motor der globalen Wirtschaft

Die Zukunft der Autoindustrie: Motor der globalen Wirtschaft

Die Autoindustrie steckt mitten in einem tiefgreifenden Wandel und bleibt dennoch einer der stärksten Antriebskräfte der Weltwirtschaft. Kaum ein anderer Industriezweig verknüpft so viele Ebenen der Wertschöpfung, von der Rohstoffgewinnung…

Wie Umkleidekabinen zu digitalen Erlebnisräumen werden

Wie Umkleidekabinen zu digitalen Erlebnisräumen werden

Digitale Umkleidekabinen verändern den Handel. Virtuelle Lichtwelten, interaktive Spiegel und Echtzeit 3D ermöglichen, dass Kleidung realistischer erlebt wird als je zuvor. Für Händler entstehen klare Vorteile: höhere Conversion und deutlich…

Aktuellste Interviews

Starke Mittel gegen Schimmel

Interview mit Andreas Alexander, Geschäftsführer der GLUTOCLEAN Produktions GmbH

Starke Mittel gegen Schimmel

Ob im Badezimmer, Keller oder Schlafzimmer – Schimmel ist mehr als ein optisches Problem, weil oft auch ein Gesundheitsrisiko. Die GLUTOCLEAN Produktions GmbH aus Hann. Münden hat sich auf die…

Holz, Hightech, Handwerk: Verpackung für den internationalen Erfolg

Interview mit Moritz Krings, künftiger Geschäftsführer der Peter Krings GmbH & Co. KG

Holz, Hightech, Handwerk: Verpackung für den internationalen Erfolg

Seit über 160 Jahren steht die Peter Krings GmbH & Co. KG aus Stolberg für Kompetenz in der industriellen Holzverpackung. Aus einem einstigen Sägewerk entwickelte sich ein moderner Industriedienstleister, der…

Innovative Verpackung für eine nachhaltige Zukunft

Interview mit Philip De Bie, CEO und Bénédicte Soenen, Sales Director der Soenen Golfkarton NV

Innovative Verpackung für eine nachhaltige Zukunft

Ob Verpackungen für Waffeln, Tierfutter oder Hightech-Komponenten – die Soenen Golfkarton NV gehört zu den führenden Anbietern von individuellen Wellpappverpackungen in Nordwesteuropa. Mit zwei hoch automatisierten Standorten und einem klaren…

TOP