Kredite und Darlehen: So kann man Geld sparen

Was ist wichtig, wenn ich einen Kredit oder ein Darlehen aufnehmen möchte?

Nicht nur die zur Verfügung stehende Kredithöhe sollte für Interessierte eine wichtige Rolle spielen. Auch die Laufzeit von Krediten oder Darlehen sind genau in Augenschein zu nehmen. Denn ist das Geld erstmal ausgezahlt und ausgegeben, stehen immer noch die Ratenzahlungen an, die mitunter über mehrere Jahre angesetzt sind.

Daher ist im Vorfeld genau zu überlegen, wie lange ein Kredit laufen soll. Gleichzeitig ist zu kontrollieren, ob das monatliche Einkommen ausreicht, um die jeweiligen Raten begleichen zu können. Beide Punkte sind maßgeblich, um keine finanziellen Einschränkungen erfahren zu müssen.

Hinweis: Lehnt ein Kreditinstitut das Darlehensgesuch ab, so ist diese Prämisse immer als Warnzeichen zu betrachten. Offenbar erscheint das Kreditgesuch in diesem Fall nicht lukrativ für die Bank oder das Institut zu sein. Schließlich möchten die Kassen auch Geld mit Krediten verdienen. Eine Ablehnung erfolgt dabei stets nach gründlicher Überprüfung. Ist die Anfrage nicht erfolgreich, kann das mit der wirtschaftlichen Situation des Antragstellers zusammenhängen.

Wer noch nach einem passenden Kredit sucht, wir hier fündig.

Wie kann ich am besten Geld bei Krediten und Darlehen sparen?

Niemand sollte einen Kredit ohne vorherige Überprüfung abschließen. Das Angebot ist heutzutage schließlich groß. Es gibt viele Kreditinstitute und Banken, die interessante Darlehen zu günstigen Konditionen anbieten. Daher lohnt sich im Vorfeld ein Preisvergleich, um das beste Angebot für die eigenen Bedürfnisse herauszufiltern.

Beim Vergleich ist es maßgeblich, Laufzeiten, Zusatzkosten, effektive Jahreszinsen und verschiedene Sonderkonditionen im Auge zu behalten. Bei einem klassischen Darlehen mit variablen Konditionen ist der effektive Jahreszins in der Regel ziemlich niedrig gehalten. Allerdings können die Sonderkonditionen ein gewisses Risiko bergen. Dieses kommt auf, wenn das Zinsniveau steigt.

Zahlreiche Banken werben zudem mit Kreditversprechen und Zinsen „ab x Prozent“. Doch auch hier können die Verzinsungen unterschiedlich ausfallen und sind deshalb genau zu kontrollieren. Der tatsächliche Zinssatz kann neben der Laufzeit, auch von der Darlehenshöhe und der Bonität des Antragsstellers abhängig sein.

Um ein günstiges Angebot auszumachen, sind unterschiedliche Punkte und Konditionen genau abzuklären. Beim Vergleich ist jedoch unbedingt auf die gleichen Laufzeiten zu achten, damit die Ergebnisse im Hinblick auf beispielsweise Jahreszinsen gleichbleiben.

Tipp: Es ist besser, sich für einen Preisvergleich ausreichend Zeit zu nehmen. Nutze dazu am besten einen Vergleichsrechner im Internet und lese alle Punkte sowie Konditionen der jeweiligen Angebote genau durch. Erst nach Abschluss aller Prüfungen sollte schließlich eine Entscheidung gefällt werden.

Was ist das Besondere an flexiblen Darlehensformen?

Für viele Kreditinteressierte sind flexible Kredite oftmals interessant. In diesem Zusammenhang versprechen Banken und Kreditinstitute hohe Kredite, die wie ein Dispo-Kredit mehrfach oder etappenweise verwendet werden können. Die Ratenhöhe lässt sich dabei bis zu einem gewissen Rahmen selbst festlegen, was für den Betrachter finanzielle Freiheiten zulässt. Doch es gibt einige Nachteile zu berücksichtigen.

Je nach Ratenhöhe können auch die Zinssätze in die Höhe klettern. Anders als beim Ratendarlehen ist schließlich ein variabler Zinssatz vereinbart worden. Das Angebot, das eingangs noch interessant erschien, entwickelt sich plötzlich zur Stolperfalle. Hier lohnt es sich immer auf das Kleingedruckte im Vertrag zu achten. Oft sind die günstigen Zinsaktionen nur für einen kurzen Zeitraum von wenigen Monate vorgesehen, die je nach Marktentwicklung natürlich angepasst wird. Die Zinsbelastung kann demnach enorm sein und sollte nicht unterschätzt werden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Das wird das Jahr 2026: Resilience in Zeiten von KI, Cloud, Datensouveränität und Cyberbedrohung

Das wird das Jahr 2026: Resilience in Zeiten von KI, Cloud, Datensouveränität und Cyberbedrohung

Empalis Life Extern Talk am 03.02.2026, 14-15 Uhr online: In der Panel-Diskussion unserer Fachexperten greifen wir die Megatrends auf, um Ihnen unsere Einschätzung im Blick auf die aktuellen Entwicklungen in…

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Digitale HR-Lösungen gelten im Mittelstand längst als wichtiger Baustein für effiziente Prozesse und verlässliche Personalstrukturen. Gleichzeitig stellt sich in vielen Unternehmen die Frage, wie schnell sich eine solche Software tatsächlich…

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

Interview mit Stefan Keil, Mitglied der Geschäftsleitung der LINDIG Fördertechnik GmbH

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, gestörter Lieferketten und wachsender Komplexität zählt für Unternehmen vor allem eines: verlässliche Partner, die Probleme lösen, statt sie weiterzureichen. Gerade der Mittelstand braucht Anbieter mit Entscheidungsfreiheit,…

Aktuellste Interviews

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Interview mit Philipp Schäfer, Geschäftsführer der fri GmbH & Co. KG und Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und fri GmbH & Co. KG

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Der Strombedarf wird perspektivisch noch deutlich zunehmen, während der Netzausbau nicht so schnell vonstattengeht, wie man es sich wünschen würde. Trotzdem blicken Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und der…

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Interview mit Nicolas de Beco, CEO der Banqup Group

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Lang angekündigt, kommt sie doch schneller als gedacht – die E-Rechnungspflicht. Damit stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, schnellstmöglich ihre Prozesse zu digitalisieren und zu optimieren. Die Banqup Group bietet…

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Interview mit Dipl.-Ing. Torsten Reuß, Geschäftsführer der TOSSTEC GmbH

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Immer mehr Hausbesitzer wünschen sich einen Pool im eigenen Garten – aber bitte ohne Chlorgeruch, rote Augen und dauerhaft hohe Betriebskosten. Naturpools und Schwimmteiche sind hier eine attraktive Alternative. Die…

TOP