Das Kleben ist schön!

Wie robos-labels auf die Ente kam

Im Jahr 2021 wurde im Rahmen eines Relaunchs auch ein komplett neues Logo von der Agentur Zeughaus aus Feldkirch/Österreich entwickelt. Während der Entstehungsphase wurde das Bildelement des jetzigen Logos liebevoll „Entchen“ genannt, weil die stilisierte Etikettenrolle ein wenig auch an eine Ente erinnert.

Diese sympathische Komponente unseres Logos ging unserem Marketing nicht mehr aus dem Kopf und mündete in der illustrativen Version eines Entchens, das nun umgekehrt an unser Logo erinnert. Dieser kleine Sympathieträger wird seither insbesondere in der internen Kommunikation und bei der Bekanntmachung von Veranstaltungen verwendet. Für den Team-Aktivitäten wurden anlassbezogene Illustrationen erstellt, die das Entchen einbeziehen. Hauptdarsteller ist ebenfalls ein Tic-Tac-förmiges Männchen, das mit seinen Rundungen im weitesten Sinne an ein Etikett erinnert.

Wie Entchen und Co. auf den Stickerbogen kamen

Gedruckt wurden die gesammelten Illustrationen im Digitaldruck in der 4C-Euroskala in einer Auflage von 1500 Stück. Als Material wurde ein Haftpapier mit glatter Oberfläche verwendet, das sich nach der Verklebung wieder vom Untergrund entfernen lässt. Im Anschluss wurden die Aufkleberbögen am digitalen Laserstanzsystem bearbeitet, so dass sich die einzelnen Motive entlang einer Stanzkontur vom Bogen ablösen lassen.

Das Kleben ist schön!

Aktuellste news

Das wird das Jahr 2026: Resilience in Zeiten von KI, Cloud, Datensouveränität und Cyberbedrohung

Das wird das Jahr 2026: Resilience in Zeiten von KI, Cloud, Datensouveränität und Cyberbedrohung

Empalis Life Extern Talk am 03.02.2026, 14-15 Uhr online: In der Panel-Diskussion unserer Fachexperten greifen wir die Megatrends auf, um Ihnen unsere Einschätzung im Blick auf die aktuellen Entwicklungen in…

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Digitale HR-Lösungen gelten im Mittelstand längst als wichtiger Baustein für effiziente Prozesse und verlässliche Personalstrukturen. Gleichzeitig stellt sich in vielen Unternehmen die Frage, wie schnell sich eine solche Software tatsächlich…

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

Interview mit Stefan Keil, Mitglied der Geschäftsleitung der LINDIG Fördertechnik GmbH

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, gestörter Lieferketten und wachsender Komplexität zählt für Unternehmen vor allem eines: verlässliche Partner, die Probleme lösen, statt sie weiterzureichen. Gerade der Mittelstand braucht Anbieter mit Entscheidungsfreiheit,…

Aktuellste Interviews

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Interview mit Philipp Schäfer, Geschäftsführer der fri GmbH & Co. KG und Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und fri GmbH & Co. KG

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Der Strombedarf wird perspektivisch noch deutlich zunehmen, während der Netzausbau nicht so schnell vonstattengeht, wie man es sich wünschen würde. Trotzdem blicken Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und der…

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Interview mit Nicolas de Beco, CEO der Banqup Group

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Lang angekündigt, kommt sie doch schneller als gedacht – die E-Rechnungspflicht. Damit stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, schnellstmöglich ihre Prozesse zu digitalisieren und zu optimieren. Die Banqup Group bietet…

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Interview mit Dipl.-Ing. Torsten Reuß, Geschäftsführer der TOSSTEC GmbH

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Immer mehr Hausbesitzer wünschen sich einen Pool im eigenen Garten – aber bitte ohne Chlorgeruch, rote Augen und dauerhaft hohe Betriebskosten. Naturpools und Schwimmteiche sind hier eine attraktive Alternative. Die…

TOP