Ohne Makler zu mehr Immobilienerfolg

Der lange Zeit erfolgsverwöhnte deutsche Immobilienmarkt durchlebt derzeit gleich mehrere Herausforderungen auf einmal. Häufig wissen sich Verkäufer nur durch den Anruf beim Makler zu helfen. Fakt ist, dass Makler den Verkauf oft nur erschweren, statt zu vereinfachen.

Provisionsgetriebene Makler helfen nicht immer weiter

Bedeutet, dass sie in vielen Fällen am liebsten zu hohen Preisen, für hohe Provisionen verkaufen. Oder aber anhand eines schnellen Abschlusses, um möglichst fix ans Geld vom Verkäufer zu kommen. Dafür akzeptiert eine erstaunlich hohe Zahl der Makler niedrigere Preise. Der tatsächliche Wert Immobilie wird in diesem Verfahren massiv verzerrt.

Unübersichtliche Vielfalt an Verkaufserfolgen kostet Zeit, Nerven und Geld

Wer sich auf eigene Faust an den Verkauf der Immobilie ohne Makler machen möchte, scheitert in der Praxis dagegen oft an der fast unübersichtlichen großen Zahl an Immobilienportalen für den Verkauf einer Wohnung oder eines Hauses. Verkäufer müssen deshalb immer länger Inserate auf x-Portalen eintragen, wobei die meisten Inserate auch nicht optimal gepflegt sind.

Einen alternativen Weg bietet das Unternehmen ohne-makler.net. Die inhabergeführte Plattform mit Sitz in Glinde (Schleswig-Holstein), wurde 2007 gegründet und bietet die provisionsfreie Vermarktung des Objektes an. Dabei werden nicht nur die circa 6% Maklercourtage gespart. Inserate erscheinen mittels ohne-makler automatisch auf allen großen und Nischen-Portalen – von Immoscout 24 über Immowelt und Kleinanzeigen.de bis hin zu Immonet oder meinestadt.de usw., ohne dass kleinteilig als Verkäufer das Objekt auf jedem Portal einzeln hinterlegt werden muss.

Fast 50 Prozent Kostenersparnis durch Sammelbuchung

Das Internetunternehmen aus Schleswig-Holstein kauft Großkontingente bei den Portalen inklusive Grundriss-Service und anderen Extras, schnürt daraus Pakete und verkauft diese zu vertretbaren Konditionen an die Auftraggeberinnen und Auftraggeber weiter. Die profitieren von dem Service, freuen sich über Topplatzierungen in den Suchanfragen, sparen viel Zeit und zahlen am Ende deutlich weniger, als hätten sie auf eigene Faust bei allen Portalen durchgebucht. Laut der Plattform sparen Kunden auf diese Weise bis zu 49 Prozent im Vergleich zur Einzelbuchung auf den Portalen.

Alle Anfragen können die Verkäuferinnen und Verkäufer der Immobilien in einem Dashboard über alle Portale zentral verwalten. Die Anfragen von Interessenten lassen sich so bequem aufrufen, vorsortieren und beantworten; sogar eine Sammelantwort ist möglich.

Auch wenn sich der Service vor allem an Verkäufer wendet und den kostenpflichtigen Makler meistens überflüssig macht, profitieren auch die Käuferinnen und Käufer. Denn angeboten werden nur provisionsfreie Immobilien – die sechs Prozent Maklercourtage entfallen. Das macht den Immobilienkauf deutlich günstiger – ein wichtiges Argument in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten.

Auch unterstützt ohne-makler die Verkäufer beim Erstellen professioneller Fotos, der Erarbeitung von Energieausweisen oder für moderne Grundrisse und virtuelle Besichtigungen. Die „do-it-yourself-Vermarktung“ wird so vereinfacht.

Das Unternehmen aus Glinde spürt trotz der härter werdenden Zeiten beim Immobilienverkauf den Aufwind unter den eigenen Flügeln: Im vergangenen Jahr erhöhte sich die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von vier auf acht. Die Zahl der gleichzeitig beworbenen Immobilien verdoppelte sich 2022 ebenso: von 1.500 auf rund 3.000. Mehr als 18.000 Immobilien fanden via ohne-makler.net 2022 einen neuen Hausherrn beziehungsweise eine neue Hausherrin. Bis zu 100.000 Kunden nutzen aktuell die Services von ohne-makler.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

HKETO Berlin wirbt in Frankfurt für Hongkongs dynamischen Kapitalmarkt

HKETO Berlin wirbt in Frankfurt für Hongkongs dynamischen Kapitalmarkt

Das Wirtschafts- und Handelsbüro Hongkong, Berlin (HKETO Berlin) nahm an der Konferenz Frankfurt Digital Finance teil, die vom 11. bis 12. Februar in Frankfurt am Main stattfand. Dort stellte das…

Vom Chatbot zum autonomen Forschungssystem

Vom Chatbot zum autonomen Forschungssystem

Erstmals steuert ein GPT Modell einen realen biologischen Versuchsaufbau in einer geschlossenen Feedbackschleife, entwirft eigenständig Experimentreihen, lässt sie automatisiert ausführen und optimiert auf Basis realer Messdaten die Prozessparameter. In der…

Camp Rubrik: Cloud Resilience mit der Rubrik Security Cloud am 10.03.2026, 14-15 Uhr, kostenlose Registrierung

Camp Rubrik: Cloud Resilience mit der Rubrik Security Cloud am 10.03.2026, 14-15 Uhr, kostenlose Registrierung

Webinar mit unserem Partner Rubrik: Wie Sie mit der Rubrik Security Cloud, Cloud Workloads und SaaS Applikationen schützen können. …

Aktuellste Interviews

Strategien im E-Commerce

Interview mit Waldemar Derksen, Geschäftsführer der Albatros International GmbH

Strategien im E-Commerce

Der E-Commerce ist von permanentem Wandel geprägt: Plattformen verändern ihre Bedeutung, Konsumverhalten schwankt, technologische Entwicklungen beschleunigen Prozesse. Die Albatros International GmbH ist ein eigenmarkengetriebenes E-Commerce-Unternehmen, das sich seit über 20…

„Man muss standhaft bleiben – im Ring und im Betrieb“

Interview mit Theo Krechlok, Geschäftsführer der KES Krechlok Elektrosysteme GmbH

„Man muss standhaft bleiben – im Ring und im Betrieb“

Auffällig ist die Geradlinigkeit im Werdegang von Theo Krechlok. Der Geschäftsführer der KES Krechlok Elektrosysteme GmbH war Juniorenweltmeister im Boxen und stand für die Bundeswehr im Ring – Erfahrungen, die…

Schnell. Schlank. Versorgungssicher.

Interview mit Alexander Bell, Geschäftsführer und Andre Schmidt, Vertriebsleiter der Medsorg GmbH

Schnell. Schlank. Versorgungssicher.

Die Anforderungen an Pflegeeinrichtungen steigen – und damit auch der Bedarf an verlässlichen Partnern, die Versorgungssicherheit, Effizienz und Qualität zusammenbringen. Gerade bei Verbrauchsmaterialien und Pflegebedarf zählt nicht nur der Preis,…

TOP