Aus einem besonderen Holz geschnitzt

Sie sind bis zu 15 m lang und werden in einem Stück aus dem Baumstamm geschnitten – großformatige Schlossdielen, die Schlössern, Burgen, Museen, exklusiven Wohnhäusern und vielen denkmalgeschützten Gebäuden eine einzigartige Ausstrahlung verleihen, Markenzeichen der Schlossdielen Schönlein GmbH und die Königsklasse unter den Dielenböden sind. Der Begriff ‘Schlossdielen’ geht auf Unternehmensgründer Bruno Schönlein zurück, der das Unternehmen 1993 gründete. Als er den Alleinvertrieb großformatiger Dielen eines dänischen Herstellers für Deutschland übernahm, war das eine Zäsur. Seitdem dreht sich bei Schönlein alles um hochwertige Holzbeläge, vor allem um exklusive Schlossdielen aus Eiche, Douglasie, Lärche, Kiefer oder Tanne. 

Einzigartig, elegant, emotional

Den Fokus auf edle Holzböden zu legen, erwies sich schnell als richtig. Heute sind diese im Schloss Benrath, im Omniturm in Frankfurt und in der Royal Academy of Art in London verlegt. Kunden haben die Möglichkeit, die Holzböden in der 1.000 m² großen Ausstellungshalle zu ‘erleben’. Nicht nur die Böden, auch die Halle ist eine Klasse für sich; sie wurde nicht ohne Grund von ‘Schöner Wohnen’ zu Deutschlands schönster Ausstellungshalle für Holzböden gewählt. Architekten und Planer aus Hamburg, Sylt oder Berlin kommen nach Niebüll, um die großflächigen Ausstellungsböden zu bestaunen und sich beraten zu lassen. Das übernimmt zum Beispiel Thorsten Ahrens, seit 2017 Geschäftsführer und Inhaber des fünf Mitarbeiter zählenden Unternehmens. „Wir führen Massivholzdielen, 3-Schicht-Dielen, Parkett, Natursteinböden und Altholz“, sagt er. „Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem hochwertigen Dielenbereich. Auch wenn wir damit ein gehobenes Kundensegment ansprechen, nutzen wir unsere Erfahrung, um Kunden auch im preisgünstigeren Segment zu beraten. Holzböden sind emotionale Produkte und es macht Spaß, Kunden dieses außergewöhnliche Produkt näherzubringen.“ 

Ein starker Auftritt

Beratung und Service spielen eine zentrale Rolle. Schönlein macht Aufbauvorschläge für Untergrundkonstruktionen, berät hier in ökologischer Hinsicht, garantiert klimaneutrale Lagerungen, bietet Aufmaßservices an, liefert auf Wunsch in Baustellen hinein und vermittelt Fachbetriebe. Das schätzen vor allem Kunden im norddeutschen Raum, per Container wurden die edlen Dielen schon nach Singapur verschifft. Bei allem Erfolg will Schönlein weiter bodenständig bleiben. „Die Art und Weise wie wir heute arbeiten, passt zu uns“, ist Thorsten Ahrens überzeugt. „Wir möchten Menschen weiterhin für ganz besondere Holzböden begeistern.“

Schlossdielen Schönlein
Ostring 2
25899 Niebüll
Deutschland
+49 4661 90170
info(at)schlossdielen.de
www.schlossdielen.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wenn Handwerk auf Industrie trifft

Interview mit Paul Haacke, Geschäftsführer der Portawin GmbH

Wenn Handwerk auf Industrie trifft

Handwerk hat goldenen Boden. Ein Sprichwort, das lange gültig war und auch heute, trotz Krise am Bau und vieler bürokratischer Hürden, seine Berechtigung hat. Das sieht auch Paul Haacke so.…

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

Wir sind gespannt, wer gewinnen wird! Die Antwort auf die Rätselfrage wird unter allen Einsendungen gesucht.…

Moderne Außenbereichslösungen: Wie innovative Materialien die Gartenlagerung revolutionieren

Moderne Außenbereichslösungen: Wie innovative Materialien die Gartenlagerung revolutionieren

Der Garten entwickelt sich zunehmend zum erweiterten Wohnraum, doch mit dieser Wandlung entstehen neue Herausforderungen bei der Lagerung.…

Aktuellste Interviews

Auf zu neuen Synergien

Interview mit Carlo Buck, Geschäftsführer der United Machining Germany GmbH

Auf zu neuen Synergien

In Schorndorf, rund 30 km östlich von Stuttgart, befindet sich der Sitz eines Unternehmens, das Tradition, Innovationskraft und partnerschaftliches Denken erfolgreich miteinander verbindet: die United Machining Germany GmbH. Seit über…

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Interview mit Karel Verlinde, CEO der Van de Velde NV

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Lingerie ist weitaus mehr als nur Unterwäsche für Damen. Sie ist gleichermaßen auch Statement und Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Trägerin. Die drei Premiummarken der belgischen Van de Velde NV werden…

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Interview mit Marco Hoffmeyer, Geschäftsführer der Scoretex GmbH

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Die Sport- und Freizeitbranche steht unter hohem Veränderungsdruck – von globalen Lieferketten bis zu wachsenden Onlinemärkten. Die Scoretex GmbH, die fünf Marken unter dem Plattformansatz Home of Brands bündelt, reagiert…

TOP