Mehr Aufmerksamkeit mit einer Videowall – das sind die Vorteile

Was ist eine Videowall?

Bei einer Videowall handelt es sich um eine Videowand, die aus einem oder mehreren Bildschirmen bestehen kann. Einige Bildschirminstallationen verfügen dabei über hauchdünne Rahmen, die scheinbar nahtlos ineinandergreifen und kaum zu sehen sind. Das Arrangement wirkt demnach stimmig und erscheint wie ein riesiges Kunstwerk. Durch die verschiedenen Installationsmöglichkeiten lassen sich im Anschluss

● Bilder
● Videos
● Nachrichten
● Mitteilungen
● Werbung

und vieles mehr abspielen. Die hochauflösende Darstellung sorgt für eine insgesamt perfekte Auflösung und ermöglicht dem Zuschauer ein formvollendetes Erlebnis. Bei der Wahl der Videowall und des Inhalts sollten jedoch keine Kompromisse eingegangen werden. Denn nur gut funktionierende Software sowie Hardware sorgt dafür, dass Menschen innehalten und sich dem Inhalt zuwenden.

Welches Display ist für meine Videowall am besten geeignet?

Bevor eine Videowall verwendet wird, gilt es, ein passendes Display zu wählen. Dazu stehen neben LED-Paneelen auch Würfel, Kacheln oder LCD-Bildschirme zur Verfügung. Jedes Modell bietet verschiedene Vorzüge:

LED Paneele

Diese Modelle sind für große Videowalls geeignet. Sie ermöglichen saubere Übergänge bei mehreren Paneels-Installationen und können für Werbeflächen in Städten oder Kunstwerken in Galerien verwendet werden.

Kacheln sowie Würfel

Hierbei handelt es sich um besonders aufwendig gestaltete und somit auffällige Werbemodelle. Würfel können dazu dreidimensional ausgerichtet werden, während Kacheln an speziellen Orten für Eyecatcher sorgen.

LCD-Bildschirme

Diese Produkte sind sinnvoll, wenn eine Darstellung mehrerer Quellen gewünscht wird. Das kann bei Konferenzen oder in Kontrollräumen der Fall. Andres als bei LED Paneels sind die Rahmen bei LCD Bildschirmen deutlich erkennbarer, was die Visualisierung von speziellen Inhalten mehr hervorhebt.

Um die Videowall sinnvoll nutzen zu können, ist die Wahl eines geeigneten Prozessors nötig. Dieser steuert den Inhalt, der auf der Videowall schlussendlich zu sehen ist. Mittels Switcher oder externen Geräten, die sich auch mit Computern verbinden lassen, gelingt es, die Anzeigen zu steuern. Somit kann der Inhalt nach eigenem Ermessen aktualisiert werden – wann immer es nötig ist.

Welche Vorteile bietet mir eine Videowall?

Mit einer Videowall ist es möglich, Inhalte genau derart darzustellen, wie es gewünscht wird. Dabei gilt: Je größer die Videowall, desto mehr Menschen können erreicht werden. Passanten, Kunden und Gäste können gar nicht anders, als die Bilder, Videos und Botschaften wahrzunehmen. Somit gelingt es, Mitteilungen und Werbung auf einer anderen Ebene zu streuen.

Über interaktive Displays haben Menschen zudem die Möglichkeit, Informationen zu Orten, Veranstaltungen oder Produkten einzuholen. Sie erfahren auf Wunsch etwas über Unternehmen, Aktionen oder Angebote. Um den Kunden, Gästen oder Patienten mehr Komfort und Service zu bieten, lassen sich Infos, Angebote und Preise zeitnah verändern oder anpassen. Eine Änderung ist über das jeweilige System binnen wenigen Augenblicken erledigt und steht den Zuschauern direkt zur Verfügung.

Eine Videowall lässt demnach Werbung auf moderne Art zu. Sie erregt die Aufmerksamkeit der breiten Masse, kann einen neuen Kundenstamm ermöglichen und lässt sich einfach, zeitnah und kostengünstig steuern. Mache einfach auf Angebote, Veranstaltungen, Neuheiten oder Aktionen aufmerksam. Ob in Städten, Unis, Konferenzräumen oder um Werbung weiterzuleiten – Videowalls sind flexibel, nahezu überall einsetzbar und deshalb gar nicht mehr aus der modernen Welt wegzudenken.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Gebäudeenergiegesetz: Ist Nicht-Sanieren überhaupt noch eine Option?

Gebäudeenergiegesetz: Ist Nicht-Sanieren überhaupt noch eine Option?

Die Uhr tickt: Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) verändert die Rahmenbedingungen nicht nur für private Vermieter, sondern auch für Unternehmen und Eigentümer gewerblicher Immobilien. Wer glaubt, er könne die Sanierung noch lange…

Wie das Forschungsprojekt VoxeLite digitales fühlbar macht

Wie das Forschungsprojekt VoxeLite digitales fühlbar macht

Digitale Oberflächen beginnen sich zu verändern. Durch die Forschung der Northwestern University wird erstmals möglich, was lange als Zukunftsvision galt: reale Texturen auf vollständig glatten Displays spürbar zu machen. VoxeLite,…

Ready to change

Ready to change

Werte zum Anfassen. In einer zunehmend digitalisierten Welt nimmt die Zahl haptischer Geschäftsmodelle kontinuierlich ab. Die Reisebank AG aus Frankfurt steht seit jeher für ein haptisches Geschäftsmodell und Werte zum…

Aktuellste Interviews

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Interview mit Dr. Ronald Bernstein, Geschäftsführer der BERGI-PLAST GmbH

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Steigende Kosten, globaler Wettbewerbsdruck und der rasche technologische Wandel fordern die Kunststoffindustrie heraus. Die BERGI-PLAST GmbH aus Bad Gottleuba-Berggießhübel begegnet diesen Entwicklungen mit konsequenter Automatisierung, digitaler Weiterentwicklung und einem klaren…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

TOP