Mehr Aufmerksamkeit mit einer Videowall – das sind die Vorteile

Was ist eine Videowall?

Bei einer Videowall handelt es sich um eine Videowand, die aus einem oder mehreren Bildschirmen bestehen kann. Einige Bildschirminstallationen verfügen dabei über hauchdünne Rahmen, die scheinbar nahtlos ineinandergreifen und kaum zu sehen sind. Das Arrangement wirkt demnach stimmig und erscheint wie ein riesiges Kunstwerk. Durch die verschiedenen Installationsmöglichkeiten lassen sich im Anschluss

● Bilder
● Videos
● Nachrichten
● Mitteilungen
● Werbung

und vieles mehr abspielen. Die hochauflösende Darstellung sorgt für eine insgesamt perfekte Auflösung und ermöglicht dem Zuschauer ein formvollendetes Erlebnis. Bei der Wahl der Videowall und des Inhalts sollten jedoch keine Kompromisse eingegangen werden. Denn nur gut funktionierende Software sowie Hardware sorgt dafür, dass Menschen innehalten und sich dem Inhalt zuwenden.

Welches Display ist für meine Videowall am besten geeignet?

Bevor eine Videowall verwendet wird, gilt es, ein passendes Display zu wählen. Dazu stehen neben LED-Paneelen auch Würfel, Kacheln oder LCD-Bildschirme zur Verfügung. Jedes Modell bietet verschiedene Vorzüge:

LED Paneele

Diese Modelle sind für große Videowalls geeignet. Sie ermöglichen saubere Übergänge bei mehreren Paneels-Installationen und können für Werbeflächen in Städten oder Kunstwerken in Galerien verwendet werden.

Kacheln sowie Würfel

Hierbei handelt es sich um besonders aufwendig gestaltete und somit auffällige Werbemodelle. Würfel können dazu dreidimensional ausgerichtet werden, während Kacheln an speziellen Orten für Eyecatcher sorgen.

LCD-Bildschirme

Diese Produkte sind sinnvoll, wenn eine Darstellung mehrerer Quellen gewünscht wird. Das kann bei Konferenzen oder in Kontrollräumen der Fall. Andres als bei LED Paneels sind die Rahmen bei LCD Bildschirmen deutlich erkennbarer, was die Visualisierung von speziellen Inhalten mehr hervorhebt.

Um die Videowall sinnvoll nutzen zu können, ist die Wahl eines geeigneten Prozessors nötig. Dieser steuert den Inhalt, der auf der Videowall schlussendlich zu sehen ist. Mittels Switcher oder externen Geräten, die sich auch mit Computern verbinden lassen, gelingt es, die Anzeigen zu steuern. Somit kann der Inhalt nach eigenem Ermessen aktualisiert werden – wann immer es nötig ist.

Welche Vorteile bietet mir eine Videowall?

Mit einer Videowall ist es möglich, Inhalte genau derart darzustellen, wie es gewünscht wird. Dabei gilt: Je größer die Videowall, desto mehr Menschen können erreicht werden. Passanten, Kunden und Gäste können gar nicht anders, als die Bilder, Videos und Botschaften wahrzunehmen. Somit gelingt es, Mitteilungen und Werbung auf einer anderen Ebene zu streuen.

Über interaktive Displays haben Menschen zudem die Möglichkeit, Informationen zu Orten, Veranstaltungen oder Produkten einzuholen. Sie erfahren auf Wunsch etwas über Unternehmen, Aktionen oder Angebote. Um den Kunden, Gästen oder Patienten mehr Komfort und Service zu bieten, lassen sich Infos, Angebote und Preise zeitnah verändern oder anpassen. Eine Änderung ist über das jeweilige System binnen wenigen Augenblicken erledigt und steht den Zuschauern direkt zur Verfügung.

Eine Videowall lässt demnach Werbung auf moderne Art zu. Sie erregt die Aufmerksamkeit der breiten Masse, kann einen neuen Kundenstamm ermöglichen und lässt sich einfach, zeitnah und kostengünstig steuern. Mache einfach auf Angebote, Veranstaltungen, Neuheiten oder Aktionen aufmerksam. Ob in Städten, Unis, Konferenzräumen oder um Werbung weiterzuleiten – Videowalls sind flexibel, nahezu überall einsetzbar und deshalb gar nicht mehr aus der modernen Welt wegzudenken.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Rückblick auf die IFA 2025 in Berlin

Rückblick auf die IFA 2025 in Berlin

Die IFA 2025 ist zu Ende. Ulrich Buckenlei war als offizieller Medienvertreter vor Ort und fasst die wichtigsten Trends rund um KI, Robotik und Extended Reality zusammen.…

RFID-Zeiterfassung im Alltag: Vorteile, Technik, Umsetzbarkeit

Wenn Technik nicht auffällt, aber funktioniert

RFID-Zeiterfassung im Alltag: Vorteile, Technik, Umsetzbarkeit

Die Zeiterfassung hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Sie ist längst nicht mehr nur ein Kontrollinstrument, sondern ein Werkzeug, das Organisation und Planung unterstützt. Gerade RFID-Technologie zeigt, wie…

Die Kunst des  Kämmens

Interview mit André Harms, Geschäftsführer der Olivia Garden S.A.

Die Kunst des Kämmens

Ein guter Friseur ist mehr als nur jemand, der sein Handwerk versteht. Er ist ein Künstler, für den eine Haarbürste kein einfaches Werkzeug ist, sondern zum Zauberstab wird. Ob beim…

Aktuellste Interviews

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

Stark in steilem Gelände

Interview mit Ing. Johannes Loschek, Consultant der MM Forsttechnik GmbH

Stark in steilem Gelände

Die MM Forsttechnik GmbH mit Sitz im steirischen Frohn­leiten entwickelt hoch spezialisierte Seilgerätetechnik für die Holzbringung in anspruchsvollem Gelände. Entstanden aus dem heute größten privaten Forstbetrieb Österreichs, verbindet das Unternehmen…

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

TOP