Ein Logistik-Spezialist für besondere Ladungen und Anforderungen

Interview mit Tjardo Frei, Geschäftsführer der netcon int. GmbH

Sie haben eine (spezielle) Ladung? Wir haben eine (spezielle) Lösung!

netcon int. GmbH ist ein 2016 gegründetes, modernes Logistikunternehmen, das auf internationaler Ebene umfangreiche Transportlösungen über den See-, Land- und Luftweg anbietet und auf diesem Weg unterschiedlichste Ladungen über die deutschen und europäischen See- und Flughäfen ein-, aus- und durchführt.

Bei Bedarf wird der sogenannte logistische Hauptlauf mit einer Vielzahl von Zusatzleistungen kombiniert, für die man teilweise auf eigene Ressourcen sowie auf ein ausgesuchtes Partnernetzwerk zugreift – seemäßiger Stau, Im-/Exportabwicklung, Hafenhandling, Kommissionierung, spezielle Ladungsversicherungen oder das Einholen von Transportgenehmigungen.

Mit den beiden Unternehmensbereichen ‘DG-Industrial’ (Dangerous Goods) und ‘Fine Art Logistics’ liegt der Schwerpunkt des Unternehmens klar im Bereich unkonventioneller Ladungen sowie damit verbundener Einzeltransporte, Projektlogistik und dauerhafter Versorgungsketten.

Ihr gesamtes Potenzial entfaltet die netcon int. GmbH immer dann, wenn besondere Anforderungen ins Spiel kommen und sie bringt dadurch seither eine besondere Sach- und Fachkenntnis sowie entsprechende Genehmigungen und Zertifizierungen mit – unter anderem von den höchsten deutschen Kriminalbehörden.

„Seit der Gründung 2016 spielt die Gefahrgutlogistik der Klasse 1 (Explosivstoffe) eine besondere Rolle für uns“, erklärt Geschäftsführer Tjardo Frei. „Wir transportieren alle Gefahrgutklassen mit Ausnahme radioaktiver Stoffe. Es sind äußerst sensible Güter, die einen besonderen Umgang und Erfahrung erfordern, und es war nicht leicht, sich auf diesem ebenso besonderen Markt durchzusetzen, einen Namen zu machen und als damals noch ‘unbekannter Player’ erste Aufträge von namhaften Industrie- und Gewerbegrößen zu generieren. Wir haben zwar auf gängige Marketing-Tools zurückgegriffen, letztendlich ist die effektivste Werbung jedoch immer eine persönliche Empfehlung von einem Bestandskunden beziehungsweise ein persönliches Gespräch mit einem potenziellen Neukunden, in dem wir mit Kompetenz und Feingefühl überzeugen können. Umso mehr freut uns, dass unsere Kunden uns bereitwillig und ausreichend mit Empfehlungen versorgen“, so Tjardo Frei.

Tjardo Frei Geschäftsführer
„Gerade solche Dinge, die vom Standard abweichen, fordern uns heraus, da sind wir stark und das zeichnet uns aus.“ Tjardo FreiGeschäftsführer

Bei Gefahrguttransporten – speziell im Bereich der Explosivstoffe und genehmigungspflichtigen Güter – geht es neben der Einhaltung einer Vielzahl strengster Regularien, die bereits von Hafen zu Hafen stark variieren können, um Vertrauen.

„Einem jungen Unternehmen derart sensible Ladungen anzuvertrauen, kann heikel sein. Da muss neben einem guten Fundament und einer spürbar verlässlichen Unternehmensstruktur schon ein gewisses Maß an Vertrauen vorhanden sein“ unterstreicht Tjardo Frei. „Wir agieren auf einem höchst sensiblen Markt und leben quasi von Empfehlungen durch konstant zuverlässige Leistungen und einem offenen Umgang.“ Heute bewegt netcon int. knapp tausend Tonnen reines Gefahrgut im Jahr.

Namhafte Projekte & Kunden

Mittlerweile ist das norddeutsche Unternehmen eine Referenzfirma für anspruchsvolle Kunden in aller Welt. Der Wettbewerb ist überschaubar, der Markt jedoch hart umkämpft.

Zu den regelmäßigen Kunden zählen beispielsweise internationale Unternehmen aus der Technologie- und Automobilbranche, der Luft- und Raumfahrt, dem Bergwerks- und Minenbau sowie dem Bereich der Feuerwerker und Pyrotechniker. Aber auch Galerien und Museen und somit renommierte Künstler wie Armin Müller-Stahl, Julian Schnabel, Leon Löwentraut, Tony Cragg und Heinz Mack. „Sogar Otto Waalkes zählt zu unseren Referenzkunden“, was Tjardo Frei, der selber gebürtiger Emder ist, besonders freut.

„Wir haben, neben Ausstellungen nach Russland oder Kuba, unter anderem eine umfangreiche Ausstellung nach Dakar transportiert, bei der wir anlässlich der Eröffnung sogar ins Präsidialamt eingeladen wurden“, so Tjardo FreI.

Die gesamte Logistikkette - aus einer Hand

Egal ob Kunst, Explosivstoffe oder Gefahrgut im Allgemeinen – netcon int. wird als zuverlässiger Logistikpartner geschätzt, der mit individuellen und zuverlässigen Lösungen überzeugt. „Wir setzen Dienstleistungen ausschließlich im eigenen Namen um und sind in der gesamten Transportkette für unsere Kunden der einzige Ansprechpartner. 100% Service und Engagement ist das, was unsere Kunden von uns erwarten können“, so Tjardo Frei.

