Abgehoben und gleichzeitig bodenständig

Interview mit Antonio D. Cuomo, Pilot und Head of Sales der Avanti Air GmbH & Co KG

Avanti Air betreibt zwei DHC 8 Maschinen, die jeweils Platz für insgesamt 78 Leute haben. „Wir haben uns ganz bewusst für Turboprop-Maschinen entschieden, da sie sehr schnell sind und hervorragend performen“, erklärt Antonio D. Cuomo, Pilot und Head of Sales. „Bei einer Flugzeit von zwei Stunden sind sie genauso schnell wie ein Jet. Zudem kann man damit Flugplätze anfliegen, die für Jets nicht zugänglich sind. Nicht zuletzt sind die Sitzmöglichkeiten sehr komfortabel.“

Der Kundenkreis von Avanti Air ist vielfältig. Dazu gehören Sport-Teams aus ganz Europa, insbesondere Fußballvereine. Ebenso stehen Musikorchester sowie große Unternehmen auf der Referenzliste des Unternehmens. „Im nächsten Jahr werden wir IOSA-zertifiziert“, erklärt Antonio D. Cuomo. „Das bedeutet, dass uns dann auch größere Airlines einsetzen können, die viele Routen, aber zu wenig Flieger haben. Wir sind schon einmal einige Jahre für Air France geflogen.“ Von Mai bis Oktober fliegt Avanti Air zudem für österreichische Tour-Operator.

Das IATA Operational Safety Audit (IOSA) ist ein international anerkanntes Auditsystem zur Beurteilung von betrieblichen Abläufen und Managementsystemen von Fluggesellschaften. IOSA baut auf bewährten Qualitätsmanagement-Prinzipien auf und wurde entwickelt, um Betriebsabläufe zu optimieren, aber vor allem, um Audits zu vereinheitlichen und damit weltweit vergleichbar zu machen. Dadurch ermöglicht IOSA eine gemeinschaftliche Nutzung der Auditberichte. Die Gesamtzahl an Audits wird deutlich reduziert, wodurch an IOSA teilnehmende Airlines erhebliche Kosten einsparen.

Qualität und Nachhaltigkeit

Das Unternehmen setzt auf einen kompromisslosen Qualitätsanspruch, gepaart mit nachhaltiger Verantwortung. „Die Turboprops stoßen weniger CO2 aus, als Jets“, so Antonio D. Cuomo. „Wir beobachten sehr genau die Aktivitäten der Politik, stehen aktuell Wasser- und Elektroantrieben allerdings noch kritisch gegenüber. Die Technologien stecken noch in den Kinderschuhen“.

Das Team von Avanti Air blickt zuversichtlich in die Zukunft. „Wir fliegen noch bis Juni 2024 für einen großen Automobilhersteller als Shuttleservice von Stuttgart nach Birmingham“, so Antonio D. Cuomo. „Die Fußball Europameisterschaft und die Olympiade in Paris sind zwei Großereignisse, von denen wir profitieren werden. Wir möchten langfristig, aber solide wachsen. Unsere beiden Unternehmensgründer Markus Baumann und Stefan Kissinger sind beide Piloten und betreiben das Geschäft mit echter Leidenschaft. Sie sind immer sehr bodenständig geblieben. Dieser Philosophie werden wir auch weiterhin treu bleiben, denn sie hat uns resilient gegenüber Krisen gemacht.“

Avanti Air GmbH & Co KG
Allendorfer Straße 58
35708 Haiger
Deutschland
+49 2773 91693-0
fly(at)avantiair.com
www.avantiair.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Die Zukunft der 3D-Filmproduktion: Realismus durch Echtzeit und KI

Die Zukunft der 3D-Filmproduktion: Realismus durch Echtzeit und KI

Die 3D-Filmproduktion hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Technologien wie Echtzeit-Rendering und Künstliche Intelligenz (KI) spielen dabei eine entscheidende Rolle, um Filme realistischer und effizienter zu gestalten. Diese…

Sicheres On- und Offboarding von Mitarbeitenden mit SECANDA SECURE

Sicheres On- und Offboarding von Mitarbeitenden mit SECANDA SECURE

Bei SECANDA wissen wir, dass der Erfolg eines Unternehmens stark von sicheren und effizienten Prozessen abhängt. Besonders im Bereich der Mitarbeitendenverwaltung – vom ersten Arbeitstag bis zum Verlassen des Unternehmens…

Vertriebsstart für klimafreundlichen Neubau von 19 Reihenhäusern in Hamburg Duvenstedt

Vertriebsstart für klimafreundlichen Neubau von 19 Reihenhäusern in Hamburg Duvenstedt

In Hamburg Duvenstedt startet der Vertrieb von 19 neuen Reihenhäusern, die höchsten Standards für umweltfreundliches Wohnen entsprechen. Die modernen Häuser werden im Rahmen des KfW-40-NH-Programms (QNG-zertifiziert) errichtet und bieten auf…

Aktuellste Interviews

„Die Mitarbeiter sind unser höchstes Gut”

Interview mit Michael Menzel, Geschäftsführer von mydocking

„Die Mitarbeiter sind unser höchstes Gut”

In der Schnelllebigkeit der heutigen Zeit ist intakte Logistik die Grundlage für eine funktionierende Wirtschaft. Das Herzstück der Logistik ist wiederum das Lager. mydocking trägt mit smarten Produktentwicklungen und Kundenlösungen,…

In Spedition und Logistik die Extrameile gehen

Interview mit Günther Stoll, Logistikleiter der Hartmann Spedition & Logistik AG

In Spedition und Logistik die Extrameile gehen

Ein Dreivierteljahrhundert erfolgreich als Speditions- und Logistikdienstleister unterwegs zu sein, ist auf dem hart umkämpften Markt keine Kleinigkeit. Die Hartmann Spedition & Logistik AG hat manches anders gemacht…

Service im Namen und in der DNA

Interview mit Dane Tarhan, Geschäftsführer der Te-Mo Service GmbH

Service im Namen und in der DNA

Vom Montagedienstleister zum IT-, Qualitäts-, Verpackungs- und Lagerlogistik-Experten: Ungefähr so lässt sich die Entwicklung der Te-Mo Service GmbH in einem Satz beschreiben. Doch das Unternehmen ist für seine Kunden noch…

TOP