Fokussiert, agil, innovativ – und sehr persönlich

Interview mit Martin Schellhorn, Geschäftsführer der INCON GmbH

INCON zählt zu den ganz wenigen Versicherungsmaklern, die sich ausschließlich auf die Immobilienwirtschaft konzentrieren. Und das mit überdurchschnittlichem Erfolg. „Die Spezialisierung war rückblickend eine gute Entscheidung und wegweisend für die Entwicklung“, sagt Geschäftsführer Martin Schellhorn. „Durch unser stetiges Wachstum haben wir eine gewisse finanzielle Stärke, die für Innovationen wichtig ist, aber auch, um Kunden ein solider Geschäftspartner zu sein.“

Auf dem Weg zum PropTech-Makler

INCON hat über 100 Mitarbeiter und hat einen Umsatz im zweistelligen Millionen EUR Bereich. Neben dem Hauptsitz in München gibt es Niederlassungen in Suhl und im Großraum Stuttgart sowie Regionalbüros in Leipzig und Berlin.

„Nach dem kontinuierlichen Wachstum der vergangenen fünf, sechs Jahre arbeiten wir jetzt daran, noch stärker zu wachsen und exklusive, zukunftsweisende Lösungen für den Erfolg der Immobilienwirtschaft zu bieten. Unsere Vision ist es, Kunden mit One-Stop-Solutions zu unterstützen und sie so erfolgreicher zu machen.“

Um dieses Ziel zu erreichen, orientiert sich INCON an fünf, in der Unternehmensphilosophie fest verankerten Werte: Wertschätzung, Verantwortung, Spezialist, Fortschritt, Rentabilität. „Auf Basis dieser Werte möchte ich INCON als PropTech-Versicherungsmakler etablieren“, so Martin Schellhorn. „Die digitale Transformation ist momentan großes Thema. Dafür brauchen Kunden Lösungen – Lösungen, die wir den Kunden an die Hand geben, die wir aktiv mitgestalten.“

Agiler Spezialist auf einem anderen Level

INCON nimmt mit der klaren Spezialisierung auf die Immobilienwirtschaft eine Ausnahmestellung ein; auch das innovative Angebot setzt Maßstäbe. „Wir decken das komplette Versicherungsmanagement ab sowie ergänzend Lösungen unter anderem in Form eines Schadensmanagements sowie einer INCON-API“, erklärt Martin Schellhorn. „Das heißt, wir bieten ein Echtzeitmanagement des Gebäudeschadens und der Handwerkerkoordination. Momentan läuft eine Pilotphase, bei der auch Handwerker inkludiert werden. Dieses Angebot wird nochmal eine Lösung auf einem ganz anderen Level werden. Zum Beispiel in punkto Transparenz; alle Beteiligten werden zu jeder Zeit auf dem gleichen, aktuellen Stand sein.“

Auch diese Agilität des hochspezialisierten Versicherungsmaklers ist ein Erfolgsfaktor. „Als agiles, fokussiertes Unternehmen erkennen wir den Bedarf und bieten zukunftsweisende Lösungen exklusiv für die Immobilienwirtschaft. Allerdings muss man sagen, dass trotz aller Technologie und allen visionären Gedanken Persönlichkeit in Form unserer Mitarbeiter eine tragende Säule ist. Wir stellen jedes Jahr mehr als zehn neue Mitarbeiter ein – und wir finden sie zum Glück auch. Zum Teil werben Mitarbeiter erfolgreich in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis um neue Kräfte, zum Teil kommen neue Mitarbeiter von großen Versicherungskonzernen zu uns. Hier finden sie ein Umfeld, in dem ihr Engagement geschätzt wird, in dem es Spaß macht zu arbeiten und Erfolg zu haben.“

INCON GmbH & Co. Assekuranz KG
Karlsplatz 3
80335 München
Deutschland
+49 89 3300750
info(at)incon-vm.de
www.incon-vm.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einfach intelligenter: Neoss

Interview mit Sandra von Schmudde, Managing Director der Neoss GmbH

Einfach intelligenter: Neoss

Sandra von Schmudde stellt die Weichen für die Zukunft von Neoss Deutschland. Mit dem Fokus auf ‘Intelligent Simplicity’ und nur einer prothetischen Plattform positioniert sich das Unternehmen selbstbewusst als innovative…

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Rüdrich Immobilien zeigt mit Frank Rüdrich, warum Verantwortung heute den Maklerberuf prägt.…

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Das Thema „Zukunft der Rente“ spielt in der politischen Debatte eine immer größere Rolle. Wie man das Blatt auch wendet: Die Rente mag zwar sicher sein, nicht aber deren Höhe.…

Aktuellste Interviews

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

TOP