KI ist gekommen, um zu bleiben. Nur … wie arbeitet man damit richtig im Marketing?

Für 62 % der MarketingmanagerInnen in D-A-CH ist der richtige Einsatz von KI im Marketing eine große Herausforderung. Das Erlernen digitaler Skills ist damit ein Muss, so die neuste Marktforschungsstudie zu „KI im Marketing“, die Prof. Dr. Bünte im April dieses Jahres veröffentlicht hatte. Daher ist es konsequent, dass nun ein neues Buch genau diese Lücke füllt:

"So geht Digital Marketing - Tools, Tipps und Trends für die Praxis" ist diese Woche erschienen. Die Autorin, Prof. Dr. Claudia Bünte, einer renommierten Expertin für Marketing, Markenführung und Künstliche Intelligenz (KI), erweitert darin nicht nur das Verständnis, sondern auch die praktischen Fähigkeiten ihrer LeserInnen im Bereich des digitalen Marketings.

Das Buch führt die Leserinnen und Leser durch die verschiedenen Aspekte des digitalen Marketings. Es bietet wertvolle Einblicke in die wichtigsten Bereiche im Marketing, also Consumer Insights, Werbung und Vertrieb sowie Performance Management. Es liefert auch einen Ausblick darauf, wie sich das Marketing in Zukunft entwickeln wird.

Die Co-Autoren Meinert Jacobsen von B2B Smart Data, Sascha Stürze von Analyx, Jan Donaj von Magneteffekt und Dr. Peter Petermann von Wunderman Thompson bringen in spezifischen Kapiteln ihre persönliche Expertise in das Buch ein und bieten praxisnahe Einblicke in Themen wie KI-Tools, den Einsatz von Datenbanken und deren Analyse, Online-Marketing und Performance-Messung.

Das Buch zeigt außerdem einen Überblick über den Nutzen, Einsatzgebiete, Kosten und Links zu den wichtigsten KI-Tools wie Chat GPT, Dall:e, Nightcafe, Retresco, Survey Monkey, Neuroflash, Puppeteers und vielen anderen Tools rund um Consumer Insight, Markenaufbau, Naming, Werbung und Vertrieb sowie Marketing-ROI.

"So geht Digital Marketing - Tools, Tipps und Trends für die Praxis" ist ein Beitrag für alle, die in der Welt des digitalen Marketings erfolgreich sein möchten.

Über die Autorin:

Claudia Bünte ist Professorin für „International Business Administration“ mit Schwerpunkt Marketing an der SRH Berlin University of Applied Sciences. Zuvor war sie in leitenden internationalen Positionen im Marketing u. a. bei Coca-Cola, McKinsey und Volkswagen tätig. 2016 gründete sie die Marketingberatung „Kaiserscholle – Center of Marketing Excellence“ in Berlin. Sie berät Top-ManagerInnen in Kernfragen der Markenführung und des Marketings wie z. B. der Implementierung von KI in Marketing-Prozesse. Sie ist Autorin verschiedener Marketingpraxis-Bücher zu KI im Marketing, in Europa und in China. Sie forscht seit über einem halben Jahrzehnt zu KI im Marketing, u.a. mit einer eigenen Studie zur Nutzung von KI im Marketing. Zudem ist sie Keynote-Speakerin auf zahlreichen Kongressen und Symposien zu diesem Zukunftsthema. 2020 kürte sie die Fachzeitschrift OneonOne zum „Vize-Marketingkopf 2020“. Prof. Dr. Bünte ist außerdem öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Marketing – eine von nur 8 ExpertInnen in Deutschland.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Erfolgsgeschichten der digitalen Transformation: Wie Coaching und zeitgemäße Fähigkeiten Karrieren neu gestalten

Erfolgsgeschichten der digitalen Transformation: Wie Coaching und zeitgemäße Fähigkeiten Karrieren neu gestalten

Die digitale Transformation ist längst keine Zukunftsvision mehr. Sie verändert täglich die alten, gewohnten Fundamente unserer Arbeitswelt. Technologien, die einst als unvorstellbar galten, gehören heute zur Normalität. Sowohl Unternehmen als…

Schäfer Kunststofftechnik im CREATIVE PARTNER Netzwerk

Schäfer Kunststofftechnik im CREATIVE PARTNER Netzwerk

Seit 2021 ist Schäfer Kunststofftechnik Mitglied im renommierten CREATIVE PARTNER Netzwerk – einem bundesweiten Zusammenschluss von rund 300 erfolgreichen Fachbetrieben des Holzhandwerks aus den Bereichen Fenster-, Laden- und Objektbau.…

Gemeinsam für die Umwelt

Gemeinsam für die Umwelt

Für Schäfer Kunststofftechnik GmbH, als stolzes Mitglied des Pekutherm-Recycling-Partnerprogramms, ist die Innovation und Nachhaltigkeit von größter Bedeutung. Wir erkennen den wachsenden Einsatz von hochtransparenten, schlagfesten und leichten Materialien wie Polymethylmethacrylat…

Aktuellste Interviews

„Draht ist unser roter Faden“

„Draht ist unser roter Faden“

Drähte, egal in welcher Form oder in welcher Ausführung, begegnen uns in der Mikrowelle, im Gartenzaun oder beim Reisekoffer, den wir auf Rollen durch den Flughafen ziehen. Es ist diese…

Mensch, Technik und Raum in Einklang bringen

Interview mit Prosper Dupuis, Geschäftsführer der Gertec GmbH - Planungsgesellschaft

Mensch, Technik und Raum in Einklang bringen

Als wirkmächtige Planungs- und Ingenieurgesellschaft sowohl für die Privatwirtschaft als auch die öffentliche Hand will Gertec konsequent an der Ausgestaltung umfassender Transformationskonzepte für eine nachhaltige Zukunft mitwirken. Mit Wirtschaftsforum sprach…

Spitzenmedizin mit Verantwortung: Klinik der Zukunft

Interview mit Matthias Müller, Geschäftsführer der Kerckhoff-Klinik GmbH

Spitzenmedizin mit Verantwortung: Klinik der Zukunft

Die Kerckhoff-Klinik GmbH in Bad Nauheim wurde 1963 gegründet. Seitdem zählt sie zu den führenden deutschen Fachkliniken für Herz-, Lungen-, Gefäß- und Rheumaerkrankungen und verbindet Spitzenmedizin mit Forschung und Lehre.…

TOP