„Erfolg durch Intuition“ von Marco Mattes und warum das ganze Leben ein Spiel ist

„Wer das Spiel des Lebens gewinnen will, muss bereit sein, all-in zu gehen.“ Dass Marco Mattes gern in Poker-Sprache spricht und schreibt, ist kein Wunder. Er war vor dem Durchstarten als Immobilienunternehmer und Investor erfolgreicher Poker-Profi. Viele der Lektionen und Erfahrungen, aber auch der Niederlagen, die der Bad Kreuznacher am Spieltisch gemacht und durchlebt hat, helfen ihm heute bei seinen unternehmerischen Aktivitäten.

Beim Spiel des Lebens können alle siegen

Sich nicht jederzeit in die Karten schauen zu lassen, feste Überzeugungen zu haben und eine smarte Strategie entscheiden beim Pokern wie im Business-Alltag über Sieg oder Misserfolg. Seine zentralen Erlebnisse auf dem Weg an die unternehmerische Spitze hat der Selfmade-Millionär jetzt in Buchform festgehalten. Der Titel des ebenso unterhaltsamen wie informativen Werks: „Erfolg durch Intuition: Wie Unternehmer und Investoren mit Selbstvertrauen und dem richtigen Mindset den Markt beherrschen“. Erschienen ist das rund 300 Seiten umfassende Sachbuch im Remote Verlag.

Die zentrale These von Marco Mattes lautet: Das ganze Leben ist ein Spiel – und zwar eines, bei dem alle Mitspielerinnen und Mitspieler gewinnen können, wenn sie sich nur ins Zeug legen und klug vorgehen. Mattes‘ Mission als Unternehmer sind Win-win-Deals für alle.

Beim beruflichen Blick nach vorn hilft ihm – und hoffentlich auch den Leserinnen und Lesern – der Blick in den Rückspiegel. Was lief da gut, wo sind Rückschläge erfolgt oder Sackgassen betreten worden? Mattes‘ Karriere als Jung-Unternehmer begann bereits im Alter von 13 Jahren: Als junger Teenager begann er Zeitungen auszutragen, um Geld zu verdienen. Doch beim Blick auf die Abrechnung stellte er schnell fest, dass das kein guter Deal für ihn war. Für einen einzigen Kinobesuch von 90 Minuten musste er zwei Nachmittage lang Zeitungen austragen, mit den Widrigkeiten des Wetters oder bellenden Haushunden kämpfen. Sein hartes Urteil: „Ein Desaster!“ Schnell machte er sich auf die Suche nach besseren Deals, die ihm mehr einbrachten für weniger Aufwand. Die Lektion von damals hat der erwachsene Marco Mattes verinnerlicht – und gibt sie in seinem Buch nun weiter.

Er denkt und handelt in Opportunitätskosten. Das ist die eigentliche Erfolgswährung der Ökonomie: Dabei geht es darum zu prüfen, ob sich eine Sache, eine Investition oder eine unternehmerische Beteiligung lohnt. Oder ob sich in der vergleichbaren Zeit nicht woanders mehr an Rendite oder Ertrag erzielen lässt. Intuitiv hat das bereits der junge Marco Mattes als Zeitungsbote richtig erkannt und richtig entschieden.

Opportunitäten zu prüfen, sich dann für die beste Variante zu entscheiden und den Vorteil zu maximieren – darum geht es im Business-Leben, ob als Unternehmer oder Investor.

Wir alle treffen Entscheidungen – täglich bis zu 20.000

Seit seinem 15. Lebensjahr ist Marco Mattes unternehmerisch tätig. Inzwischen hat er ein neunstelliges Immobilien-Portfolio aufgebaut, hält einige Unternehmensbeteiligungen sowie Investments in erneuerbare Energien und innovative Pharmaprodukte.

Einige Schätzungen gehen davon aus, dass jeder Erwachsene etwa 20.000 Entscheidungen pro Tag trifft. Viele davon geschehen routiniert und unbewusst – etwa der direkte Griff zum Smartphone nach dem Aufwachen oder das schablonenhaft ablaufende Einschalten der Kaffeemaschine für den ersten Cappuccino des Tages.