„Wir übernehmen bei Bedarf ab Werk und erbringen von A bis Z die gesamte Planung, Organisation und Umsetzung, bis hin zur frei verzollten Anlieferung beim Empfänger. Im Bereich der normalen Stückgüter gibt es aufgrund des hohen Preisdrucks bereits sehr starre und standardisierte Abläufe. Aber gerade bei solchen Ladungen, die vom Standard abweichen, ist Flexibilität unabdingbar – darin sind wir stark. Mir ist es wichtig, dass wir als Team auftreten, einen offenen und ehrlichen Umgang pflegen, gemeinsame Ziele verfolgen und an diesen wachsen. Natürlich ist konstantes Wachstum wichtig, aber ein großes Augenmerk legen wir parallel auf die Wahrung unserer Flexibilität, um weiter individuell und pragmatisch für unsere Kunden arbeiten zu können. Ich denke, das ist eine wichtige Erfolgszutat in der heutigen Zeit und unserer Branche, die wir uns auch in Zukunft bewahren werden.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Interview mit Mag. Birgit Brandner-Wallner Geschäftsführerin der Donau Schiffsstationen GmbH

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Flussfahrten sind eigentlich so etwas wie der Inbegriff dessen, was man heute Achtsamkeit nennt. Ob unterwegs auf einer Linien-, Charter-, Ausflugs- oder gar Flusskreuzfahrt, das langsame Gleiten durch Wasser und…

Das Beste aus zwei Welten

Interview mit Kurt Stessl, Geschäftsführer der NUN Overland GmbH

Das Beste aus zwei Welten

Ein klarer Fokus, ein kompetentes Team, Expertise und Know-how haben ein Unternehmen aus der Steiermark zu einem Marktführer für Transporte zwischen Europa und dem Orient gemacht. Die NUN Overland GmbH…

Kilometer mit Herz

Interview mit Michel Veit, Geschäftsführer der proloxx speditions & logistics GmbH

Kilometer mit Herz

Termintreue ist das wichtigste Qualitätskriterium für Transport- und Logistikunternehmen. Aufgrund des eklatanten Fahrermangels ist dies für viele Provider aktuell eine Herausforderung. Die proloxx speditions & logistics GmbH aus Crimmitschau in…

Spannendes aus der Region Landkreis Aurich

Es läuft am Bau im Ammerland

Interview mit Harald Borchers und Dirk Borchers, Geschäftsführer der Georg Borchers GmbH Hoch- und Ingenieurbau

Es läuft am Bau im Ammerland

Handwerk hat goldenen Boden. Die Baubranche boomt, Betriebe können sich vor Aufträgen kaum retten. Selbst die Coronazeit hat gezeigt, dass das Handwerk krisenfest ist – dennoch hadern viele Betriebe mit…

Gewerbe im Einklang mit der Natur

Interview mit Uwe Voith, Vice President Sales and Marketing der TriOS Mess- und Datentechnik GmbH

Gewerbe im Einklang mit der Natur

Wasser ist eines der höchsten Güter unserer Zeit. Die Wasserressourcen werden immer knapper. Deshalb ist eine regelmäßige Kontrolle der Wasserqualität unverzichtbar, um eine Versorgung langfristig sicherstellen zu können. Die TriOS…

Erneuerbare Energien steuern und fördern

Interview mit Dr. Matthias Lange, Geschäftsführer der energy & meteo systems GmbH

Erneuerbare Energien steuern und fördern

Die Energiewirtschaft zu verändern und umweltfreundlicher zu gestalten, das ist der Anspruch von Dr. Matthias Lange und Dr. Ulrich Focken, Gründer und Geschäftsführer der energy & meteo systems GmbH. Dabei…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit innovativen Produkten neuen Herausforderungen begegnen

Interview mit Rainer Kenter, Geschäftsführer der KENTER Bodenreinigungsmaschinen Vertriebs- und Service GmbH

Mit innovativen Produkten neuen Herausforderungen begegnen

Rainer Kenter, Geschäftsführer der KENTER Bodenreinigungsmaschinen Vertriebs- und Service GmbH betrachtet die aktuelle Situation rund um Corona mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Bestimmte Produkte aus dem Portfolio werden…

Selbstverständlich keimfrei

Interview mit Thomas Rous, Director Sales der Virobuster International GmbH

Selbstverständlich keimfrei

Stellen Sie sich vor, es gäbe keine Luftfiltrationstechnik für Keime. Auf welche Branchen hätte das einen Einfluss? Die Antwort: auf beinahe jede. Denn in fast jedem Gewerbe – nicht nur…

Nicht gut, nicht schlecht, aber notwendig

Interview mit Thomas Dassler, Geschäftsführer und Arne Bader, Chief Digital Officer der Häffner GmbH & Co. KG

Nicht gut, nicht schlecht, aber notwendig

Der Markt der Chemiedistribution ist stark fragmentiert. 10% des gesamten Chemieproduktionsmarktes entfallen auf die Chemiedistribution. Das Volumen des weltweiten Chemiedistributionsmarktes liegt bei 290 Milliarden EUR. Auf diesem Markt agiert die…

TOP