Hilfe, wenn der Nachfolger fehlt

Nachfolgeregelung

Wie effizient eine Nachfolgebörse sein kann, belegen die Zahlen. So hat ´nexxt-change` seit ihrem Start 2006 mehr als 8.600 kleinen und mittleren Unternehmen dabei geholfen, einen Nachfolger zu finden. Der kürzlich komplett überarbeitete Internetauftritt verzeichnet in jedem Monat rund 2,7 Millionen Klicks. Die informative Webseite steht Unternehmen, die Nachfolger suchen ebenso zur Verfügung wie Interessenten, die eine geeignete Firma suchen. Eine wichtige Funktion haben dabei die bundesweit mehr als 800 Regionalpartner. Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Volks- und Raiffeisenbanken sowie Sparkassen bilden hier ein flächendeckendes Netzwerk.

In ´nexxt-change` ist ein Angebots- oder Suchinserat schnell aufgegeben. Zusätzlich hilft die Seite mit Hinweisen zu Förderungsmöglichkeiten und Planungshilfen. In einem Video berichten Unternehmerinnen und Unternehmen von ihren Erfahrungen mit Firmennachfolgen. Gut gegliederte Eingabemasken sorgen dafür, dass die bestmöglichen Ansprechpartner schnell gefunden werden können.

Mittlerweile reichen die Möglichkeiten der Nachfolgebörse über die Grenzen Deutschlands hinaus. Seit kurzem ist nämlich ´Germany Trade & Invest`, die Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland für Außenwirtschaft und Standortmarketing mit im Boot. Diese Gesellschaft mit mehr als 40 Standorten außerhalb Deutschlands vermarktet den Wirtschafts- und Technologiestandort Deutschland im Ausland, informiert deutsche Unternehmen über Auslandsmärkte und begleitet ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland. Außerdem arbeitet ´nexxt-change` auch eng mit der Nachfolgebörse der Wirtschaftskammern Österreichs zusammen und erweitert damit Angebot und Nachfrage.

Träger von ´nexxt-change sind - neben dem Bundeswirtschaftsministerium - die KfW Bankengruppe, der Deutsche Industrie- und Handelskammertag, der Zentralverband des Deutschen Handwerks, der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der Deutsche Sparkassen- und Giroverband.

Aktuellste news

Wertstromanalyse und neue Technologien in der Fertigung: Ein umfassender Guide

Wertstromanalyse und neue Technologien in der Fertigung: Ein umfassender Guide

In einer Welt, die sich zunehmend auf Effizienz und Optimierung konzentriert, spielt die Wertstromanalyse eine Schlüsselrolle, besonders wenn es um die Fertigungsindustrie geht. Unternehmen, die sich auf innovative Lösungen wie…

Erfolgreiche Eröffnung des Nahversorgungszentrums zwischen Aldi Süd und dem Projektpartner Werner Wohnbau

Erfolgreiche Eröffnung des Nahversorgungszentrums zwischen Aldi Süd und dem Projektpartner Werner Wohnbau

Nach monatelanger Planung und Bauarbeit wurde das lang erwartete Nahversorgungszentrum in Waldbronn am 17. April 2024 feierlich eröffnet. Dieses Zentrum, eine Zusammenarbeit zwischen dem Discounter Aldi Süd, dem Projektpartner Werner…

Weltpremiere: XR Stager auf Apple Vision Pro an der Siemens Power Academy

Weltpremiere: XR Stager auf Apple Vision Pro an der Siemens Power Academy

Am 17. April präsentierte Visoric in der Siemens Power Academy in Nürnberg erstmals öffentlich und live das perfekte, nahtlose Zusammenspiel der XR Stager Industrial Metaverse Plattform mit Apples neuem Spatial…

Aktuellste Interviews

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

TOP