Geschäftsreisen effizient gestalten

Planung und Durchführung einer Geschäftsreise - was ist wichtig?

Gerade beim Knüpfen und Pflegen von beruflichen Kontakten sowie dem Stärken des Vertrauensverhältnisses ist ein persönliches Kennenlernen oftmals unerlässlich. Kunden/innen oder Geschäftspartner/innen persönlich zu besuchen, kann aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein. Dafür bieten sich Geschäftsreisen an. Doch die Planung und Umsetzung können herausfordernd sein. Hierbei gibt es verschiedenes zu beachten:

Auto mieten

Transfers verursachen nicht nur Kosten, sondern rauben auch Zeit, erhöhen den Reisestress und schmälern den Komfort. Damit die anspruchsvolle Zeit entspannt abläuft, lohnt sich eine Autovermietung für Geschäftskunden, die zu den eigenen Anforderungen passt. Hierbei geht es auch um Flexibilität. Ob Lang- oder Kurzzeitmiete oder Business Abo mit hochwertigen Fahrzeugen namhafter Marken, wie VW oder Audi, die Möglichkeiten sind vielfältig.

Reisebudget effektiv verwalten

Dienstreisen sind entscheidend, wenn es darum geht, Geschäftsbeziehungen auf- und auszubauen. Im Idealfall wird das Reisebudget effektiv verwaltet, damit sie bezüglich des Nettogewinns produktiv sind. Geschäftsreisekosten machen häufig einen nicht zu unterschätzenden Teil des Budgets aus. Es entstehen verschiedene, beispielsweise für:

- Anreise
- Transport
- Unterkunft
- Verpflegung
- Telefon

Mit einem gut durchdachten Reisebudget können unnötige Ausgaben vermieden werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Einsparungen bei Geschäftsreisen, beispielsweise durch die Vermeidung von Last-Minute-Aufschlägen oder in Bezug auf Mengenrabatte. Geschäftsreisende haben Zugang zu verschiedenen Programmen, beispielsweise bei vielen Fluggesellschaften, die Vergünstigungen und Upgrades ermöglichen. Die Spesenrichtlinien müssen bei Geschäftsreisen eingehalten werden.

Unterkunft buchen

Wenn der Flug oder die Zugfahrt, idealerweise frühzeitig, gebucht oder geplant sind, geht es darum, eine Unterkunft zu finden. Bei vielen Geschäftsreisen ist sie aufgrund der Entfernung nötig. Häufig werden Hotels gebucht, doch Privatunterkünfte sind eine beliebte, oftmals günstigere Alternative. Es soll ein Hotel sein? Dann sollte man verschiedene Tipps beachten. Bei der Lage und Ausstattung kann auch einiges an Kosten gespart werden. Viele Business-Hotels bieten spezielle Zimmer für Geschäftsreisende an, beispielsweise mit einem Schreibtisch und Sitzecken. Kostenfreies WLAN ist unerlässlich. Zum Teil sind Zusatzleistungen, wie das Bügeln eines Hemdes, im Preis enthalten. Für eventuelle Rückfragen empfiehlt es sich bei jeder gebuchten Unterkunft, die Buchungsbestätigung mitzunehmen. Wichtig ist es auch, die Zeiten zum Check-in zu beachten und, falls nötig, über eine spätere Anreise zu informieren. Gerade kleine Hotels oder Pensionen sind bei später Ankunftszeit an der Rezeption nicht mehr besetzt.

Fazit

Dienstreisen sind ein wichtiger Bestandteil der Geschäftstätigkeit, beispielsweise um Kunden oder Geschäftspartner zu treffen. Bei der Planung der Reise gibt es einige Punkte zu beachten. Die effiziente Mobilität ist ein bedeutender Aspekt. Die Wahl eines passenden Mietwagens punktet mit viel Flexibilität und Komfort. Letztendlich geht es bei der Umsetzung einer Dienstreise darum, den Reisestress zu minimieren und Geld zu sparen. Die Wahl der Unterkunft hängt von den eigenen Präferenzen ab.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Viele Menschen verbinden ihr Eigenheim mit Freiheit und Stabilität – doch im Alter wird die Immobilie oft zur ungenutzten Ressource. Steigende Energiekosten, Instandhaltung und sinkende Renten führen dazu, dass das,…

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Die Verbindung aus Künstlicher Intelligenz und 3D-Mixed-Reality revolutioniert Bildung und Training. Lernende tauchen in realistische Simulations- und Erlebniswelten ein, in denen Inhalte nicht nur vermittelt, sondern erlebt werden. Dieses Zusammenspiel…

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Viele chemische Stoffe sind für das Funktionieren der modernen Wirtschaft absolut unverzichtbar, obwohl sie der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt sind. Zu diesen unsichtbaren Motoren gehören die Glykole. Sie sind eine…

Aktuellste Interviews

Beton nach Maß

Interview mit Stephan Radtke, kaufmännischer Geschäftsführer der DUHA Betonfertigteile GmbH

Beton nach Maß

Beton ist vielseitig einsetzbar, formbar, stabil, langlebig, druckfest und auf lange Sicht wirtschaftlich. Gleichzeitig ist seine Herstellung energieintensiv und verursacht nicht unerhebliche Mengen an CO2-Emissionen. Die DUHA Betonfertigteile GmbH aus…

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Interview mit Dr. Christian Göbbert, Managing Director der Nanostone Water GmbH

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Mit einem Keramikfiltrationssystem hat Nanostone Water ein Produkt entwickelt, das Mikroorganismen aus Wasserkreisläufen verlässlich herausfiltert: zur Trinkwasserversorgung, aber auch für vielfältige Industrieanwendungen und die Abwasseraufbereitung. Wie die Technologie genau funktioniert…

Wo Technik unter Spannung steht

Interview mit Markus Garlich, Geschäftsführer der cam GmbH

Wo Technik unter Spannung steht

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau steht unter Druck: Globale Unsicherheiten, steigende Energiekosten und Fachkräftemangel fordern Unternehmen heraus. Gefragt sind flexible Partner, die individuelle Lösungen bieten und zugleich höchste Qualitätsstandards erfüllen.…

TOP