Arbeitsplatzgestaltung: Produktivität und Effizienz steigern

Die Relevanz der Arbeitsplatzgestaltung

Eine gesunde Arbeitsatmosphäre schaffen

Um langfristig produktiv arbeiten zu können, bedarf es einer gesunden Arbeitsatmosphäre. Ruhe und die richtigen Lichtverhältnisse sind dabei entscheidend. Lärm hingegen lenkt ab und schafft ein unruhiges Arbeitsumfeld. Nicht immer ist es möglich, in absoluter Stille zu arbeiten.

Primär, wenn das Büro an eine viel befahrene Straße oder eine Produktionsstätte grenzt, ist Kreativität gefragt. Abhilfe schafft jedoch ein Lochblech Schallschutz. Spezielle Lochbleche sind vielseitig anwendbar. Sie eignen sich sowohl für den Innenbereich als auch für den Außenbereich. Innerhalb eines Raumes tragen sie zu einer ruhigen Arbeitsatmosphäre bei und ermöglichen einen idealen Schallschutz. Wer auf der Suche nach Lochblechen ist, kann zwischen unterschiedlichen Materialien auswählen. Unter anderem bieten sich Stahl, Edelstahl und Aluminium für die Verarbeitung an. Ob im Bau, in der Industrie oder für komplexe und individuelle Projekte, Lochbleche bestechen durch Ästhetik, eine hohe Korrosionsbeständigkeit sowie Festigkeit.

Eine gesunde Arbeitsatmosphäre erzeugt man mit einer modernen Arbeitslandschaft, wobei auch Lochbleche zum Einsatz kommen können. Des Weiteren sollte auf die richtige Beleuchtung geachtet werden. Licht beeinflusst die eigene Aufnahmefähigkeit und kann sich positiv auf das Konzentrationsvermögen auswirken. Zudem werden die Augen entlastet. Insbesondere Menschen, die viel am Computer arbeiten, klagen oftmals über eine erhöhte Müdigkeit oder Kopfschmerzen. Das kann an der falschen Beleuchtung liegen. Gesunde Lichtverhältnisse schafft man mit hellen, aber warmen Lampen. Keinesfalls sollte die Lichtquelle zu grell sein, andernfalls kann eine Überbelastung der Augen erfolgen. Eine geminderte Sehkraft kann langfristig eintreten. Der Arbeitsplatz sollte außerdem in Nähe eines Fensters mit viel Tageslicht positioniert werden.

Diese Möglichkeiten haben Unternehmen

Unternehmen stehen mit Blick auf die Arbeitsplatzgestaltung vor zahlreichen Herausforderungen. Zudem gewinnen Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz am Arbeitsplatz zunehmend an Bedeutung. Der Energieverbrauch in großen Betrieben ist enorm. Über viele Stunden brennt das Licht, Maschinen laufen auf Hochtouren und auch die Computernutzung weist einen hohen Verbrauch auf. Das Licht zu dimmen oder gar Arbeitsgeräte in den Stand-by-Modus zu versetzen, kann aber nicht die Lösung sein. Zumal dadurch wichtige Arbeitsprozesse automatisch verlangsamt werden.

Vielmehr sollten Umstrukturierungen vorgenommen werden. Das gilt sowohl für den Arbeitsplatz an sich als auch für relevante Arbeitsprozesse. Der Arbeitsplatz sollte über gute Lichtverhältnisse sowie eine ausreichende Ergonomie verfügen. Höhenverstellbare Schreibtische sowie ergonomische Bürostühle tragen zu einem gesunden Arbeitsumfeld bei. Innovative Technologien hingegen helfen dabei, Prozesse zu optimieren und letztlich zu verschlanken. Das spart wertvolle Zeit und verhindert unnötige Kosten. Überdies sollte der Fokus vermehrt auf die Digitalisierung gelegt werden. Je mehr Prozesse digitalisiert werden, desto effizienter kann gearbeitet werden. Infolgedessen verzeichnen viele Unternehmen ein solides Wachstum sowie eine kontinuierliche Wachstumssteigerung.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Digitale HR-Lösungen gelten im Mittelstand längst als wichtiger Baustein für effiziente Prozesse und verlässliche Personalstrukturen. Gleichzeitig stellt sich in vielen Unternehmen die Frage, wie schnell sich eine solche Software tatsächlich…

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

Interview mit Stefan Keil, Mitglied der Geschäftsleitung der LINDIG Fördertechnik GmbH

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, gestörter Lieferketten und wachsender Komplexität zählt für Unternehmen vor allem eines: verlässliche Partner, die Probleme lösen, statt sie weiterzureichen. Gerade der Mittelstand braucht Anbieter mit Entscheidungsfreiheit,…

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

Sie hatten über den Jahreswechsel noch keine Gelegenheit dazu? Bis diesen Donnerstag, 15.01.2026, 23:59 Uhr können Sie Ihre Antwort noch einsenden!…

Aktuellste Interviews

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Interview mit Philipp Schäfer, Geschäftsführer der fri GmbH & Co. KG und Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und fri GmbH & Co. KG

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Der Strombedarf wird perspektivisch noch deutlich zunehmen, während der Netzausbau nicht so schnell vonstattengeht, wie man es sich wünschen würde. Trotzdem blicken Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und der…

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Interview mit Nicolas de Beco, CEO der Banqup Group

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Lang angekündigt, kommt sie doch schneller als gedacht – die E-Rechnungspflicht. Damit stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, schnellstmöglich ihre Prozesse zu digitalisieren und zu optimieren. Die Banqup Group bietet…

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Interview mit Dipl.-Ing. Torsten Reuß, Geschäftsführer der TOSSTEC GmbH

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Immer mehr Hausbesitzer wünschen sich einen Pool im eigenen Garten – aber bitte ohne Chlorgeruch, rote Augen und dauerhaft hohe Betriebskosten. Naturpools und Schwimmteiche sind hier eine attraktive Alternative. Die…

TOP