Doch bei anderen Entscheidungen laufen keine Routinen ab – weil wir hier keine Erfahrungswerte haben. Und häufig kommen dann weitere Personen ins Spiel. Wir sind nicht allein mit unserer Kaffeemaschine, sondern befinden uns in geschäftlichen Verhandlungen, im Gespräch mit der Bank- oder Finanzberaterin oder dem Bank- oder Finanzberater sowie der Verkäuferin oder dem Verkäufer im Autohaus. Und hier braucht es die richtige Intuition, die richtige Energie, das richtige Mindset und eine passende Strategie, um diesen Deal zum eigenen Erfolg zu machen – ohne die Gegenseite über den Tisch zu ziehen. Denn auch das gehört zu guten Deals: Es geht nicht darum, die andere Seite vernichtend zu schlagen. Gerade im Business-Leben begegnet man sich zweimal oder noch sehr viel häufiger. Doch wiederkehrende Geschäfte werden nur möglich, wenn einer den anderen nicht dominiert.

Über den Buchautor

Marco Mattes ist Unternehmer, Investor und visionärer Freigeist aus Bad Kreuznach. Vor der Gründung seiner Immobilienunternehmen war er professioneller Pokerspieler und begleitete führend den Aufbau und den erfolgreichen Exit eines E-Commerce-Start-ups mit. Auf diesem Weg eignete er sich einzigartige Fähigkeiten im Verhandeln und Dealmaking sowie eine tiefgreifende Menschenkenntnis an, die er in jedes seiner Projekte einbringt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Die neue ID fürs Internet, warum digitale Identität mehr ist als ein Login braucht

Die neue ID fürs Internet, warum digitale Identität mehr ist als ein Login braucht

Am 10. Juni 2025, zum Auftakt der „Proof of Talk“-Konferenz im Pariser Louvre, diskutierten über 2.500 Expert:innen über Regulierung, Identität und Web3-Sicherheit. Ulrich Buckenlei sprach mit Louis Tajan, Lead Cryptographer…

Altenpflege aus Polen mit Bonumo Pflegevermittlung

Altenpflege aus Polen mit Bonumo Pflegevermittlung

Immer mehr Familien in Deutschland setzen auf Unterstützung aus dem Ausland, wenn es um die liebevolle und zuverlässige Betreuung ihrer älteren Angehörigen geht. Besonders gefragt: Altenpflegerinnen aus Polen. Doch was…

Stahlträger-Typen und ihre Unterschiede

Stahlträger-Typen und ihre Unterschiede

Stahlträger bilden das Rückgrat moderner Bauwerke. Ob bei Hallen, Brücken oder Gebäuden – sie tragen enorm. Ihre Entwicklung reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück, als sie Holz in vielen Bereichen…

Aktuellste Interviews

„Wir sind mehr als ein  Hoster und können auch  E-Commerce“

Interview mit Dr. Florian Kopshoff, Geschäftsführer der profihost GmbH

„Wir sind mehr als ein Hoster und können auch E-Commerce“

Seit über 20 Jahren begleitet profihost E-Commerce-Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg und bietet seinen Kunden dabei deutlich mehr als die reinen technischen Hosting-Leistungen an. Warum flexible automatische Skalierungsmöglichkeiten in…

Hohes Ansehen mit tiefen Bohrungen

Interview mit Rimt Wortberg, Geschäftsführer der Thade Gerdes GmbH

Hohes Ansehen mit tiefen Bohrungen

Aufschlussreich und tiefgründig – zwei Adjektive, die ein Unternehmen aus dem hohen Norden Deutschlands nicht treffender beschreiben könnten. Die Thade Gerdes GmbH ist ein gefragter Partner, der nicht nur in…

Sondermaschinenbau mit System für die Weltmärkte

Interview mit Andreas Ewald, Geschäftsführer der K.R. Pfiffner AG

Sondermaschinenbau mit System für die Weltmärkte

Sondermaschinen für maximale Produktivität, Schweizer Präzision und eine klare Haltung zum technologischen Fortschritt – die KR Pfiffner AG hat sich weltweit als Spezialist für hoch automatisierte Rundtaktmaschinen etabliert. Geschäftsführer Andreas…

TOP