Schwierige Kunden: So vermeiden Unternehmen Streitigkeiten

Zuhören und Hilfestellung leisten, um Kunden zu besänftigen

Der Kunde ist König. Nach diesem Credo handeln die meisten Unternehmen. Das ist wichtig, um Kunden ein gutes Gefühl zu geben und diese als Bestandskunden zu gewinnen. Während einige Kunden schnell zufriedenzustellen sind, kann bei anderen Kundengruppen mehr Aufmerksamkeit nötig sein. Hier ist es ratsam, sich mehr Zeit zu nehmen und Energie aufzubringen. Es ist zudem notwendig, dem Kunden aufmerksam zuzuhören und bei Bedarf Hilfestellungen oder Lösungen anzubieten. Der Kunde bemerkt den zusätzlichen Service und fühlt sich besser verstanden.

Schwieriger wird es hingegen, wenn sich Mitarbeiter sehr bemühen und zu rechtfertigen versuchen. Selbstverständlich müssen sich Angestellte eines Unternehmens nicht alles gefallen lassen. Kein Mitarbeiter muss sich provozieren und beleidigen lassen. Knickt die Stimmung, ist Fingerspitzengefühl erforderlich. Leider hilft auch das nicht immer weiter. Wenn Kunden sich uneinsichtig zeigen und den Anstand vollkommen verlieren, kann oft nur ein Profi weiterhelfen. In besonders speziellen Fällen ist es sogar sinnvoll, einen geeigneten Rechtsanwalt zu rate zu ziehen. Das ist immer dann empfehlenswert, wenn der Kunde selbst mit Rechtsbeistand droht und die Angelegenheit vor Gericht ausgetragen werden soll.

Verständnis zeigen und Lösungen anbieten

Wenn der Kunde ungehalten und sehr wütend erscheint, ist eine Entschuldigung im Namen des Unternehmens hilfreich. Auch die persönliche Ansprache hilft weiter. Der Kunde merkt demnach, dass er ernst genommen wird. Es ist in diesem Rahmen maßgeblich, dass der Mitarbeiter aufrichtig ist. Eine lediglich halbherzig vorgetragene Entschuldigung und ein flapsiges Auftreten könnten den Kunden nur noch ärgerlicher machen.

Glücklicherweise endet nicht jede Auseinandersetzung im Streit. Daher gilt: Wenn sich Kunden nicht zufrieden fühlen, ist es hilfreich, dass Mitarbeiter eines Unternehmens Verständnis zeigen. Dadurch entwickelt sich ein angenehmes Gespräch, da der Kunde besänftigt wird. Die Atmosphäre wirkt gelockert und der Ärger legt sich. Anschließend ist es ratsam, mit „Wir-Formulierungen“ nach Lösungen zu suchen, die den Kunden ansprechen.

Tipp: Mitarbeiter können einem Kunden anbieten, sich nach Rücksprache mit einem Vorgesetzten zurückzumelden, um Lösungen zu finden. Diese Rücksprache sollte zeitnah erfolgen. Ein wartender Kunde, der sehr wütend ist, wird sich nicht von selbst beruhigen. Es ist entscheidend, eine Lösung vorzustellen, die für alle Seiten akzeptabel ist.

Kundenzufriedenheit sicherstellen und hinterfragen

Es hilft Kunden, wenn Unternehmen Probleme erkennen und ernst nehmen. Das ist möglich, indem Mitarbeiter Reklamationen akzeptieren und sich Zeit für die Sorgen des Kunden nehmen. Nicht immer können jedoch Reklamationen angeboten werden. Das ist immer dann der Fall, wenn der Zeitraum für Ersatzansprüche abgelaufen ist oder offensichtlich ist, dass der Kunde nicht korrekt mit Waren umgegangen ist. Natürlich kann jedes Unternehmen aus Kulanz Ersatz oder Rücksendungen anbieten. Hier spielt immer die eigene Präferenz eine entscheidende Rolle.

Wichtig ist, sich den Folgen des Gespräches im Klaren zu sein. Diese können über Erfolg oder Misserfolg der Interaktion entscheiden. Bleiben Mitarbeiter besonnen und höflich, kann das Gespräch zufriedenstellend beendet werden. Möchte der Kunde keine Lösung annehmen, sondern seine Wut weiterhin am Unternehmen auslassen, ist die Hilfe eines Rechtsbeistandes nötig.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wenn Handwerk auf Industrie trifft

Interview mit Paul Haacke, Geschäftsführer der Portawin GmbH

Wenn Handwerk auf Industrie trifft

Handwerk hat goldenen Boden. Ein Sprichwort, das lange gültig war und auch heute, trotz Krise am Bau und vieler bürokratischer Hürden, seine Berechtigung hat. Das sieht auch Paul Haacke so.…

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

Wir sind gespannt, wer gewinnen wird! Die Antwort auf die Rätselfrage wird unter allen Einsendungen gesucht.…

Moderne Außenbereichslösungen: Wie innovative Materialien die Gartenlagerung revolutionieren

Moderne Außenbereichslösungen: Wie innovative Materialien die Gartenlagerung revolutionieren

Der Garten entwickelt sich zunehmend zum erweiterten Wohnraum, doch mit dieser Wandlung entstehen neue Herausforderungen bei der Lagerung.…

Aktuellste Interviews

Auf zu neuen Synergien

Interview mit Carlo Buck, Geschäftsführer der United Machining Germany GmbH

Auf zu neuen Synergien

In Schorndorf, rund 30 km östlich von Stuttgart, befindet sich der Sitz eines Unternehmens, das Tradition, Innovationskraft und partnerschaftliches Denken erfolgreich miteinander verbindet: die United Machining Germany GmbH. Seit über…

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Interview mit Karel Verlinde, CEO der Van de Velde NV

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Lingerie ist weitaus mehr als nur Unterwäsche für Damen. Sie ist gleichermaßen auch Statement und Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Trägerin. Die drei Premiummarken der belgischen Van de Velde NV werden…

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Interview mit Marco Hoffmeyer, Geschäftsführer der Scoretex GmbH

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Die Sport- und Freizeitbranche steht unter hohem Veränderungsdruck – von globalen Lieferketten bis zu wachsenden Onlinemärkten. Die Scoretex GmbH, die fünf Marken unter dem Plattformansatz Home of Brands bündelt, reagiert…

TOP