Die stressigsten Jobs der Welt

Berufe-Ranking

Dass Feuerwehrleute und Soldaten mitunter einen sehr stressigen Job haben, wundert wohl kaum jemanden. Bei Journalisten oder Pressesprechern, die für viele als Traumberufe gelten, trifft das schon eher zu. Sie finden sich ebenfalls in der Top 10 der stressigsten Berufe der Welt wieder, die die amerikanische Jobbörse Careercast.com erstellt hat.

Hohes Risiko für Leib und Leben

Bei der Analyse verschiedenster Berufe wurde unter anderem bewertet, wie häufig die Angestellten reisen müssen, inwiefern sie unter öffentlicher Beobachtung stehen oder Kontakt zur Öffentlichkeit haben, wie hoch die körperlichen Anforderungen sind und wie hoch das Risiko für das eigene Leben und die Gesundheit ist.

Enorme Anforderungen für Soldaten

Ergebnis: Soldaten und Generäle müssen vor allem aufgrund der enormen Anforderungen in den Einsatzgebieten den meisten Stress aushalten, gefolgt von Feuerwehrleuten und Piloten. Careercast.com zitiert einen Feuerwehrmann, der es mit Humor nimmt: „Wenn ich mit Leuten über meinen Beruf rede, dann sage ich oft scherzhaft: Jeder vernünftige Mensch rennt doch aus einem brennenden Haus hinaus und nicht hinein.“

Die Top 10 der stressigsten Jobs der Welt:

1. Soldaten
2. Generäle
3. Feuerwehrleute
4. Piloten
5. Event-Manager
6. Pressesprecher
7. Vorstände
8. Zeitungsreporter/Journalisten
9. Polizisten
10. Taxifahrer

Weitgehend stressfreier Arbeitsplatz für Hörgeräteakustiker

Neben den stressigsten hat Careercast.com auch – nach den genannten Kriterien – die lässigsten Jobs ermittelt. Demnach haben Hörgeräteakustiker oder Audiologen einen relativ stressfreien Arbeitsplatz. Auf den weiteren Plätzen des Rankings folgen Friseure, Juweliere und Professoren.

Die Top 10 der lässigsten Jobs der Welt:

1. Hörgeräteakustiker/Audiologen
2. Friseure
3. Juweliere
4. Professoren
5. Näher/Schneider
6. Ernährungsberater
7. Medizintechniker
8. Bibliothekare
9. Multimedia-Künstler
10. Servicetechniker für Bohrmaschinen

Aktuellste news

Neues BSI-Meldeportal online: Handlungsbedarf auf Leitungsebene

Neues BSI-Meldeportal online: Handlungsbedarf auf Leitungsebene

Seit dem 6. Januar 2026 ist das neue BSI-Meldeportal (MIP) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) live. Es verpflichtet KRITIS-Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, Sicherheitsvorfälle nach NIS-2 zentral zu…

Veeam Backup & Replication: Was die neue Veeam v13 mitbringt - Teil 3: Neue WebUI und RBAC

Veeam Backup & Replication: Was die neue Veeam v13 mitbringt - Teil 3: Neue WebUI und RBAC

Veeam Backup & Replication v13 bietet eine modernere, webbasierte Administration und fein granulierte Berechtigungen. Key Features sollen den Betrieb in verteilten Teams vereinfachen, die Sicherheit erhöhen und mehr Transparenz im…

Black Eyed Peas und die kulturelle Dimension von KI auf der CES 2026

Black Eyed Peas und die kulturelle Dimension von KI auf der CES 2026

Eine Podcast-Aufzeichnung mit den Black Eyed Peas auf der CES 2026 machte deutlich, warum Künstliche Intelligenz zunehmend über Kultur, Sound und Erfahrung vermittelt wird und weshalb kreative Perspektiven eine immer…

Aktuellste Interviews

Ein Netzwerk, das Menschen und Chancen verbindet

Dennis Greenfield, Geschäftsführer der AÜG NETZWERK GmbH

Ein Netzwerk, das Menschen und Chancen verbindet

Die Personaldienstleistungsbranche ist zu einem zentralen Baustein des deutschen Arbeitsmarktes geworden: Unternehmen gewinnen Flexibilität, wenn Auftragslagen schwanken, und Fachkräfte erhalten zusätzliche Einstiegs- und Entwicklungschancen in unterschiedlichste Betriebe. In diesem Umfeld…

Recruiting neu gedacht: Die Kraft  moderner Fachkräftegewinnung

Interview mit Dimitrij Beetz, Geschäftsführer der Candidate Flow GmbH

Recruiting neu gedacht: Die Kraft moderner Fachkräftegewinnung

Der Fachkräftemangel im Handwerk zählt zu den größten Herausforderungen der deutschen Wirtschaft. Während klassische Wege kaum Wirkung zeigen, setzt die Candidate Flow GmbH auf digitale Kampagnen, klare Prozesse und tiefes…

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Interview mit Philipp Schäfer, Geschäftsführer der fri GmbH & Co. KG und Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und fri GmbH & Co. KG

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Der Strombedarf wird perspektivisch noch deutlich zunehmen, während der Netzausbau nicht so schnell vonstattengeht, wie man es sich wünschen würde. Trotzdem blicken Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und der…

TOP