Produktqualität, Performance und Beratung

Interview mit Dr. Hans-Ulrich Templin, Sprecher der Geschäftsführung Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH

Wirtschaftsforum: Was sind die Kernbereiche von Helaba Invest?

Dr. Hans-Ulrich Templin: Wir konzentrieren uns auf die drei Bereiche Liquide, Illiquide und Administration. Im Bereich Liquide geht es um das Asset Management von Wertpapieren, bei den Illiquiden um Immobilien und alternative Investments, in der Administration um alle Dienstleistungen und Verwaltungsaufgaben rund um Spezialsondervermögen. Wichtig ist hierbei aber vor allem die Integration der drei Bereiche.

Wirtschaftsforum: Welche Anlagen sind zurzeit besonders gefragt?

Dr. Hans-Ulrich Templin: Aktuell werden alle Produkte nachgefragt, die mehr Rendite versprechen, also High Yields, Aktien und Emerging Markets. Im illiquiden Bereich steigt zudem die Nachfrage nach Immobilien und Infrastruktur.

Wirtschaftsforum: Steigt auch die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten? Haben Sie entsprechende Produkte in Ihrem Portfolio?

Dr. Hans-Ulrich Templin: Wir haben verschiedene Publikumsfonds, die nachhaltig sind. Zum Beispiel bieten wir einen Emerging Market Nachhaltigkeits Corporate Bonds Fonds an, für Asien, Osteuropa und Südamerika. Nachhaltigkeit hat im Bereich der Emerging Markets viel zu bieten. Ein weiteres Beispiel ist unser Green Bond Fonds, der zu 70% aus Green Bonds besteht. Dieser ist vor allem geeignet für Firmen, die zum Thema Nachhaltigkeit Nachholbedarf haben. Über diese Green Bonds lässt sich nachhaltiges Geld erwirtschaften. Der Bereich der Illiquiden mit Immobilien und Infrastruktur ist von Natur aus nachhaltig. Aktuell konzipieren wir einen nachhaltigen Infrastrukturfonds, mit dem wir 2022 an den Start gehen werden.

Wirtschaftsforum: Was unterscheidet Helaba Invest von anderen Anbietern für institutionelle Anleger?

Dr. Hans-Ulrich Templin: Die Integration der drei Bereiche unter einem Dach ist einzigartig. Das hat keiner der anderen Anbieter. Für unsere Kunden bedeutet dies in letzter Konsequenz, dass sie einen zentralen Ansprechpartner rund um ihre Anlagen haben. Zudem arbeiten wir absolut kundenorientiert. Wir können zuhören und versetzen uns in die jeweilige Situation des Kunden hinein. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Kompetenzfelder und nehmen die Kundenbetreuung sehr ernst. So weit wie möglich arbeiten wir individuell. Nicht zuletzt selektieren wir erstklassige Manager im Bereich Alternatives. Unser Erfolg beruht im Grunde auf dem Dreiklang aus Produktqualität, Performance und Beratung. Wir führen regelmäßig Umfragen zur Kundenzufriedenheit durch und erhalten hier immer beste Ergebnisse.

Wirtschaftsforum: Welches Ziel verfolgen Sie langfristig mit Helaba Invest?

Dr. Hans-Ulrich Templin: Wir werden den Bereich Nachhaltigkeit so weit stärken, dass die Anleger, wenn sie an nachhaltige Anlagen denken, zuerst an uns denken – auf der Basis von Performance und Vertrauen.

Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH
JUNGHOF
Junghofstraße 24
60311 Frankfurt
Deutschland
+49 6929970-0
info(at)helaba-invest.de
www.helaba-invest.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Neue 3D Rekonstruktion mit negativer Krümmung aus dem Weltraum

Neue 3D Rekonstruktion mit negativer Krümmung aus dem Weltraum

Wasser verhält sich im Weltall grundlegend anders als auf der Erde. Unter Schwerelosigkeit können sich Formen mit negativer Krümmung bilden, die in unserem Schwerefeld sofort instabil würden. Neue 3D Rekonstruktionen…

Die Zukunft der Autoindustrie: Motor der globalen Wirtschaft

Die Zukunft der Autoindustrie: Motor der globalen Wirtschaft

Die Autoindustrie steckt mitten in einem tiefgreifenden Wandel und bleibt dennoch einer der stärksten Antriebskräfte der Weltwirtschaft. Kaum ein anderer Industriezweig verknüpft so viele Ebenen der Wertschöpfung, von der Rohstoffgewinnung…

Wie Umkleidekabinen zu digitalen Erlebnisräumen werden

Wie Umkleidekabinen zu digitalen Erlebnisräumen werden

Digitale Umkleidekabinen verändern den Handel. Virtuelle Lichtwelten, interaktive Spiegel und Echtzeit 3D ermöglichen, dass Kleidung realistischer erlebt wird als je zuvor. Für Händler entstehen klare Vorteile: höhere Conversion und deutlich…

Aktuellste Interviews

Starke Mittel gegen Schimmel

Interview mit Andreas Alexander, Geschäftsführer der GLUTOCLEAN Produktions GmbH

Starke Mittel gegen Schimmel

Ob im Badezimmer, Keller oder Schlafzimmer – Schimmel ist mehr als ein optisches Problem, weil oft auch ein Gesundheitsrisiko. Die GLUTOCLEAN Produktions GmbH aus Hann. Münden hat sich auf die…

Holz, Hightech, Handwerk: Verpackung für den internationalen Erfolg

Interview mit Moritz Krings, künftiger Geschäftsführer der Peter Krings GmbH & Co. KG

Holz, Hightech, Handwerk: Verpackung für den internationalen Erfolg

Seit über 160 Jahren steht die Peter Krings GmbH & Co. KG aus Stolberg für Kompetenz in der industriellen Holzverpackung. Aus einem einstigen Sägewerk entwickelte sich ein moderner Industriedienstleister, der…

Innovative Verpackung für eine nachhaltige Zukunft

Interview mit Philip De Bie, CEO und Bénédicte Soenen, Sales Director der Soenen Golfkarton NV

Innovative Verpackung für eine nachhaltige Zukunft

Ob Verpackungen für Waffeln, Tierfutter oder Hightech-Komponenten – die Soenen Golfkarton NV gehört zu den führenden Anbietern von individuellen Wellpappverpackungen in Nordwesteuropa. Mit zwei hoch automatisierten Standorten und einem klaren…

TOP