Give-aways mit Mehrwert: Wie man sein Branding gezielt stärkt

Ob Kugelschreiber mit Firmenlogo oder Kaffeetasse mit eingängigem Marken-Claim: Werbeartikel sind nach wie vor ein überaus wirkungsvolles Branding-Tool. Denn sie finden nicht selten ihren Platz auf dem Schreibtisch oder in der Kaffeeküche der Kunden. Zudem können Unternehmen durch die Auswahl passender Werbemittel ihre allgemeine Sichtbarkeit erhöhen. Entscheidend ist dabei, dass das Give-away möglichst hochwertig und zudem markengerecht ausgewählt wird, also bestenfalls gut zum Unternehmen passt. Bei Profis, wie ihr-werbedruck, Experte für bedruckte Werbeartikel sind, gibt es eine breite Palette an besonderen Give-aways, mit denen man nachhaltig im Bewusstsein der Zielgruppe bleibt.

Welche Werbemittel gibt es?

Die Bandbreite an Werbeartikeln ist groß. Neben den Klassikern gibt es auch zahlreiche nachhaltige und sehr innovative Give-aways, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Das liegt vor allem daran, dass sie echte Eyecatcher sind oder so clever ausgewählt wurden, dass sie sofort Assoziationen zum Unternehmen wecken.

  • Zu den Klassikern unter den Give-aways zählen vor allem Kugelschreiber, Schlüsselanhänger und Tassen, aber auch Kalender, USB-Sticks, Pins und Notizblöcke. Sie gelten als Werbegeschenke, die jederzeit „nice-to-have“ sind.
  • Zu den nachhaltigen Werbemitteln zählen vor allem bedruckte Baumwolltaschen, aber auch Stifte aus Bambus und Notizbücher aus recycelten Materialien. Sie werden als umweltbewusst und verantwortungsbewusst wahrgenommen.
  • Technische Gadgets, die gerne als Give-away ausgewählt werden, sind u.a. Ladegeräte, Powerbanks oder gebrandete Bluetooth-Lautsprecher. Sie gelten als Zeichen für Modernität, Coolness und Fortschritt.
  • Wer es individueller mag, der setzt auf personalisierte Produkte oder hochwertige Geschenk-Sets. Diese werden als besonders wertschätzend empfunden und erzeugen positive Emotionen.
     

Wie findet man das passende Werbemittel?

Nicht alle Werbemittel passen zu jedem Unternehmen. Die geeignete Wahl hängt vor allem von der Zielgruppe und dem Budget sowie dem gewünschten Marketingeffekt ab. Um das passende Give-away für das eigene Business zu finden, lohnt es sich, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

  • Zielgruppenanalyse: Wer sind eigentlich die eigenen Kunden? Was sind die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe? Wie erreicht man sie am einfachsten und effektivsten?
  • Qualität & hoher Nutzwert: Ist der Werbeartikel nicht nur praktisch, sondern auch qualitativ hochwertig und robust, bleibt er länger heil und in Verwendung.
  • Integrierte Markenbotschaft: Neben dem aufgedruckten Firmenlogo sollte das Werbemittel in jedem Fall die eigenen Unternehmenswerte widerspiegeln bzw. zur Marke passen.
  • Innovativ denken: Unkonventionelle und kreativ-gestaltete Give-aways sorgen für Aufmerksamkeit und verankern sich damit leichter im Gedächtnis der Kunden.
     

Wer möglichst viele dieser Faktoren berücksichtigt, stellt mit großer Wahrscheinlichkeit sicher, dass das Give-away nicht sofort im Schrank verschwindet, sondern möglichst langfristig zur Markenbindung beiträgt.

Welche Vorteile bringen Werbeartikel?

Gut ausgewählte Werbemittel steigern nicht nur die Sichtbarkeit der eigenen Marke, sondern sie tragen auch zur Kundenbindung bei. Zu den wichtigsten Vorteilen von Werbeartikeln gehören:

  • Die Steigerung der Markenpräsenz: Werbeartikel begleiten die Kunden im Alltag. Daher sorgen sie für regelmäßige Kontaktpunkte mit der Marke. Diese verankert sich so mit der Zeit im Unterbewusstsein.
  • Höhere Kundenloyalität: Schöne Give-aways schaffen positive Assoziationen. Sie stärken also die Bindung zur Marke.
  • Langfristige Werbewirkung: Auch wenn wir im digitalen Zeitalter leben, bleibt die Werbung im Web, z.B. in Form von Online-Bannern, meistens nur für einen kurzen Moment im Gedächtnis. Physische Werbemittel hingegen, wie Becher und Co., sind oftmals über Monate oder sogar Jahre in Gebrauch.
  • Kosteneffizienz: Im Vergleich zu den klassischen Offline-Werbemaßnahmen sind Give-aways eine sehr kostengünstige Möglichkeit innerhalb der eigenen Marketingstrategie. Mit den Werbeartikeln lässt sich zudem eine breite Zielgruppe auch langfristig erreichen.
Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Digital by Nature, wenn Systeme beginnen, Räume zu formen

Digital by Nature, wenn Systeme beginnen, Räume zu formen

Die Ausstellung Digital by Nature in der Kunsthalle München zeigt, wie digitale Systeme längst über Werkzeuge hinausgehen und zu gestaltenden Kräften unserer Gegenwart werden. Ein Besuch offenbart, warum algorithmische Räume…

Warum die Cyber Recovery Time unverzichtbare Kennzahl für Ihre Business Continuity ist

Warum die Cyber Recovery Time unverzichtbare Kennzahl für Ihre Business Continuity ist

Das ist die Auflösung des Empalis Silvesterrätsels 2025/26: Für die rege Teilnahme an unserem Cyber Rätsel möchten wir uns herzlich bedanken und den GewinnerInnen nochmals unsere Glückwünsche aussprechen. …

Datenrettungslabor von Digital Recovery PHD GmbH stärkt Cyberabwehr

Datenrettungslabor von Digital Recovery PHD GmbH stärkt Cyberabwehr

Die Digital Recovery PHD GmbH hat kürzlich ihre Laborinfrastruktur erweitert, um komplexe IT-Notfälle noch schneller und effektiver bearbeiten zu können. Mit modernster Ausstattung und Spezialisten für Ransomware-Datenrettung positioniert sich das…

Aktuellste Interviews

ISM 2026: Neue Formate als Innovationstreiber der Süßwarenbranche

Interview mit Oliver Frese, COO der Koelnmesse GmbH

ISM 2026: Neue Formate als Innovationstreiber der Süßwarenbranche

Die ISM 2026 setzt neue Akzente für die internationale Süßwaren- und Snackbranche. Mit der Einführung der ISM Ingredients und dem Ausbau der Markenfamilie rückt die gesamte Wertschöpfungskette stärker in den…

Neustart mit Hochdruck

Interview mit Torben Bech, Geschäftsführer der DYNAJET A/S

Neustart mit Hochdruck

Als URACA GmbH die Schließung ihrer Tochter DYNAJET GmbH ankündigte, schien das Aus für die 25 Jahre alte Marke besiegelt. Doch dann kam Torben Bech. Der dänische Ingenieur…

Genug Energie für mehr

Interview mit Thomas Stephanblome, CEO der GETEC Deutschland

Genug Energie für mehr

Ambitionierte Klimaziele, volatile Energiemärkte, steigende Energiekosten, immer strengere Regulierung: Viele Unternehmen stehen unter hohem Druck. Energie-Contracting wird dabei zu einem entscheidenden Hebel. GETEC begleitet Industrie, Immobilienwirtschaft und öffentliche Einrichtungen als…

TOP