Lebe Deinen Traum

Interview mit Wolfgang Benz, CEO und Gründer der MDCT AG

Wirtschaftsforum: Herr Benz, 1995 haben Sie Ihr Unternehmen unter dem Namen WERBEWELT gemeinsam mit zwei Partnern gegründet und waren als Werbeagentur mit Schwerpunkt in den Bereichen Lifestyle und Fashion bereits nach wenigen Jahren sehr erfolgreich. Warum haben Sie die Agentur in MDCT umbenannt?

Wolfgang Benz: Das hat mehrere Gründe. Der Name WERBEWELT wurde in den 1990er-Jahren kreiert, ist mit uns zusammen gewachsen und hat mit den Jahren eine gute Bekanntheit gewonnen. Für Briten oder Amerikaner ist er allerdings schwierig auszusprechen – das haben wir bei verschiedenen internationalen Kunden immer wieder festgestellt. Als sich die Partner dann neuen Aufgaben widmen wollten und die Agentur verlassen haben, war ich allein mit der Firma. Mit Mitte 50 fragt man sich dann schon mal, was man eigentlich möchte: ob man nochmal richtig Gas gibt oder doch verkauft. Letztlich habe ich mich dafür entschieden weiterzumachen. Ich wollte meinen eigenen Impact hinterlassen und herausfinden, welches Narrativ vor diesem Hintergrund für mich am besten funktioniert. Da kam mir ‘Make Dreams Come True’ in den Sinn. Das hört sich ein bisschen nach Filmtitel an, beschreibt aber doch eine ganze Menge sowohl Persönliches als auch Geschäftliches, denn wir haben immer für uns und unsere Kunden geträumt – alles, was wir erreicht haben, aus uns selbst heraus generiert, überlegt, wie etwas sein müsste, wenn es richtig gut ist. Das haben wir dann in konkrete Kampagnen, Strategien und Konzepte umgesetzt. Deshalb sehe ich mich selbst ein Stück weit als einen kreativen Träumer, und so passt der Name dann schon gut.

Wirtschaftsforum: Zu einer Zeit, als Werbung noch fast ausschließlich über Print funktionierte, machten Sie die ersten Schritte in die digitale Welt und nahmen ihre Kunden dorthin mit. Damit ließen die ‘klassische’ Kreativagentur hinter sich. Als was sehen Sie Ihr Unternehmen heute?

Wolfgang Benz: Wir verstehen uns als 360°-Agentur mit dem Anspruch, Marken ganzheitlich zu betreuen: etwa im Hinblick auf ihre strategische Entwicklung, Corporate Identity und Markendesign, Industrial Design, Kampagnen, die Gestaltung digitaler Kanäle wie Apps, Websites und Onlineshops, Social Media-Kommunikation sowie Messekonzepten und Ladenbau. Tatsächlich waren wir zu einem sehr frühen Zeitpunkt digital unterwegs. 1999 gewannen wir den ersten Digitalpreis bei den New York Festivals, was einen für uns wichtigen Auftrag zur Folge hatte: die Gestaltung des ersten Internetauftritts von Hugo Boss. Auch der erste E-Commerce-Auftritt von Hugo Boss stammte von uns, und wir haben das Unternehmen auch in die sozialen Medien gebracht. Etliche weitere Unternehmen haben wir bisher auf diesem Weg begleitet. So haben wir uns Stück für Stück dorthin entwickelt, wo wir heute sind. Doch schon von Anfang an ist unser Credo gewesen, dass wir Marken führen wollen und dabei auch über die Bereiche Lifestyle und Fashion hinausgehen wollen.

Wirtschaftsforum: Wohin wollen Sie MDCT in Zukunft weiter entwickeln und was treibt Sie bei Ihrer Arbeit persönlich an?

Wolfgang Benz: Wir befinden uns ja immer noch in einem Transformationsprozess und meine Vision ist, uns als Team so aufzustellen, dass wir über so viel Fähigkeiten und agile Möglichkeiten der Zusammenarbeit verfügen, um uns nach Bedarf mit Ressourcen, die wir dazuholen, vergrößern zu können, und dass wir als Team so bekannt werden, dass Unternehmen, die selbst Transformationsprozesse anstoßen, dafür als Erstes uns anrufen. Die Motivation, die mich antreibt, ist Selbstwirksamkeit: Zu wissen, dass ich die Fähigkeit entwickeln kann, Dinge voranzubringen und meine Träume Wirklichkeit werden zu lassen, aber auch für schwierige Situationen Lösungen zu finden. Das hat mich damals dazu gebracht, den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen. Dabei ist Selbstwirksamkeit kein Zukunftsziel, sondern etwas, das man sich jeden Tag von Neuem erobern und dafür sehr viel tun muss. Wenn ich empathisch genug bin, Lösungen nicht nur zu denken, sondern auch umzusetzen und Dinge dabei besser zu machen, dann macht mich das sehr glücklich.

MDCT AG
Tübinger Straße 63-65
70178 Stuttgart
Deutschland
+49 711 900360
info(at)mdct.ag
www.mdct.ag

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

IBM Storage Protect-Schulungen: Garantierte und rabattierte Angebote 2025 und Kursplan 2026 sind da

IBM Storage Protect-Schulungen: Garantierte und rabattierte Angebote 2025 und Kursplan 2026 sind da

Sie planen das Jahr 2026 und wollen das Wissen in Ihrem IT-Backup-Team auffrischen oder erweitern? Oder haben Sie noch Budget für 2025 und suchen garantierte oder rabattierte Angebote? Hier werden…

Gemeinsam stark: Fusion und neuer Standort eröffnen neue Möglichkeiten für Kunden.

Gemeinsam stark: Fusion und neuer Standort eröffnen neue Möglichkeiten für Kunden.

ZEGO erweitert sein Angebot durch strategische Fusion Aschaffenburg, 15.09.2025. Die Firma ZEGO, ein etabliertes Textilveredelungsunternehmen aus Aschaffenburg, geht einen bedeutenden Schritt in ihrer Unternehmensentwicklung. Ab Oktober übernimmt ZEGO das…

Branchenevent Virtimo [Special] Visions Energy lieferte konkrete Lösungen für die digitale Transformation des Energiemarktes

Branchenevent Virtimo [Special] Visions Energy lieferte konkrete Lösungen für die digitale Transformation des Energiemarktes

Wie wird aus einem Umbruch eine Chance für die Zukunft? Auf der Fachveranstaltung Virtimo [Special] Visions Energy am 11. und 12. September 2025 in Berlin wurde deutlich: Die Energiebranche begegnet…

Aktuellste Interviews

Zuverlässige Kabeltechnik als globaler Erfolgsfaktor

Interview mit Johannes Wick, Geschäftsführer der RINGSPANN RCS GmbH

Zuverlässige Kabeltechnik als globaler Erfolgsfaktor

Mechanische Fernbetätigungen sind unscheinbar, aber unverzichtbar – ob in Zügen, Schiffen oder Industrieanlagen. Die RINGSPANN RCS GmbH mit Sitz in Oberursel hat sich seit ihrer Gründung 1984 zu einem Spezialisten…

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

„Möbel muss man anfassen, fühlen, ausprobieren“

Interview mit Michael Kösters, Geschäftsführer über Möbel Ewald Kösters GmbH

„Möbel muss man anfassen, fühlen, ausprobieren“

Michael Kösters ist in einem Möbelhaus groß geworden – wortwörtlich. Heute führt er die Möbel Ewald Kösters GmbH in dritter Generation. Im Gespräch erzählt er, warum er trotz starker Konkurrenz…

TOP