Solarpark kaufen statt Geldanlage auf Zinsbasis?

Wer bietet PV-Bestandsanlagen als Investitionsobjekt an?

Vermittelnde Institutionen ermöglichen es, sein Geld auch ohne spezielle Branchenkenntnisse der Photovoltaik anlegen zu können. In Solarpark investieren heißt auch, den Ausbau erneuerbarer Energien voranzubringen. Lukrative Einspeisevergütung und signifikante steuerliche Vorteile machen diese Investitionsform interessant. Um diesen Markt für Anleger zu erschließen, ist Akquise erforderlich. Dank umfangreicher Vernetzung und weitverzweigter Aktivitäten von Investment-Anbietern im Bereich der solaren Stromgewinnung können Teile oder ganze Photovoltaik-Felder angeboten werden. Dieses Potenzial speist sich aus dem Bestand von gepachteten Grundstücken, auf denen eine PV-Anlage errichtet wurde. Entgegen Anlageformen, die aus Zinsen oder Aktien Zugewinn erzielen, sind bei der Investition in Solaranlagen jedoch einige Dinge zu beachten.

Erträge statt Zinsen

Der Kapitalaufwand durch den Erwerb einer Teilfläche oder gesamten Areals zur solaren Stromerzeugung amortisiert sich allein aus der erbrachten Menge des eingespeisten Stromes und dessen Vergütung durch die Stromabnehmer. Der Gewinn wird also erst nach einigen Jahren eintreten. Das bedeutet, das Kapital ist langfristig auf mehrere Jahre gebunden. Das sollte vor einem Kaufvertrag bedacht werden. Der Preis für eingespeisten Solarstrom wird jedoch langfristig lukrativ bleiben, da staatlicherseits ein hohes Interesse am Ausbau erneuerbarer Energien besteht. Ein weiterer Unterschied zu einer klassischen Kapitalanlage sind jedoch die aus dem Kaufvertrag erwachsenden Pflichten des neuen Eigentümers.

Wartung und Instandhaltung der PV-Anlage

Wer kommt für die Nebenkosten des erworbenen Solarparks auf? Der Eigentümer ist verantwortlich für den reibungslosen Ablauf der Stromproduktion. Die Solarzellen bedürfen der Reinigung, Prüfung und bei Schäden der Reparatur. Dazu müssen Aufwendungen für entsprechende Versicherungen vom Ertrag abgezweigt werden. Auch die Kosten für eine Eintragung ins Grundbuch sind einzuplanen. Dazu die Abrechnung der eingespeisten Leistungen, alles zusammen ergeben sich zeitliche und finanzielle Aufwendungen ähnlich denen eines selbstständigen Unternehmers. Um diesen Aufwand zu bewältigen, können bei einem Vertragsabschluss umfangreiche Serviceleistungen des Investment-Anbieters integriert werden, sodass die verwaltungstechnischen Dinge gebündelt und auf ein Minimum für den Käufer reduziert werden können.

Investieren in bestehende PV-Anlage: Pro und Contra

Ein regelmäßiges Einkommen aus dem Betrieb des Solarfeldes macht diese Investitionsform interessant für Anleger, die sich nicht mit den derzeit niedrigen Zinsen abfinden möchten. Zudem sind steuerliche Vergünstigungen und das Motiv, den Ausbau der erneuerbaren Energiesysteme voranzubringen, ein weiterer Anreiz bezüglich des Erwerbs eine PV-Anlage als Investitionsprojekt. Ein Wermutstropfen ist jedoch, dass die Anzahl der zur Verfügung stehenden Objekte begrenzt ist. Wer diesbezüglich auf der Suche ist, wird am ehesten bei einem entsprechenden Finanzdienstleistungsunternehmen fündig, welches über Branchen- und Standortskenntnisse verfügt. Diese Dienstleister bieten auch entsprechende Serviceleistungen, die für den Erhalt der erworbenen Anlage notwendig sind. Ein weiteres Argument für den Erwerb ist die Sicherheit, dass die nächsten 20 Jahre der gewonnene Strom zum lukrativen, staatlichen gesicherten Preis eingespeist werden kann.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Die Mitwirkung am Erreichen der Klimaziele der deutschen Bundesregierung ist für viele Firmen ein essenzieller Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophie. Einige von ihnen nutzen die von ihnen getroffenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen strategisch und integrieren…

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Erleben Sie auf der Hannover Messe 2024, wie VISORIC GmbH und Siemens die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt verschmelzen. Tauchen Sie ein in 3D-Erlebnisse, kreiert von Münchens Digital-Experten.…

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

Beim RankensteinSEO Contest wird ein neuer Sieger gekürt. Gewonnen hat, wer für den fiktiven Suchbegriff RankensteinSEO ganz oben rankt. …

Aktuellste Interviews

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

TOP