E-Commerce: Durchstarten mit dem richtigen Netzwerk

Der E-Commerce-Erfolgszug rollt weiter: Nach einer Prognose der Datensammler von Statista werden im Jahr 2025 rund um die Erde insgesamt 4,6 Billionen Euro im elektronischen B2C-Handel mit physischen Gütern umgesetzt werden. Während zu den Starttagen von Amazon Ende der Neunzigerjahre noch überwiegend Bücher oder Schuhe online geordert werden, ist es heutzutage faktisch jedes Produkt: vom Smartphone über Designerlampen bis hin zu Medikamenten oder Gartenbänken. Der größte Brocken von den rund 4,6 Billionen Euro im B2C-Geschäft im Jahr 2025 wird laut Statista mit mehr als einer Billion Euro auf das Segment „Fashion“ entfallen. Die zunehmende Bedeutung des E-Commerce spiegelt sich auch in der Umsatzentwicklung von Global Playern wie Amazon wider. Insgesamt erwirtschaftete Amazon im Jahr 2021 einen Rekordumsatz in Höhe von rund 469,82 Milliarden US-Dollar.

Für mutige Gründer gibt es weiter Platz im E-Commerce-Markt

Ihren Wettbewerbern weltweit sind die US-Amerikaner längst enteilt. Einzig chinesische Marktplätze werden da künftig noch mithalten können. Dennoch ist das beileibe kein Grund für wagemutige Unternehmerinnen und Unternehmer hierzulande, den Kopf in den Sand zu stecken. Zum einen gibt es vielfältige Möglichkeiten, auch als kleine Händlerin oder kleiner Händler mit Amazon zu kooperieren. Zum anderen ist Amazon teils Opfer seines eigenen Erfolgs und kann nicht mehr die Serviceorientierung oder Spezialisierung bieten, die überschaubarere Webshops ausmacht. Daher besteht auch im Jahr 2023 für Start-ups weiter die Chance, in den boomenden E-Commerce-Markt einzusteigen.

Voraussetzung dafür ist allerdings die richtige Strategie. Gute Beraterinnen und Berater können da den Unterschied ausmachen. Einen neuen Weg bei der Beratung geht die 8 Figure Dream Academy. Sie wurde im November 2022 von Mauri gegründet und befindet sich seitdem in einer starken Wachstumsdynamik.

Wohltuend anders als die schwarzen Schafe der Berater-Zunft

„8FDA“, so das Kürzel das Unternehmens, will eine andere, seriöse Form des E-Commerce-Mentoring bieten. Denn wo immer ein Markt boomt, gesellen sich auch ein paar schwarze Schafe unter die Herde der Consultants. Das Besondere bei 8FDA ist es, dass die Experten im Hintergrund bereits jeweils auf mehr als zehn Jahre erfolgreiche Erfahrung im Bereich E-Commerce verweisen können. Dieses reichhaltige Wissen wollen sie nun in einer neuartigen Form des Coachings weitergeben.

Kompakte Videokurse und wöchentliche Live-Calls mit Studierenden

Die Vision von 8FDA ist es, die Studentinnen und Studenten bis zu dem Punkt zu begleiten, an dem sie die eigene Kontrolle über ihr Leben haben und finanziell unabhängig sind. Der Großteil der Lerneinheiten erfolgt in kurzweiligen Videoeinheiten – zur Auswahl stehen 14 Module mit 152 Lektionen. Hinzu kommen wöchentliche Live-Calls und 2 VIP-Gruppen in den sozialen Medien Discord und Telegram. Auch auf Youtube und Instagram ist 8FDA sehr präsent. 49 Euro kostet die Mitgliedschaft bei 8FDA – ohne Risiko, dabei in eine Abofalle zu tappen.

Erstklassiger Ratschlag für vernünftige Beträge – das unterscheidet 8FDA nach eigenen Angaben von manch anderen Consultants, die mit der Aussicht auf schnellen E-Commerce-Erfolg den schnellen Reibach bei ihren Kundinnen und Kunden machen wollen.

