In den Napf kommt, was schmeckt

Interview mit Frank Kobler, Geschäftsführer der Kobler GmbH

Die Wurzeln der Kobler GmbH reichen bis ins Jahr 1833 zurück. Der Betrieb war damals eine Metzgerei, gegründet vom Ur-Ur-Ur-Großvater des jetzigen Geschäftsführers Frank Kobler. 1999 gründete dieser mit 18 Jahren, noch während seiner Ausbildung, das heutige Unternehmen. Sein Großvater war zuvor gestorben, und die alte Firma, die inzwischen zum Schlachthof ausgebaut worden war, wurde aufgegeben.

„In unserem Bereich sind wir das größte von drei Unternehmen hier im Umkreis. Seit 2017 sind wir nach IFS zertifiziert. Das ist für unsere Branche eher unüblich. Nur ein weiterer Betrieb in Deutschland verfügt über diese Zertifizierung“, berichtet Frank Kobler, dessen Vater Ulrich auch noch im Unternehmen tätig ist.

Neben dem Geschäftsfeld Tiernahrung betreibt Kobler als Nebengeschäft eine Spedition. „Unser Fuhrpark umfasst zehn Lkws. Dieser Geschäftszweig, der nur 10% des Umsatzes ausmacht, wurde gegründet, um Leerfahrten zu vermeiden und die Kosten zu decken“, erklärt Frank Kobler. Sein Unternehmen beschäftigt 30 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von sieben Millionen EUR.

Bio-Trend auch bei Tierfutter

In seinem Hauptgeschäft Tiernahrung sammelt das Unternehmen Schlachtnebenprodukte, die von den Schlachthöfen im Umkreis täglich nach Schichtende geliefert werden. Diese werden eingefroren und für die Weiterverarbeitung vorbereitet. Verkauft wird die Ware anschließend an Futtermittelhersteller, hauptsächlich von Hunde- und Katzenfutter.

„Die Nachfrage nach Bio-Produkten steigt auch im Tierfuttermarkt. Für diese Dienstleistung sind wir zertifiziert. Für die Zukunft rechnen wir damit, dass der Bio-Anteil deutlich steigen wird“, so der Geschäftsführer. Er setzt, wenn auch nicht ganz freiwillig, in seinem Betrieb zunehmend auf Automatisierung und sagt: „Wir sind sehr familiär und stolz auf unser Personal. Trotzdem sind wir gezwungen, Personalkosten zu reduzieren, weil der Markt die Preise vorgibt.“

Frank Kobler hat viel Herzblut in sein Unternehmen gesteckt. „Ich arbeite von Montag bis Sonntag, und es macht mich stolz zu sehen, was ich in den vergangenen 23 Jahren aufgebaut habe. Zufriedene Mitarbeiter machen mich glücklich“, betont er.

Kobler GmbH
Robert-Bosch-Straße 9
88453 Erolzheim
Deutschland
+49 7354 937915
+49 7354 8996
info(at)kobler-gmbh.de
www.kobler-gmbh.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einfach intelligenter: Neoss

Interview mit Sandra von Schmudde, Managing Director der Neoss GmbH

Einfach intelligenter: Neoss

Sandra von Schmudde stellt die Weichen für die Zukunft von Neoss Deutschland. Mit dem Fokus auf ‘Intelligent Simplicity’ und nur einer prothetischen Plattform positioniert sich das Unternehmen selbstbewusst als innovative…

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Rüdrich Immobilien zeigt mit Frank Rüdrich, warum Verantwortung heute den Maklerberuf prägt.…

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Das Thema „Zukunft der Rente“ spielt in der politischen Debatte eine immer größere Rolle. Wie man das Blatt auch wendet: Die Rente mag zwar sicher sein, nicht aber deren Höhe.…

Aktuellste Interviews

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

TOP