Mitarbeiter fordern und fördern: Diese Wege unterstützen das Unternehmen effektiv

Wie kann ich erfolgreich Mitarbeiter fordern und fördern?

Die meisten Angestellten sind motiviert. Das heißt, dass sie sich jeden Tag neue Aufgaben und Herausforderungen wünschen oder annehmen. Sie möchten somit einen wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg beitragen und gleichzeitig ihren Arbeitsplatz sichern. Führungskräfte, die eng mit dem Personal zusammenarbeiten, sollten genau diese Mitarbeiter im Auge behalten. Diese Angestellten verfügen über ungeahntes Potenzial und sorgen dafür, dass ein Unternehmen erfolgreich am hiesigen Markt bestehen bleiben kann. Damit das gelingt, gilt es nicht nur, dem Personal ausreichend Aufgaben zuzuteilen, sondern auch die Fähigkeiten zu fördern. Mitarbeiter, die einen Bildungsurlaub in Sachsen-Anhalt machen möchten, sollten die Möglichkeit erhalten, ihre eigenen Fähigkeiten zu optimieren. Doch welche Optionen gibt es darüber hinaus, um die Belegschaft zu fördern?

Persönliche Entwicklungen erkennen

Es ist sinnvoll, das gesamte Personal von Zeit zu Zeit zu schulen. In Grundschulungen erhalten alle Mitarbeiter wertvolle Hinweise zu Tools oder modernen Technologien vermittelt, die ihnen im Arbeitsalltag weiterhelfen. Es gibt jedoch auch Mitarbeiter, die hervorstechen. Diesen Angestellten gilt es, auf verschiedenen Ebenen Weiterentwicklungen zu ermöglichen. In einem persönlichen Gespräch lässt sich eruieren, wie der berufliche Werdegang aussehen könnte. Durch mentale Coachings, effektive Kommunikations-Skills oder Verbesserungen der Produktivität lässt sich anschließend die eigene Produktivität im Unternehmen erhöhen, die Mitarbeiterbindung stärken und die besonderen Fähigkeiten des Angestellten optimieren.

Fortschritte kontinuierlich festhalten

Doch nicht nur besondere Mitarbeiter sind zu fördern. Ein Unternehmen kann nur dann wachsen, wenn alle Angestellten an einem Strang ziehen. Deshalb ist es von Vorteil, wenn Führungskräfte das gesamte Personal regelmäßig kontrollieren und die Entwicklung im Laufe der Zeit festhalten. Ebenso kann es hilfreich sein, einige Mitarbeiter zu motivieren, besondere Weiterbildungen oder Schulungsmaßnahmen in Anspruch zu nehmen. Viele Angestellte wissen nicht, dass sie Fortbildungen machen können. Durch die Optimierung ihrer Fähigkeiten sind alle Mitarbeiter in der Lage, ihre Arbeit im Unternehmen besser zu erledigen und auch erfolgreicher zu handeln. Das führt mitunter zu einem insgesamt besseren Selbstwertgefühl. Geben Führungskräfte zusätzliche Anreize wie Beförderungen oder Gehaltserhöhungen, kann das für den Mitarbeiter sowie das Unternehmen förderlich sein.

Zeit und Geduld mitbringen

Auch wenn Unternehmen ihren Mitarbeitern zahlreiche Fort- und Weiterbildungen anbieten, bedeutet das nicht, dass sich Erfolge von heute auf morgen einstellen. Es ist ratsam, seinem Personal Zeit zu geben, bis sie die neuen Fähigkeiten in Workshops gelernt und verinnerlicht haben. Es bringt also nichts, Druck auszuüben und die Belegschaft dauerhaft zu fordern. Besser ist es, allen Angestellten ausreichend Zeit zur Verfügung zu stellen, das Erlernte stückweise anzuwenden. Das sorgt für mehr Erfolge und weniger Fehlerquoten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Strategien, wie Unternehmen ihre Belegschaft fördern können. Welche Maßnahmen zu ergreifen sind, hängt dabei von den eigenen Zielen und der Motivation ab. Wichtig ist, die Förderungsbereitschaft zu erkennen und Weiter- sowie Fortbildungen zur Verfügung zu stellen. Das ist nicht nur vorteilhaft für die Mitarbeiterzufriedenheit, sondern bringt auch das Unternehmen voran und sorgt dafür, dass es wettbewerbs- sowie konkurrenzfähig bleiben kann.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Gebäudeenergiegesetz: Ist Nicht-Sanieren überhaupt noch eine Option?

Gebäudeenergiegesetz: Ist Nicht-Sanieren überhaupt noch eine Option?

Die Uhr tickt: Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) verändert die Rahmenbedingungen nicht nur für private Vermieter, sondern auch für Unternehmen und Eigentümer gewerblicher Immobilien. Wer glaubt, er könne die Sanierung noch lange…

Wie das Forschungsprojekt VoxeLite digitales fühlbar macht

Wie das Forschungsprojekt VoxeLite digitales fühlbar macht

Digitale Oberflächen beginnen sich zu verändern. Durch die Forschung der Northwestern University wird erstmals möglich, was lange als Zukunftsvision galt: reale Texturen auf vollständig glatten Displays spürbar zu machen. VoxeLite,…

Ready to change

Ready to change

Werte zum Anfassen. In einer zunehmend digitalisierten Welt nimmt die Zahl haptischer Geschäftsmodelle kontinuierlich ab. Die Reisebank AG aus Frankfurt steht seit jeher für ein haptisches Geschäftsmodell und Werte zum…

Aktuellste Interviews

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Interview mit Dr. Ronald Bernstein, Geschäftsführer der BERGI-PLAST GmbH

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Steigende Kosten, globaler Wettbewerbsdruck und der rasche technologische Wandel fordern die Kunststoffindustrie heraus. Die BERGI-PLAST GmbH aus Bad Gottleuba-Berggießhübel begegnet diesen Entwicklungen mit konsequenter Automatisierung, digitaler Weiterentwicklung und einem klaren…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

TOP