„Wiener Gold sorgt für Stabilität im Portfolio!“

Interview mit Bernhard Hundskarl, Prokurist Controlling und Finanzierung der ViennaEstate Immobilien AG

Wirtschaftsforum: Herr Hundskarl, die ViennaEstate Immobilien AG will Immobilien neu denken und wertschöpfend managen. Welchen Ansatz verfolgen Sie dabei genau?

Bernhard Hundskarl: Vor 17 Jahren ist unser Unternehmen ursprünglich als Ausgründung der Wiener Privatbank in den Markt eingetreten – das starke Zusammenspiel aus Finanzmarkt- und Immobilien-Know-how haben wir uns dabei bis heute bewahrt, was für unser Handeln prägend bleibt. In diesem Rahmen engagieren wir uns vornehmlich im Asset Management, wo wir für private institutionelle Anlegerinnen wie Banken, Versicherungen, Stiftungen oder High Net-Worth Individuals entsprechende Immobilienportfolios mit einem Gesamtvolumen von derzeit 1,2 Milliarden EUR verwalten. Um unseren Kunden sämtliche Leistungen aus einer Hand anbieten zu können, engagieren wir uns auch mit klassischen Gebäude-, Baumanagement- und Maklerleistungen im Markt und handeln zudem im Eigenbuch mit Immobilien.

Wirtschaftsforum: Wie stark ist das Wiener Immobiliensegment, in dem Sie sich engagieren, von den aktuellen Verwerfungen im Zuge der Leitzinserhöhungen der Europäischen Zentralbank betroffen?

Bernhard Hundskarl: Diese Entwicklungen stellen natürlich eine Zäsur für die ganze Branche dar, denn eine Wiener Immobilie, die im Erwartungswert eine Rendite von 4% p. a. generiert, konkurriert natürlich heute unter deutlich schwierigeren Bedingungen mit einem Bundesschatzbrief. Viele vermögensverwaltende Körperschaften, die in den letzten Jahren Immobilien als Inflations-Hedge erworben haben, stehen nun vor entsprechenden Problemen. Auch die ViennaEstate Immobilien AG hat im Zuge dieser Marktveränderungen Anpassungen vorgenommen und aus einer starken Wachstumsphase heraus im Wege einer konsequenten Liquiditätssicherung die Eigenkapitalquote von 20% auf inzwischen 50% erhöht. Diese Kapitalstärke werden wir auch perspektivisch beibehalten – auch wenn unsere Immobilien aufgrund ihrer vielfältigen Besonderheiten den Marktbewegungen nicht so intensiv ausgesetzt sind wie die meisten anderen.

Wirtschaftsforum: Was unterscheidet die Immobilien der ViennaEstate Immobilien AG dabei von anderen Liegenschaften?

Bernhard Hundskarl: Wir konzentrieren uns vornehmlich auf das sogenannte „Wiener Gold“ – also besonders hochwertige Immobilien innerhalb des Wiener Gürtels mit einem außergewöhnlich alten und schönen Bestand. Der Stadtkern ist ja von den Verwüstungen des 2. Weltkriegs weitgehend verschont geblieben, sodass die Gebäudesubstanz hauptsächlich aus der Zeit des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts stammt – wir sprechen hier also von repräsentativen Prachtbauten mit zeitgenössischer Stukatur und großen Entrées, hohen Räumen und Fischgrätparkett. Das ist eine ganz andere Asset-Klasse als Gewerbeimmobilien wie Fachmarktzentren, die man als Anleger ja nicht kauft, weil sie so schön und exklusiv sind. Demzufolge fällt auch die Volatilität in unserem Marktsegment deutlich geringer aus – wir können hier aktuell eine Seitwärtsbewegung ausmachen, aber keine Einbrüche. Gerade in wirtschaftlich turbulenten Zeiten hat also eine alte Weisheit aus der österreichischen Immobilienwirtschaft weiterhin Bestand: Mit Immobilien im Herzen Wiens ist noch niemand reich geworden, aber arm eben auch nicht. Vielmehr handelt es sich hierbei um stabile Investitionsmöglichkeiten, um reich zu bleiben und sich konsequent gegen Risiken abzusichern. In Zeiten volatiler Marktbewegungen ist das natürlich besonders gefragt. Inzwischen können Anlegerinnen ab einem Volumen von ca. 250.000 EUR in entsprechende Vermögenswerte investieren.

Wirtschaftsforum: Welche langfristigen Herausforderungen stehen dabei im Zentrum Ihrer Aufmerksamkeit?

Bernhard Hundskarl: 80% der Wohnungen im Wiener Gürtel werden noch mit Gas beheizt – und über die Prachtboulevards wird man auch perspektivisch kein Fernwärmenetz verlegen können. Die Umsetzung der EU-Taxonomieverordnung wird hier also ein hohes Maß an Fachkompetenz erfordern, das wir uns derzeit intern durch entsprechende Baumanagement-Expertinnen sichern, damit auch bei dieser Sachfrage weder die ViennaEstate Immobilien AG noch unsere Klienten von Dritten abhängig sind.

ViennaEstate Immobilien AG
Janis-Joplin-Promenade 26/OG 7
1220 Wien
Österreich
+43 1 2360155
info(at)viennaestate.com
www.viennaestate.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Die Mitwirkung am Erreichen der Klimaziele der deutschen Bundesregierung ist für viele Firmen ein essenzieller Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophie. Einige von ihnen nutzen die von ihnen getroffenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen strategisch und integrieren…

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Erleben Sie auf der Hannover Messe 2024, wie VISORIC GmbH und Siemens die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt verschmelzen. Tauchen Sie ein in 3D-Erlebnisse, kreiert von Münchens Digital-Experten.…

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

Beim RankensteinSEO Contest wird ein neuer Sieger gekürt. Gewonnen hat, wer für den fiktiven Suchbegriff RankensteinSEO ganz oben rankt. …

Aktuellste Interviews

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

TOP