Ein Schlafplatz zum Träumen

Interview mit Carlos, Frank und Nikolas Schäuble, Geschäftsführung der Matraflex GmbH

Seit der Gründung durch Erhard Schäuble hat sich Matraflex vom Produzenten von Futonbetten und Lattenrosten zum renommierten Hersteller von Boxspringbetten entwickelt. Die kontinuierliche Erweiterung der Produktpalette führte zu erheblichem Umsatzwachstum, ebenso wie die Zusammenarbeit mit großen Möbelverbänden. Mehr als zwei Jahrzehnte lang beschäftigte Matraflex an mehreren Standorten etwa 400 Mitarbeiter und erzielte einen jährlichen Umsatz von 35 bis 40 Millionen EUR.

Neue strategische Ausrichtung

„Dann veranlasste uns die kostengünstigere Massenproduktion im Ausland, als deutscher Hersteller eine neue strategische Ausrichtung anzustreben“, sagt Carlos Schäuble, der 2023 gemeinsam mit seinem Halbbruder und dessen Sohn die Geschäftsführung übernahm. „Wir haben entsprechend in die Produktentwicklung und fortschrittliche Maschinen investiert.“

Qualität und Kundenorientierung haben oberste Priorität für Matraflex. „Wir bieten hochwertige, individuell gefertigte Boxspringbetten, hergestellt zu 90% im eigenen Haus, was schnelle Lieferzeiten und hohe Flexibilität ermöglicht“, betont der Geschäftsführer. „Unsere Kunden können jedes Detail ihres Traumboxspringbettes konfigurieren, von Kopfteil über Topper bis zu den Füßen.

Neuorientierung im Verkauf

Im Zuge der Neuorientierung legt Matraflex Wert auf die Kooperation mit Fachgeschäften und Ausstattern. Aber auch Möbelverbände (Alliance) und Online-Händler bieten die Möglichkeit, Boxspringbetten, Matratzen und Topper zu erwerben.

Nischenanbieter mit Zukunft

Matraflex positioniert sich als Nischenanbieter mit wenig Konkurrenz. Die steigende Bedeutung von gutem Schlaf führt zu einem verstärkten Bedarf an individualisierten Schlafprodukten. Mit hochpreisigen Produkten wendet sich das Unternehmen an finanziell gut aufgestellte Kunden. Matraflex hat langjährige Mitarbeiter mit hoher Expertise. Die Geschäftsführung betont flache Hierarchien und strebt gezieltes, strukturiertes Wachstum an.

„Es bedeutet uns viel, die jahrelange Familientradition fortzuführen“, fügt Carlos Schäuble hinzu. „Wir möchten unseren Kunden weiterhin ein optimales Schlaferlebnis ermöglichen. Viele Menschen möchten heute keine Produkte von der Stange mehr, sondern wünschen sich eine individuelle Lösung, den persönlichen Touch. Dem kommen wir mit unserer modernen, kundenorientierten Ausrichtung entgegen.“

Matraflex GmbH
Gehrenkampstraße 6
32760 Detmold
Deutschland
+49 5231 95560
info(at)matraflex.de
www.matraflex.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Viele Menschen verbinden ihr Eigenheim mit Freiheit und Stabilität – doch im Alter wird die Immobilie oft zur ungenutzten Ressource. Steigende Energiekosten, Instandhaltung und sinkende Renten führen dazu, dass das,…

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Die Verbindung aus Künstlicher Intelligenz und 3D-Mixed-Reality revolutioniert Bildung und Training. Lernende tauchen in realistische Simulations- und Erlebniswelten ein, in denen Inhalte nicht nur vermittelt, sondern erlebt werden. Dieses Zusammenspiel…

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Viele chemische Stoffe sind für das Funktionieren der modernen Wirtschaft absolut unverzichtbar, obwohl sie der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt sind. Zu diesen unsichtbaren Motoren gehören die Glykole. Sie sind eine…

Aktuellste Interviews

Für die Menschen in der Region

Interview mit Mag. (FH) Bettina Sax, Vorstandsdirektorin und Vorstandsmitglied für den Bereich Markt der Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG

Für die Menschen in der Region

Den Menschen in der Region finanzielle Sicherheit und Unterstützung zu bieten – das war der Gedanke, der vor 170 Jahren hinter der Gründung der Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG stand.…

„Immer wieder neu begeistern“

Interview mit Dr. Henrik Haverkamp, Geschäftsführer DACH der Wella Company

„Immer wieder neu begeistern“

Seit 145 Jahren steht Wella für professionelle Haarpflege und innovative Lösungen in der Beauty-Branche. Heute zählt das Unternehmen weltweit zu den führenden Marken. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum sprach Dr. Henrik…

„Finanzplanung ist Lebensplanung!“

Interview mit Bernd Steinhart, Vorstand Vertrieb und Frank Wemheuer, Vorstand der GLOBAL-FINANZ AG

„Finanzplanung ist Lebensplanung!“

Finanzprodukte und Vorsorgekonzepte sind oftmals äußerst komplex: Viele Menschen setzen deshalb unverändert auf den Rat kompetenter Vertriebspartner, die sich ganz auf ihre individuelle Situation einstellen können. Die GLOBAL-FINANZ AG ist…

TOP