„Mit viel Leidenschaft wollen wir die Besten sein!“

Interview mit Nadine Kuhnigk, Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation der KNETTENBRECH + GURDULIC Service GmbH & Co. KG

Welche Dimensionen die in Familienbesitz befindliche KNETTENBRECH + GURDULIC Service GmbH & Co. KG mittlerweile erreicht hat, zeigt schon der Blick auf den Fahrzeugpark. Rund 1.000 unterschiedliche Spezialfahrzeuge umfasst die Flotte der Entsorgungsspezialisten. Nicht minder beeindruckend ist das breitgefächerte Portfolio. Es reicht von Entsorgung und Versorgung, Schrott und Altmetall, Spedition und Logistik über Biomasse und Ersatzbrennstoff, Immobilienservice und Reinigung sowie Verkehrssicherung bis hin zu gefährlichen und flüssigen Abfällen, Baustoffen und mineralischen Abfällen sowie Knettenbrech-Prime, dem digitalen Container-Ordersystem.

Unter den zahlreichen Dienstleistungen liegt der Schwerpunkt auf der Entsorgung und der Versorgung. „Aktuell bauen wir gerade ein eigenes Kraftwerk“, nennt Nadine Kuhnigk, Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation, ein besonders ambitioniertes Projekt. „Dabei wird die Energie durch die Verbrennung von Restmüll erzeugt. Dieses Projekt realisieren wir gemeinsam mit zwei Partnern, der ESWE Versorgungs AG Wiesbaden und der Entaga AG Darmstadt. Dabei ist unser Schwerpunkt effiziente Verbrennung von Abfall mit bestmöglicher Umwelt- und Energiebilanz. Uns ist es besonders wichtig, dass diese Anlage die modernste ihrer Art im Rhein-Main-Neckar-Gebiet ist. Wir unterschreiten auf freiwilliger Basis die gesetzlichen vorgeschriebenen Emissionswerte deutlich. So leisten wir mit unserer Anlage einen deutlichen Beitrag zum Umweltschutz.“

Umfassendes Portfolio

Die Hauptsparte Entsorgung und Versorgung umfasst ganzheitliche Konzepte sowohl für Gewerbebetriebe wie auch für Kommunen. Dazu gehören für industrielle und gewerbliche Kunden unter anderem die Entsorgung von Gewerbe-, Produktions- und Sonderabfällen, das Betreiben von Abfallplätzen sowie die Bereitstellung von Abfallbehältern und Verdichtungsanlagen.

Kommunen wird die Analyse der Entsorgungslogistik, die Entwicklung von Abfallkonzepten sowie die Abfuhr von Hausmüll, Bioabfall, Altpapier und Gelbem Sack ebenso angeboten wie die Abfuhr von Sperrmüll, Grünabfall und Schadstoffen sowie das Aufbereiten und Verwerten aller Abfälle und das Bewirtschaften von Wertstoffhöfen. Beim Recycling umfasst das Angebot zum Beispiel Schrottankauf und -annahme von E-Schrott, Nichteisen-Metallen (NE) sowie Eisen-Metallen für Gewerbe- und Privatkunden, das Recycling von Stahlschrott und NE-Metallen sowie die Bereitstellung von Containern. Und auch Bauabfälle, Altholz, Schlacke und Grüngut werden auf eigenen Anlagen behandelt und der Wiederverwertung zugeführt.

Bei Null angefangen

„1951 gründete Ferdinand Knettenbrech in Wiesbaden-Biebrich ein Fuhrunternehmen und stieg 1963 in die Müllentsorgung ein“, beschreibt Nadine Kuhnigk den Start der erfolgreichen Unternehmensgruppe. „Diesen Geschäftszweig entwickelte er weiter und verkaufte ihn 1996 mit mittlerweile 360 Beschäftigten an einen Energiekonzern. Sein Enkel Steffen Gurdulic, der heutige Chef, gründete 2001 mit zwei Fahrzeugen die KNETTENBRECH + GURDULIC Service GmbH & Co. KG. Bereits zehn Jahre später, 2011, lag der Jahresumsatz bei 65 Millionen EUR. Zum Fuhrpark gehörten 100 Fahrzeuge und die Zahl der Mitarbeiter war auf 300 angewachsen.“

Neben dem Hauptsitz Wiesbaden-Biebrich unterhält KNETTENBRECH + GURDULIC weitere 27 Standorte, unter anderem in München, Duisburg, Würzburg, Fulda, Mainz, Karlsruhe, Mannheim, Siegen und Ulm. Steffen Gurdulic kümmert sich gemeinsam mit Bertram Scholtes als weiterem Geschäftsführer um das operative Geschäft. Zusammen mit zwei Brüdern ist er auch Gesellschafter des Unternehmens. Aktuell beschäftigt KNETTENBRECH + GURDULIC rund 2.000 Mitarbeiter. Der Umsatz liegt bei 250 Millionen EUR.

