Der Zukunft zugewandt – aus Tradition

Interview mit Andreas Töller, Geschäftsführender Gesellschafter der Töller & Steprath GmbH & Co.KG

„Der Name Töller & Steprath steht seit der Gründung durch meinen Großvater im Jahre 1920 für Qualität und Zuverlässigkeit im Elektrohandwerk,“ weiß Andreas Töller, Geschäftsführender Gesellschafter. „Wir sind aber auch immer in der Lage gewesen, über den Tellerrand hinauszuschauen. So haben wir unser Leistungsspektrum kontinuierlich erweitern können. Aktuell beträgt der Jahresumsatz fünf Millionen EUR. Wir beschäftigen 60 Mitarbeiter, 2022 fangen mehrere neue Auszubildende an. Die vierte Generation engagiert sich seit sieben Jahren im Familienunternehmen und tritt dieses Jahr in die Geschäftsführung ein.“

Langfristige Bindungen

Ob privater, gewerblicher oder öffentlicher Bereich, Töller & Steprath ist der kompetente Partner für Elektrotechnik. „Seit fast 40 Jahren gehört dazu auch die Sparte Ladenbau,“ ergänzt Andreas Töller, selbst Elektromeister und Betriebswirt HWK. „Im Jahre 1985 beauftragte uns erstmals eine dm-Drogeriemarkt Filiale. Seither sind große Unternehmen auf uns aufmerksam geworden und der Ladenbau hat sich zu einem wichtigen Standbein entwickelt. Sowohl die dm-Drogeriemärkte als auch das CentrO Oberhausen gehören zu unserem festen Kundenstamm. Beim CentrO sind wir seit 20 Jahren Haus- und Hofelektriker, auch für die Parkhäuser mit Parkleitsystem. Unsere Zuverlässigkeit schafft feste Bindungen.“

Gute Kundenbeziehungen

Der Name Töller & Steprath ist heute weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Dafür hat zum einen gute Mundpropaganda gesorgt, aber auch Eigeninitiative, wie der Geschäftsführende Gesellschafter bestätigt: „Wir haben uns in der Akquise stark bemüht und sind auch digital mit unserer Internetseite gut aufgestellt. Dennoch sind gute Kundenbeziehungen die Basis für unseren Erfolg; Wir sind immer zuverlässig, und daher werden wir weiterempfohlen.“

Innovative Entwicklungen

Über mangelnde Aufträge braucht sich Töller & Steprath allerdings ohnehin nicht zu beklagen, insbesondere, da das Unternehmen innovativ und neuen Entwicklungen gegenüber aufgeschlossen ist. „Zusätzlich zu dem bestehenden Leistungsportfolio wollen wir im laufenden Geschäftsjahr in den Bereich Photovoltaik einsteigen,“ betont Andreas Töller. „Stromanschlüsse für E-Autos sind ein weiteres wichtiges Thema. Die Nachfrage nach E-Ladestationen steigt, auch kombiniert mit Photovoltaik, und wir haben in Kooperation mit dem lokalen Energieversorger bereits einige Projekte realisiert. In Verbindung mit Strom und Energie gewinnt die Elektrotechnik immer mehr an Bedeutung. Mit unserem gut ausgebildeten, motivierten Team führen wir unser Traditionsunternehmen vertrauensvoll in die Zukunft.“

Töller & Steprath GmbH & Co.KG
Klörenstraße 5-7
46045 Oberhausen
Deutschland
+49 208 820260
+49 208 8202660
info(at)toeller-steprath.de
www.toeller-steprath.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Was passt zu Ihrer Backup-Umgebung? Da auch viele unserer Kunden in Mittelstand und Enterprise-Umfeld mit Veeam sichern, haben wir uns die neue Version v13 genauer angesehen. Hier erfahren Sie, welche…

TISAX: Wie der Mittelstand die OEM-Anforderungen wirtschaftlich erfüllt und seine Sicherheit erhöht

TISAX: Wie der Mittelstand die OEM-Anforderungen wirtschaftlich erfüllt und seine Sicherheit erhöht

Ein einziger Anruf eines großen Automobilherstellers kann über Zukunft oder Verlust eines Auftrags entscheiden. Wenn der OEM dann plötzlich einen TISAX-Nachweis verlangt, steht der Mittelstand oft unter Zugzwang. In Sekunden…

Aktuellste Interviews

Vom Artefakt zum Datenpunkt

Interview mit Kristina Leipold, CEO der Picturae Holding B.V.

Vom Artefakt zum Datenpunkt

Weltweit lagern Millionen wertvoller Sammlungsobjekte in Archiven und Museen – als Zeugnisse von Natur, Kultur und Wissenschaft, jedoch oft verborgen vor Forschung und Öffentlichkeit. Die Digitalisierung macht dieses Wissen erforschbar…

Die nächste Evolution der Verpackung

Interview mit Lubomir Kroupa, COO der NEXTPACK AG

Die nächste Evolution der Verpackung

Die Notwendigkeit, praktische Alternativen zu Transportverpackungen aus Kunststoff zu finden, ist dringlicher denn je. Um die Gesamtmenge an produziertem Plastik zu reduzieren und zu einem kreislauforientierten System überzugehen, müssen Unternehmen…

Auf Tradition gebaut

Interview mit Paul Morzynski, Geschäftsführer der Hallesche Vermögen GmbH & Co. KG

Auf Tradition gebaut

Seit mehr als drei Jahrzehnten ist die Hallesche Vermögen GmbH & Co. KG in Hannover im Bereich Gewerbeimmobilien aktiv und hat sich als verlässlicher Anbieter langfristiger Investitionsmodelle etabliert. Das Unternehmen…

TOP