Geschäftsreisen effizient gestalten

Planung und Durchführung einer Geschäftsreise - was ist wichtig?

Gerade beim Knüpfen und Pflegen von beruflichen Kontakten sowie dem Stärken des Vertrauensverhältnisses ist ein persönliches Kennenlernen oftmals unerlässlich. Kunden/innen oder Geschäftspartner/innen persönlich zu besuchen, kann aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein. Dafür bieten sich Geschäftsreisen an. Doch die Planung und Umsetzung können herausfordernd sein. Hierbei gibt es verschiedenes zu beachten:

Auto mieten

Transfers verursachen nicht nur Kosten, sondern rauben auch Zeit, erhöhen den Reisestress und schmälern den Komfort. Damit die anspruchsvolle Zeit entspannt abläuft, lohnt sich eine Autovermietung für Geschäftskunden, die zu den eigenen Anforderungen passt. Hierbei geht es auch um Flexibilität. Ob Lang- oder Kurzzeitmiete oder Business Abo mit hochwertigen Fahrzeugen namhafter Marken, wie VW oder Audi, die Möglichkeiten sind vielfältig.

Reisebudget effektiv verwalten

Dienstreisen sind entscheidend, wenn es darum geht, Geschäftsbeziehungen auf- und auszubauen. Im Idealfall wird das Reisebudget effektiv verwaltet, damit sie bezüglich des Nettogewinns produktiv sind. Geschäftsreisekosten machen häufig einen nicht zu unterschätzenden Teil des Budgets aus. Es entstehen verschiedene, beispielsweise für:

- Anreise
- Transport
- Unterkunft
- Verpflegung
- Telefon

Mit einem gut durchdachten Reisebudget können unnötige Ausgaben vermieden werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Einsparungen bei Geschäftsreisen, beispielsweise durch die Vermeidung von Last-Minute-Aufschlägen oder in Bezug auf Mengenrabatte. Geschäftsreisende haben Zugang zu verschiedenen Programmen, beispielsweise bei vielen Fluggesellschaften, die Vergünstigungen und Upgrades ermöglichen. Die Spesenrichtlinien müssen bei Geschäftsreisen eingehalten werden.

Unterkunft buchen

Wenn der Flug oder die Zugfahrt, idealerweise frühzeitig, gebucht oder geplant sind, geht es darum, eine Unterkunft zu finden. Bei vielen Geschäftsreisen ist sie aufgrund der Entfernung nötig. Häufig werden Hotels gebucht, doch Privatunterkünfte sind eine beliebte, oftmals günstigere Alternative. Es soll ein Hotel sein? Dann sollte man verschiedene Tipps beachten. Bei der Lage und Ausstattung kann auch einiges an Kosten gespart werden. Viele Business-Hotels bieten spezielle Zimmer für Geschäftsreisende an, beispielsweise mit einem Schreibtisch und Sitzecken. Kostenfreies WLAN ist unerlässlich. Zum Teil sind Zusatzleistungen, wie das Bügeln eines Hemdes, im Preis enthalten. Für eventuelle Rückfragen empfiehlt es sich bei jeder gebuchten Unterkunft, die Buchungsbestätigung mitzunehmen. Wichtig ist es auch, die Zeiten zum Check-in zu beachten und, falls nötig, über eine spätere Anreise zu informieren. Gerade kleine Hotels oder Pensionen sind bei später Ankunftszeit an der Rezeption nicht mehr besetzt.

Fazit

Dienstreisen sind ein wichtiger Bestandteil der Geschäftstätigkeit, beispielsweise um Kunden oder Geschäftspartner zu treffen. Bei der Planung der Reise gibt es einige Punkte zu beachten. Die effiziente Mobilität ist ein bedeutender Aspekt. Die Wahl eines passenden Mietwagens punktet mit viel Flexibilität und Komfort. Letztendlich geht es bei der Umsetzung einer Dienstreise darum, den Reisestress zu minimieren und Geld zu sparen. Die Wahl der Unterkunft hängt von den eigenen Präferenzen ab.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einfach intelligenter: Neoss

Interview mit Sandra von Schmudde, Managing Director der Neoss GmbH

Einfach intelligenter: Neoss

Sandra von Schmudde stellt die Weichen für die Zukunft von Neoss Deutschland. Mit dem Fokus auf ‘Intelligent Simplicity’ und nur einer prothetischen Plattform positioniert sich das Unternehmen selbstbewusst als innovative…

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Rüdrich Immobilien zeigt mit Frank Rüdrich, warum Verantwortung heute den Maklerberuf prägt.…

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Das Thema „Zukunft der Rente“ spielt in der politischen Debatte eine immer größere Rolle. Wie man das Blatt auch wendet: Die Rente mag zwar sicher sein, nicht aber deren Höhe.…

Aktuellste Interviews

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

TOP