Die stressigsten Jobs der Welt

Berufe-Ranking

Dass Feuerwehrleute und Soldaten mitunter einen sehr stressigen Job haben, wundert wohl kaum jemanden. Bei Journalisten oder Pressesprechern, die für viele als Traumberufe gelten, trifft das schon eher zu. Sie finden sich ebenfalls in der Top 10 der stressigsten Berufe der Welt wieder, die die amerikanische Jobbörse Careercast.com erstellt hat.

Hohes Risiko für Leib und Leben

Bei der Analyse verschiedenster Berufe wurde unter anderem bewertet, wie häufig die Angestellten reisen müssen, inwiefern sie unter öffentlicher Beobachtung stehen oder Kontakt zur Öffentlichkeit haben, wie hoch die körperlichen Anforderungen sind und wie hoch das Risiko für das eigene Leben und die Gesundheit ist.

Enorme Anforderungen für Soldaten

Ergebnis: Soldaten und Generäle müssen vor allem aufgrund der enormen Anforderungen in den Einsatzgebieten den meisten Stress aushalten, gefolgt von Feuerwehrleuten und Piloten. Careercast.com zitiert einen Feuerwehrmann, der es mit Humor nimmt: „Wenn ich mit Leuten über meinen Beruf rede, dann sage ich oft scherzhaft: Jeder vernünftige Mensch rennt doch aus einem brennenden Haus hinaus und nicht hinein.“

Die Top 10 der stressigsten Jobs der Welt:

1. Soldaten
2. Generäle
3. Feuerwehrleute
4. Piloten
5. Event-Manager
6. Pressesprecher
7. Vorstände
8. Zeitungsreporter/Journalisten
9. Polizisten
10. Taxifahrer

Weitgehend stressfreier Arbeitsplatz für Hörgeräteakustiker

Neben den stressigsten hat Careercast.com auch – nach den genannten Kriterien – die lässigsten Jobs ermittelt. Demnach haben Hörgeräteakustiker oder Audiologen einen relativ stressfreien Arbeitsplatz. Auf den weiteren Plätzen des Rankings folgen Friseure, Juweliere und Professoren.

Die Top 10 der lässigsten Jobs der Welt:

1. Hörgeräteakustiker/Audiologen
2. Friseure
3. Juweliere
4. Professoren
5. Näher/Schneider
6. Ernährungsberater
7. Medizintechniker
8. Bibliothekare
9. Multimedia-Künstler
10. Servicetechniker für Bohrmaschinen

Aktuellste news

HKETO Berlin wirbt in Frankfurt für Hongkongs dynamischen Kapitalmarkt

HKETO Berlin wirbt in Frankfurt für Hongkongs dynamischen Kapitalmarkt

Das Wirtschafts- und Handelsbüro Hongkong, Berlin (HKETO Berlin) nahm an der Konferenz Frankfurt Digital Finance teil, die vom 11. bis 12. Februar in Frankfurt am Main stattfand. Dort stellte das…

Vom Chatbot zum autonomen Forschungssystem

Vom Chatbot zum autonomen Forschungssystem

Erstmals steuert ein GPT Modell einen realen biologischen Versuchsaufbau in einer geschlossenen Feedbackschleife, entwirft eigenständig Experimentreihen, lässt sie automatisiert ausführen und optimiert auf Basis realer Messdaten die Prozessparameter. In der…

Camp Rubrik: Cloud Resilience mit der Rubrik Security Cloud am 10.03.2026, 14-15 Uhr, kostenlose Registrierung

Camp Rubrik: Cloud Resilience mit der Rubrik Security Cloud am 10.03.2026, 14-15 Uhr, kostenlose Registrierung

Webinar mit unserem Partner Rubrik: Wie Sie mit der Rubrik Security Cloud, Cloud Workloads und SaaS Applikationen schützen können. …

Aktuellste Interviews

Strategien im E-Commerce

Interview mit Waldemar Derksen, Geschäftsführer der Albatros International GmbH

Strategien im E-Commerce

Der E-Commerce ist von permanentem Wandel geprägt: Plattformen verändern ihre Bedeutung, Konsumverhalten schwankt, technologische Entwicklungen beschleunigen Prozesse. Die Albatros International GmbH ist ein eigenmarkengetriebenes E-Commerce-Unternehmen, das sich seit über 20…

„Man muss standhaft bleiben – im Ring und im Betrieb“

Interview mit Theo Krechlok, Geschäftsführer der KES Krechlok Elektrosysteme GmbH

„Man muss standhaft bleiben – im Ring und im Betrieb“

Auffällig ist die Geradlinigkeit im Werdegang von Theo Krechlok. Der Geschäftsführer der KES Krechlok Elektrosysteme GmbH war Juniorenweltmeister im Boxen und stand für die Bundeswehr im Ring – Erfahrungen, die…

Schnell. Schlank. Versorgungssicher.

Interview mit Alexander Bell, Geschäftsführer und Andre Schmidt, Vertriebsleiter der Medsorg GmbH

Schnell. Schlank. Versorgungssicher.

Die Anforderungen an Pflegeeinrichtungen steigen – und damit auch der Bedarf an verlässlichen Partnern, die Versorgungssicherheit, Effizienz und Qualität zusammenbringen. Gerade bei Verbrauchsmaterialien und Pflegebedarf zählt nicht nur der Preis,…

TOP