Pioniergeist und Tradition vereint
Interview mit Nazmiye Uzun, Geschäftsführerin der Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan GmbH

Seit dem 30. Juni 2023 hat Nazmiye Uzun die Position der kaufmännischen Geschäftsführerin inne. Mit 23 Jahren Unternehmenszugehörigkeit und einer bisherigen Tätigkeit in der Buchhaltung ist sie eine erfahrene Kraft im Unternehmen.
Ein dynamisches Team
Der Übergang zu einer jüngeren Führungsmannschaft ist spürbar und das Team hat eine harmonische und effektive Arbeitsweise entwickelt. „Wir sind eine junge Gemeinschaft, obwohl viele wie ich schon seit 20 Jahren und mehr dabei sind“, betont Nazmiye Uzun. Diese dynamische Einheit arbeitet Hand in Hand und achtet aufeinander. „Unter den Köpfen des Unternehmens verstehe ich das gesamte Team“, fügt Nazmiye Uzun hinzu. „Wir sind sehr gut eingespielt.“
Dies spiegelt sich in der langjährigen Mitarbeiterbindung wider, die von einem starken Zusammengehörigkeitsgefühl zeugt. Diese Kontinuität zeigt sich auch darin, dass ehemalige Auszubildende nach dem Erwerb ihres Meistertitels oft in das Unternehmen zurückkehren.
Eine bewegte und lange Geschichte
Das Weingut, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1718 und die Gründung durch Pierre Jordan zurückreichen, hat eine bewegte Geschichte erlebt. Die Familie Bassermann-Jordan entwickelte das Unternehmen über die Generationen hinweg immer weiter. Im Jahr 2002 wurde durch den Verkauf an den Werbeunternehmer Achim Niederberger die Modernisierung weiter vorangetrieben. Seit 2013 werden die Weingüter von Jana Seeger und ihrem Ehemann Peter Hüftlein-Seeger weitergeführt. Besonders beeindruckend ist der Ketschauer Hof, langjähriger Sitz der Familie von Bassermann-Jordan, der 2004 in ein exklusives Hotel umgebaut wurde. Das historische Gebäude, ein Wahrzeichen von Deidesheim, hat nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Stadtbild geleistet, sondern auch die regionale Identität gestärkt.
Beste Lagen für den besten Wein
Mit 28 festen Mitarbeitern und zahlreichen Saisonkräften während der Ernte beschäftigt das Weingut insgesamt rund 50 Personen. „Der regenreiche Sommer in diesem Jahr war für die Trauben günstig, doch jetzt hoffen wir auf sonnigere Tage, um die optimale Reifung zu unterstützen“, so Nazmiye Uzun. Das Weingut erstreckt sich über 50 ha eigener Flächen in den besten Lagen.
Breites Portfolio
Das Portfolio des Weinguts ist bemerkenswert vielfältig, umfasst es doch eine breite Palette von Weinen und Preispunkten: Gutswein, Ortswein, Erste Lage, Große Lage und Sekt. Besonders stolz ist das Weingut auf seine breite Palette an Süßweinen. Inzwischen spielt auch Naturwein eine immer größere Rolle. Ein Highlight ist ein in der Flasche vergorener PetNat, der seit dem letzten Jahr sehr guten Absatz findet. Auch die klassischen Rieslinge und Burgundersorten erfreuen sich besonderer Beliebtheit.
„Der Trend zu trockenen Weinen spiegelt den Wunsch der Konsumenten nach Geschmack und Qualität wider“, bestätigt Nazmiye Uzun. „Dabei ist jeder Jahrgang ein kleines Pokerspiel, bei dem die Natur oft das letzte Wort hat.“
Positives Wachstum
Im vergangenen Jahr erreichte das Weingut einen Umsatz von knapp acht Millionen EUR und strebt dieses Jahr an, die acht Millionen EUR Marke zu knacken. Der Exportanteil liegt bei 20%, was zeigt, wie erfolgreich das Weingut seine Präsenz auch im Ausland etabliert hat. „Es ist besonders erfreulich, wenn uns Kunden beispielsweise Bilder von sich mit unseren Weinen auf den Malediven schicken“, freut sich Nazmiye Uzun über diese internationale Anerkennung. Auch während der Pandemie als der Verkauf in der eigenen Vinothek nicht möglich war, hat die Treue der Kunden die Geschäftsführerin erfreut: „Viele haben stattdessen von zu Hause aus bestellt, um uns zu unterstützen.“
Digitalisierung vorantreiben
Seit März dieses Jahres ist dies auch über einen neuen Onlineshop möglich. „Wir haben auch zu Beginn des Jahres die Umstellung auf ein digitales Warenwirtschaftssystem durchgeführt“, sagt Nazmiye Uzun. „Dies ermöglicht es den Mitarbeitern, flexibel zu arbeiten, sogar von zu Hause aus.“ Auch das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt das Unternehmen. „Wir versuchen, unseren Beitrag soweit wie möglich zu leisten“, bestätigt Nazmiye Uzun. „Wir bedrucken unsere Kartonagen zum Beispiel nicht mehr mit farbigen Lacken, damit sie leichter recycelt werden können. Wir experimentieren mit leichteren Flaschen und versuchen Energie- und Materialeffizient zu arbeiten.“
Erlebnis Wein
Trotzdem steht die Verbindung von Wein und persönlichem Erlebnis im Mittelpunkt der Marketingstrategie des Weinguts. „Weinproben sind nach wie vor beliebt und bieten uns nicht nur die Möglichkeit, unsere Weine zu präsentieren, sondern unsere Kunden kennenzulernen“, erklärt Nazmiye Uzun. „So können wir unsere Leidenschaft für Qualitätsweine und der Freude, unsere Kunden glücklich zu machen, am besten kommunizieren.“