Webcode:

Um einen Artikel aus dem Print-Magazin online zu lesen, geben Sie bitte nachfolgend den Webcode ein, der im Magazin unter dem Artikel zu finden ist.

https://www.getdigital.de - Gadgets und mehr für Computerfreaks

Die stressigsten Jobs der Welt

Berufe-Ranking

Social Share
Teilen Sie diesen Artikel

Dass Feuerwehrleute und Soldaten mitunter einen sehr stressigen Job haben, wundert wohl kaum jemanden. Bei Journalisten oder Pressesprechern, die für viele als Traumberufe gelten, trifft das schon eher zu. Sie finden sich ebenfalls in der Top 10 der stressigsten Berufe der Welt wieder, die die amerikanische Jobbörse Careercast.com erstellt hat.

Hohes Risiko für Leib und Leben

Bei der Analyse verschiedenster Berufe wurde unter anderem bewertet, wie häufig die Angestellten reisen müssen, inwiefern sie unter öffentlicher Beobachtung stehen oder Kontakt zur Öffentlichkeit haben, wie hoch die körperlichen Anforderungen sind und wie hoch das Risiko für das eigene Leben und die Gesundheit ist.

Enorme Anforderungen für Soldaten

Ergebnis: Soldaten und Generäle müssen vor allem aufgrund der enormen Anforderungen in den Einsatzgebieten den meisten Stress aushalten, gefolgt von Feuerwehrleuten und Piloten. Careercast.com zitiert einen Feuerwehrmann, der es mit Humor nimmt: „Wenn ich mit Leuten über meinen Beruf rede, dann sage ich oft scherzhaft: Jeder vernünftige Mensch rennt doch aus einem brennenden Haus hinaus und nicht hinein.“

Die Top 10 der stressigsten Jobs der Welt:

1. Soldaten
2. Generäle
3. Feuerwehrleute
4. Piloten
5. Event-Manager
6. Pressesprecher
7. Vorstände
8. Zeitungsreporter/Journalisten
9. Polizisten
10. Taxifahrer

Weitgehend stressfreier Arbeitsplatz für Hörgeräteakustiker

Neben den stressigsten hat Careercast.com auch – nach den genannten Kriterien – die lässigsten Jobs ermittelt. Demnach haben Hörgeräteakustiker oder Audiologen einen relativ stressfreien Arbeitsplatz. Auf den weiteren Plätzen des Rankings folgen Friseure, Juweliere und Professoren.

Die Top 10 der lässigsten Jobs der Welt:

1. Hörgeräteakustiker/Audiologen
2. Friseure
3. Juweliere
4. Professoren
5. Näher/Schneider
6. Ernährungsberater
7. Medizintechniker
8. Bibliothekare
9. Multimedia-Künstler
10. Servicetechniker für Bohrmaschinen

Bewerten Sie diesen Artikel
TOP