Automatisch smart

V2 SpA

Seit einigen Jahren ist die Domotik, Fachbegriff für die Gebäudeautomation und damit die Verbindung von Informatik und Elektronik, auf dem Vormarsch. Technologien entwickeln sich konsequent weiter, um ein Plus an Komfort und Lebensqualität zu schaffen. Auch V2 hat genau das immer vor Augen. Das Portfolio wird dominiert von Automatisierungslösungen von Toren, Torschranken, Garagentoren, Schiebetüren sowie Antriebs- und Steuerungstechnik für Rollläden, Markisen und Sonnenschutz; Apps spielend dabei eine zunehmend große Rolle.

Auch wenn der Spezialist für integrierte Lösungen für die Automation im reinen B2B-Geschäft tätig ist, steht der Nutzen für den Endkunden immer im Vordergrund. „Wir verkaufen zwar an Fachhändler, aber bei unserer Entwicklungsarbeit denken wir immer zuerst an die privaten Nutzer der Produkte“, betont Export Manager Danilo Giraudo. „Unser Ziel ist, den Menschen, die in den Gebäuden leben oder arbeiten, ein Mehr an Komfort, Sicherheit und Schutz zu bieten.“

Der Alltag wird smart

V2 wurde 1985 gegründet und gehört seit 2018 zur NICE-Gruppe. Die Ursprünge liegen im Bereich der Elektronik mit breit gefächerten Anwendungen und Produkten von Beleuchtungsreglern hin zu Fernsteuerungen und verschiedenen Geräten. Eine Spezialisierung hin zu elektronischen Automatiksystemen für die Öffnung von Toren und Garagen setzte im Jahr 2000 ein. „2000 haben wir mit der Fertigung elektronischer Produkte eine folgenreiche Entscheidung getroffen“, so Danilo Giraudo. „Wir konnten so die Palette rund um Automationslösungen ideal abrunden. Bei Wettbewerbern war es meist genau andersherum.“

V2 hat sich im Laufe der Zeit mit der Branche mitentwickelt und ist an den Herausforderungen gewachsen. Während die 1980er und 1990er Jahre von der Motorisierung geprägt waren und später die schrittweise Integration von elektronischen Komponenten für die Öffnung über Fernbedienungen, begleitet von strengen Sicherheitsstandards, folgte, ist man heute inmitten der digitalen Phase.

„Sämtliche Firmen nähern sich dem Konzept der Domotik und damit der Entwicklung von smarten Produkten“, sagt Danilo Giraudo. „Wir konzentrieren uns primär auf Automatikprodukte für private Wohngebäude, aber auch auf industrielle oder öffentliche Gebäude. Mit unseren Marken ‚V2‘ und ‚King Gates‘ bieten wir Lösungen für beide Bereich an, allerdings bleiben private Häuser und Wohnungen klarer Schwerpunkt, weil sich hier für uns ein größeres Potenzial bietet.“

Automatisch international unterwegs

V2 schöpft das Potenzial des Marktes seit langem nicht nur in Italien aus; das Unternehmen war von Beginn an sehr exportorientiert und setzt heute mehr als 80% des Umsatzes, der bei rund 50 Millionen EUR liegt, im weltweiten Ausland um.

Neben Kernmärkten wie Frankreich, Spanien, Portugal, Tunesien und Marokko, in denen es eigene Filialen gibt, spielen auch asiatische und südamerikanische Länder eine Rolle. Aktuell ist man in 70 Ländern von Europa bis Südamerika weltweit aktiv. Die Produkte werden länderspezifischen Anforderungen und Normen angepasst. Hinter dieser Dynamik steht ein Team von 170 Mitarbeitern – ein Team, das bereit für neue Herausforderungen ist.

„Durch Corona wurde die Digitalisierung weiter beschleunigt“, sagt Danilo Giraudo. „Seit 2018 gehören wir zur Nice-Gruppe; in der Pandemie haben wir von den Synergien klar profitiert. Corona hat die Art, wie wir arbeiten, deutlich verändert; hin zu größerer Effizienz, viele Prozesse wurden beschleunigt, so dass wir trotz Pandemie wieder schnell wuchsen.“

Bei V2 blickt man daher optimistisch nach vorn. „Wir arbeiten mit innovativen Technologien und geben Installateuren zum Beispiel die Möglichkeit, ein Produkt nach Installation mit einer App zu steuern“, erklärt Danilo Giraudo. „Das Smartphone wird zum zentralen Instrument, auch für den Endnutzer. Wir arbeiten konsequent daran, einen breitgefächerten Markt zu bedienen, also nicht nur im Highend-Bereich wettbewerbsfähig zu sein, sondern auch im mittleren Segment. Unsere Produktpalette bietet sowohl Einsteigerprodukte als auch Lösungen für das Top Level. Momentan arbeiten wir an diversen Innovationen; Apps spielen dabei eine zentrale Rolle. Über eine App können Nutzer zum Beispiel remote prüfen, ob die Garage geschlossen ist oder Personen zu bestimmten Zeiten Zugang zum Gebäude ermöglichen. Innovative Produkte mit Kundennutzen, ein hervorragender Service und der konstruktive Dialog mit den Kunden – das sind für uns zentrale Kriterien, um auch künftig eine führende Rolle auf dem internationalen Markt einzunehmen. Dabei geht es uns nicht um reines Wachstum; wir sind an langfristigen Beziehungen zu Kunden interessiert – das liegt in unserer DNA.“

V2 SpA
Corso Principi di Piemonte, 65/67
12035 Racconigi (CN)
Italien
+39 0172 84050
info(at)v2home.com
www.v2home.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit entwickelt sich zunehmend zu einem bestimmenden Faktor in der globalen Wirtschaft und Gesellschaft. Die Dynamik, mit der sich Unternehmen und Verbraucher dem Thema Nachhaltigkeit zuwenden, verdeutlicht einen signifikanten Wandel…

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

2023 stieg der Fahrermangel in Deutschland einmal mehr – und überschritt allein bei den LKW-Flotten die bedenkliche Zahl von rund 100.000 unbesetzten Stellen. Für immer mehr Speditionen wird dieser Mangel…

Ratgeber zum Thema Zeiterfassung und Arbeitszeitkonto in Bezug auf die Pflicht zur Zeiterfassung

Zeiterfassung wird verpflichtend: Das ändert sich für Unternehmen & Arbeitnehmer

Ratgeber zum Thema Zeiterfassung und Arbeitszeitkonto in Bezug auf die Pflicht zur Zeiterfassung

Durch die Pflicht zur Zeiterfassung, die seit einem Urteil des Bundesarbeitsgerichtes weitaus ausgedehnter als in der Vergangenheit stattzufinden hat, wurden in Deutschland Arbeitnehmerrechte gestärkt - und zugleich neue Anforderungen auf…

Aktuellste Interviews

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

Präzise Messungen in jedem Winkel

Interview mit Torsten Wegner, Geschäftsführer der Novotechnik Messwertaufnehmer OHG

Präzise Messungen in jedem Winkel

Als mittelständisches familiengeführtes Traditionsunternehmen behauptet sich die Novotechnik Messwertaufnehmer OHG in Ostfildern im Raum Stuttgart gegen starke Wettbewerber. Ihre Produkte messen Wege und Winkel präzise und zuverlässig, auch dank eigener…

TOP