Vielseitiges Marketing

Als breit aufgestellter Dienstleister arbeitet KNETTENBRECH + GURDULIC für unterschiedlichste Kunden, unter anderem große Supermarktketten und Bauunternehmen. Hinzu kommen langfristige Entsorgungsverträge mit Kommunen. Seit etlichen Jahren zählt auch der Frankfurter Flughafen FRAPORT zu den Auftraggebern. „Unser Engagement in den sozialen Medien haben wir deutlich forciert“, erläutert Nadine Kuhnigk die Marketingaktivitäten.

„Wir betreiben einen eigenen Instagram-Kanal, der sehr positiv aufgenommen wird, und sind auch auf LinkedIn sehr präsent. Mit erheblichem Aufwand haben wir gerade einen neuen Imagefilm gedreht und auch unser Internetauftritt wird neugestaltet. Nach Anfrage arbeiten wir auch gerne mit Radio und Fernsehen zusammen. Erst kürzlich wurde ein Beitrag über uns in der Hessenschau ausgestrahlt. Um unserer sozialen Verantwortung gerecht zu werden, machen wir zudem Projekte mit Kindergärten und Schulen.“ Mit Knettenbrech-PRIME ist das rührige Unternehmen auch digital unterwegs. Rund um die Uhr können Kunden mit wenigen Klicks im Internet Container ordern, wechseln oder abholen lassen.

Loyale Mitarbeiter

„Unser Unternehmen ist unabhängig und in nur 20 Jahren von einer Person auf 2.000 Beschäftigte gewachsen“, verdeutlicht Nadine Kuhnigk die Erfolgsfaktoren. „Das funktioniert nur mit einem guten Näschen. Zum Erfolg tragen natürlich auch unsere loyalen Mitarbeiter bei. Wir haben das große Glück, mit engagierten Menschen zusammenzuarbeiten. Weitere Pluspunkte sind langfristige Partnerschaften mit unseren Kunden sowie für unsere Beschäftigten die Möglichkeit, sich gut weiterzuentwickeln. Außerdem bieten wir ein sehr breites Spektrum an Dienstleistungen, haben flache Hierarchien und pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander.“

Nachhaltig in die Zukunft

Als Unternehmenswerte prägen Zusammenhalt, Ehrlichkeit, Begeisterung, Zuverlässigkeit und Respekt das Familienunternehmen mit Tradition. „Viele Mitarbeiter begleiten uns seit Jahrzehnten“, weiß Nadine Kuhnigk. „Wir gehen ehrlich miteinander um und pflegen eine offene Fehlerkultur. Mit viel Leidenschaft und Engagement wollen wir die Besten sein.“ In den kommenden Jahren möchten die Verantwortlichen vier bis fünf weitere Standorte eröffnen sowie die Marktanteile ausweiten. Ein großes, auf die Zukunft ausgerichtetes Projekt ist auch die im Bau befindliche, hochmoderne Müllverbrennungsanlage. Sie hebt Nachhaltigkeit in der thermischen Verwertung von Wertstoffen auf ein neues Level.

KNETTENBRECH + GURDULIC Service GmbH & Co. KG
Ferdinand-Knettenbrech-Weg 10a
65205 Wiesbaden-Biebrich Deutschland
+49 611 6960
+49 611 696110
info(at)knettenbrech-gurdulic.de
www.knettenbrech-gurdulic.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wenn Handwerk auf Industrie trifft

Interview mit Paul Haacke, Geschäftsführer der Portawin GmbH

Wenn Handwerk auf Industrie trifft

Handwerk hat goldenen Boden. Ein Sprichwort, das lange gültig war und auch heute, trotz Krise am Bau und vieler bürokratischer Hürden, seine Berechtigung hat. Das sieht auch Paul Haacke so.…

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

Wir sind gespannt, wer gewinnen wird! Die Antwort auf die Rätselfrage wird unter allen Einsendungen gesucht.…

Moderne Außenbereichslösungen: Wie innovative Materialien die Gartenlagerung revolutionieren

Moderne Außenbereichslösungen: Wie innovative Materialien die Gartenlagerung revolutionieren

Der Garten entwickelt sich zunehmend zum erweiterten Wohnraum, doch mit dieser Wandlung entstehen neue Herausforderungen bei der Lagerung.…

Aktuellste Interviews

Auf zu neuen Synergien

Interview mit Carlo Buck, Geschäftsführer der United Machining Germany GmbH

Auf zu neuen Synergien

In Schorndorf, rund 30 km östlich von Stuttgart, befindet sich der Sitz eines Unternehmens, das Tradition, Innovationskraft und partnerschaftliches Denken erfolgreich miteinander verbindet: die United Machining Germany GmbH. Seit über…

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Interview mit Karel Verlinde, CEO der Van de Velde NV

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Lingerie ist weitaus mehr als nur Unterwäsche für Damen. Sie ist gleichermaßen auch Statement und Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Trägerin. Die drei Premiummarken der belgischen Van de Velde NV werden…

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Interview mit Marco Hoffmeyer, Geschäftsführer der Scoretex GmbH

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Die Sport- und Freizeitbranche steht unter hohem Veränderungsdruck – von globalen Lieferketten bis zu wachsenden Onlinemärkten. Die Scoretex GmbH, die fünf Marken unter dem Plattformansatz Home of Brands bündelt, reagiert…

TOP