Landwirtschaft – wie man in der Branche überlebt

Mit den passenden Traktoren kann die Landwirtschaft wertvolle Erträge einfahren

Oftmals fehlt es landwirtschaftlichen Betrieben nicht nur an Planung – auch die Hilfsmittel können nicht zum Erfolg beitragen. Traktoren zählen z.B. zu den wichtigsten Nutzfahrzeugen in der Landwirtschaft. Diese Fahrzeuge können verschiedene Aufgaben übernehmen, sind aber in der Regel für die Bewirtschaftung von Feldern vorgesehen. In diesem Rahmen gibt es neben Arbeitsgeräten wie Eggen, Pflügen oder Sämaschinen auch passende Anhänger oder eine Bodenfräse für Traktoren zu kaufen.

Landwirte sollten jedoch nichts dem Zufall überlassen, sondern im Fachhandel nach geeigneten Traktoren Ausschau halten. Für jeden Agrarbetrieb gibt es Geräte, die genau für die jeweiligen Bedürfnisse ausgelegt sind. Sollte es mal zu Reparaturen oder Schwierigkeiten kommen, können vor Ort Einzelteile nachgekauft und Schäden behoben werden.

Welche Kriterien sind beim Kauf von Traktoren für die Landwirtschaft zu beachten?

Vor dem Kauf von Traktoren sind gewisse Eigenschaften der Zugmaschine zu kontrollieren. Neben Leistungsstärke und Performance gilt es, Hubraum, Anzahl der Gänge und Spritverbrauch zu ermitteln. Auch der Preis spielt eine wichtige Rolle, um die Kasse nicht zu sehr zu belasten.

Wie lange der Traktor schließlich hält, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Ein neues Modell kostet zwar meistens mehr als ein gebrauchter Traktor – dennoch können bei Neutraktoren Gewährleistungen und Garantien in Anspruch genommen werden. Dieser Punkt fällt häufig bei älteren Traktoren weg.

Wie kann ich mich trotz Klimawandel in der Landwirtschaft behaupten?

Der Klimawandel ist aktuell ein großes und sehr bedeutsames Thema. Landwirte, die gut kalkulieren und mit hervorragenden Gerätschaften ihre Felder bearbeiten, müssen jedoch auch mit den veränderten Klimaverhältnissen zurechtkommen. Nicht nur spezielle Kulturpflanzen, auch extreme Wetterlagen können über Erfolg und Verlust bestimmen.

Das ist jedoch nicht das einzige Problem, mit dem Landwirte dieser Tage zu kämpfen haben. Um das Land vorteilhaft zu bewirtschaften und das Unternehmen erfolgreicher zu gestalten, muss die Produktivität erhöht werden. Das schröpft natürlich die Kosten, die schlussendlich auf die Verbraucher umgelegt werden. Um die Preise so gering wie möglich zu halten, ist es wichtig, sich auf ökologische Nachhaltigkeit zu fokussieren, Liefer- und Transportketten bestmöglich kurz zu halten und eine gewisse Verfügbarkeit anzubieten.

Mit staatlicher Unterstützung, einer guten Kalkulation und einem praktischen Plan gelingt es schließlich, mitsamt Fuhrpark, Tieren und Produkten, sich in der Landwirtschaft zu behaupten.

Vor allem in den ersten Jahren der Landwirtschaft kann es für einen Betrieb jedoch schwierig sein, sich gegenüber anderen Unternehmen durchzusetzen. Wichtig ist nicht nur, die Produktionsabläufe sinnvoll zu gestalten, sondern sich auch mit der Betriebswirtschaft auseinanderzusetzen. Ein erfolgreicher Landwirt behält demnach nicht nur seine Felder und seine Zucht im Auge, sondern weiß, wie er mit seinen Gewinnen und Verlusten umgehen kann. Durch gezielte Strategien ist es möglich, in dieser Branche zu überleben und sich über viele Jahre lang zu behaupten.

Das Bild der Landwirtschaft hat sich in den vergangenen Jahrzehnten drastisch verändert. Vor allem in Sachen Technik gab es einige Umstrukturierungen. Wer in der Landwirtschaft jedoch offen für Veränderungen ist und sich selbst den großen Herausforderungen stellt, kann sich ideal etablieren und erfolgreich durchsetzen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Interview mit Alessandro Vella, General Manager der IWB Italia S.p.A.

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Italienischer Wein ist weltweit ein Exportschlager – und daran hat die IWB Italia S.p.A. mit Sitz im idyllischen Calmasino di Bardolino bedeutenden Anteil. Das Unternehmen vereint eine Vielzahl bekannter Marken…

Motivation am Arbeitsplatz

Neue Perspektiven der Mitarbeitermotivation: Wie aktuelle Innovationen die Arbeitswelt bereichern

Motivation am Arbeitsplatz

Motivation am Arbeitsplatz ist in Unternehmenskreisen ein zentrales und dauerhaft relevantes Thema. Gerade in Zeiten des Wandels und der veränderten Arbeitsbedingungen steigt der Bedarf nach kreativen Ansätzen, um der inneren…

Visoric zeigt XR-Industrieanwendung beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum

Visoric zeigt XR-Industrieanwendung beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum

Wie lässt sich Montagearbeit durch Mixed Reality verständlicher, effizienter und immersiver gestalten? Beim Festival der Zukunft am Deutschen Museum präsentiert Visoric am 5. und 6. Juli 2025 eine interaktive XR-Demonstration…

Aktuellste Interviews

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Interview mit Sylvia Maria Schindecker, Geschäftsführerin der VÖCKLAKÄSEREI eGen

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Tradition, Qualität und regionale Verbundenheit: Die VÖCKLAKÄSEREI eGen im oberösterreichischen Pöndorf zählt zu den letzten ihrer Art. Als genossenschaftlich organisierter Betrieb mit bäuerlichen Eigentümern steht sie für handwerkliche Käseherstellung aus…

TOP