Dropshipping leichtgemacht dank 8FDA

8FDA will seinen Studentinnen und Studenten Wege aufzeigen, wie sie das sogenannte Dropshipping erfolgreich umsetzen. Übersetzt bedeutet Dropshipping „Streckengeschäft“. In der Definition ist damit eine Art des Onlinehandels gemeint, bei der Onlinehändler verschiedene Produkte in ihrem Shop anbieten, ohne sie diese selbst auf Lager haben zu müssen. So sparen sie auf smarte Weise Kosten für angemietete Lagerflächen, müssen zudem nicht in Vorleistung gehen, um Zehntausende Produkte zu kaufen und können letztlich mit weniger Startkapital am Markt beginnen. Doch der Betrieb des Webshops und der Aufwand für Marketingmaßnahmen fallen im selben Umfang wie bei anderen E-Commerce-Unternehmen. Ein Selbstgänger, wie manch unlautere Consulting-Wettbewerber mitunter glauben machen wollen, ist das also nicht.

Im Gegensatz zu anderen Mentoring-Systemen hat „8FDA“, so das Kürzel des Unternehmens, ein klares Eigenstellungsmerkmal: Die Firma besitzt ein eigenes Fullfillment-Center in Rumänien, das seinen Kunden bei Bedarf auch als Lagerplatz für den eigenen Onlinehandel dienen kann – praktisch Dropshipping 2.0.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Datenrettungslabor von Digital Recovery PHD GmbH stärkt Cyberabwehr

Datenrettungslabor von Digital Recovery PHD GmbH stärkt Cyberabwehr

Die Digital Recovery PHD GmbH hat kürzlich ihre Laborinfrastruktur erweitert, um komplexe IT-Notfälle noch schneller und effektiver bearbeiten zu können. Mit modernster Ausstattung und Spezialisten für Ransomware-Datenrettung positioniert sich das…

Wohin mit veralteten Speichermedien?

Wohin mit veralteten Speichermedien?

Veraltete Speichermedien sind ein zentraler Faktor im Rahmen des digitalen Wandels. Ob Disketten, DVDs, CDs oder Festplatten, sie alle sammeln sich im Laufe der Jahre an, entsprechen vielfach nicht mehr…

Wenn KI zur industriellen Infrastruktur wird

Wenn KI zur industriellen Infrastruktur wird

In der Sphere in Las Vegas zeigten Lenovo und NVIDIA auf der CES 2026, wie sich Künstliche Intelligenz von generativen Modellen zu agentischen Systemen und industriellen AI Factories entwickelt und…

Aktuellste Interviews

ISM 2026: Neue Formate als Innovationstreiber der Süßwarenbranche

Interview mit Oliver Frese, COO der Koelnmesse GmbH

ISM 2026: Neue Formate als Innovationstreiber der Süßwarenbranche

Die ISM 2026 setzt neue Akzente für die internationale Süßwaren- und Snackbranche. Mit der Einführung der ISM Ingredients und dem Ausbau der Markenfamilie rückt die gesamte Wertschöpfungskette stärker in den…

Neustart mit Hochdruck

Interview mit Torben Bech, Geschäftsführer der DYNAJET A/S

Neustart mit Hochdruck

Als URACA GmbH die Schließung ihrer Tochter DYNAJET GmbH ankündigte, schien das Aus für die 25 Jahre alte Marke besiegelt. Doch dann kam Torben Bech. Der dänische Ingenieur…

Genug Energie für mehr

Interview mit Thomas Stephanblome, CEO der GETEC Deutschland

Genug Energie für mehr

Ambitionierte Klimaziele, volatile Energiemärkte, steigende Energiekosten, immer strengere Regulierung: Viele Unternehmen stehen unter hohem Druck. Energie-Contracting wird dabei zu einem entscheidenden Hebel. GETEC begleitet Industrie, Immobilienwirtschaft und öffentliche Einrichtungen als…

TOP