Das Kleben ist schön!

Wie robos-labels auf die Ente kam

Im Jahr 2021 wurde im Rahmen eines Relaunchs auch ein komplett neues Logo von der Agentur Zeughaus aus Feldkirch/Österreich entwickelt. Während der Entstehungsphase wurde das Bildelement des jetzigen Logos liebevoll „Entchen“ genannt, weil die stilisierte Etikettenrolle ein wenig auch an eine Ente erinnert.

Diese sympathische Komponente unseres Logos ging unserem Marketing nicht mehr aus dem Kopf und mündete in der illustrativen Version eines Entchens, das nun umgekehrt an unser Logo erinnert. Dieser kleine Sympathieträger wird seither insbesondere in der internen Kommunikation und bei der Bekanntmachung von Veranstaltungen verwendet. Für den Team-Aktivitäten wurden anlassbezogene Illustrationen erstellt, die das Entchen einbeziehen. Hauptdarsteller ist ebenfalls ein Tic-Tac-förmiges Männchen, das mit seinen Rundungen im weitesten Sinne an ein Etikett erinnert.

Wie Entchen und Co. auf den Stickerbogen kamen

Gedruckt wurden die gesammelten Illustrationen im Digitaldruck in der 4C-Euroskala in einer Auflage von 1500 Stück. Als Material wurde ein Haftpapier mit glatter Oberfläche verwendet, das sich nach der Verklebung wieder vom Untergrund entfernen lässt. Im Anschluss wurden die Aufkleberbögen am digitalen Laserstanzsystem bearbeitet, so dass sich die einzelnen Motive entlang einer Stanzkontur vom Bogen ablösen lassen.

Das Kleben ist schön!

Aktuellste news

Gebäudeenergiegesetz: Ist Nicht-Sanieren überhaupt noch eine Option?

Gebäudeenergiegesetz: Ist Nicht-Sanieren überhaupt noch eine Option?

Die Uhr tickt: Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) verändert die Rahmenbedingungen nicht nur für private Vermieter, sondern auch für Unternehmen und Eigentümer gewerblicher Immobilien. Wer glaubt, er könne die Sanierung noch lange…

Wie das Forschungsprojekt VoxeLite digitales fühlbar macht

Wie das Forschungsprojekt VoxeLite digitales fühlbar macht

Digitale Oberflächen beginnen sich zu verändern. Durch die Forschung der Northwestern University wird erstmals möglich, was lange als Zukunftsvision galt: reale Texturen auf vollständig glatten Displays spürbar zu machen. VoxeLite,…

Ready to change

Ready to change

Werte zum Anfassen. In einer zunehmend digitalisierten Welt nimmt die Zahl haptischer Geschäftsmodelle kontinuierlich ab. Die Reisebank AG aus Frankfurt steht seit jeher für ein haptisches Geschäftsmodell und Werte zum…

Aktuellste Interviews

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Interview mit Dr. Ronald Bernstein, Geschäftsführer der BERGI-PLAST GmbH

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Steigende Kosten, globaler Wettbewerbsdruck und der rasche technologische Wandel fordern die Kunststoffindustrie heraus. Die BERGI-PLAST GmbH aus Bad Gottleuba-Berggießhübel begegnet diesen Entwicklungen mit konsequenter Automatisierung, digitaler Weiterentwicklung und einem klaren…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

TOP