„Wir leben Sauberkeit“

Interview mit Tanja Kempf, Leiterin operatives Geschäft der Wenzel und Kurz GmbH

Sauberkeit stand bei Wenzel und Kurz schon immer im Mittelpunkt. 1982 gegründet, bot das Unternehmen zunächst Serviceleistungen an gewerblichen Wäschereimaschinen an. 1997 wurde das Leistungsspektrum um Hygiene- und Reinigungsprodukte ergänzt. Es war der Anfang des Großhandelsunternehmens.

Noch heute, über 40 Jahre später, ist Wenzel und Kurz in den beiden Bereichen Wäschereitechnik und Großhandel tätig. In Niedernberg betreibt das 40-köpfige Unternehmen zwei Standorte. „Wir sind bestrebt, kontinuierlich zu wachsen, um langfristig am Markt bestehen zu können und unsere Position zu stärken“, erklärt Tanja Kempf, Leiterin operatives Geschäft, die nach dem Tod des Geschäftsführers im Juli 2022 die Interims-Geschäftsführung innehat.

Aktuell sieht sie sich vor allem als Problemlöserin: „Die Herausforderung ist im Moment die Moral, die es braucht, um mit dieser neuen Situation umzugehen. Ich erlebe hier einen erstaunlich guten Zusammenhalt. Niemand ist gegangen oder hat Angst um seinen Job. Alle haben sich für das Unternehmen eingesetzt. Das ist schön zu sehen.“ So konnte das letzte Geschäftsjahr erfolgreich mit einem Umsatz von sechs Millionen EUR abgeschlossen werden.

Nachhaltige Reinigung

Besonders gefragt seien derzeit nachhaltige Produkte, so die Interims-Geschäftsführerin. Sie erklärt: „Reinigungsmaschinen ermöglichen eine weniger zeitintensive Reinigung und sparen damit Kosten. Bedingt durch die Energieproblematik und die Ressourcenknappheit ist Papier ein großes Thema geworden. Die Alternative sind nachhaltigere Faserstoffe, etwa für Reinigungspads. Hier bieten die Hersteller gute Lösungen.“

Im Bereich Wäschereitechnik ist Wenzel und Kurz Servicepartner von Jensen Senking. Mit Blick auf die Zukunft verweist Tanja Kempf auf den tollen Teamspirit. Mit vereinten Kräften soll das Unternehmen nun erfolgreich weitergeführt werden, mit dem Schwerpunkt auf Professionalität, Fairness und Qualität. Tanja Kempf erklärt: „Wir leben Sauberkeit und bleiben bei unseren Werten: freundlich, fair, kompetent, verbindlich.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Paul Heinz Bruder, Geschäftsführender Gesellschafter der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Fast so wirklich wie die reale Welt: Das Spielzeug der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG ist so detailgetreu, dass nicht nur Kinder davon begeistert sind, sondern auch Eltern und…

Analoge Seele – digitale Innovation

Interview mit Marcus Meya, Geschäftsführer der C. Bechstein Sales & Service GmbH

Analoge Seele – digitale Innovation

Die Klaviere und Flügel aus dem Hause C. Bechstein gelten weltweit als Spitzenprodukte, die durch hervorragende Handwerkskunst, klangliche Qualität und künstlerische Ausdruckskraft überzeugen. Sowohl Profis, Konzertsäle, Musikschulen aber auch Heimmusiker…

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der…

Spannendes aus der Region Landkreis Miltenberg

Wartung, die sich auszahlt

Interview mit Freddy Imgrund, Geschäftsführer und Inhaber der GWI mbH

Wartung, die sich auszahlt

Sicherheit, eine längere Lebensdauer und die Reduzierung von Ausfallzeiten sind nur einige Argumente, um technische Ausrüstung und Maschinen regelmäßig warten zu lassen. Die GWI mbH aus Stockstadt ist ein renommierter…

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Interview mit Sascha Mader und Ulrich Franke, Geschäftsführer der Miltenberger Otto Aulbach GmbH

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Die Marke Daniel Hechter war in den 1980er- und 1990er-Jahren eine DER relevanten Premium-Marken im Bereich Menswear. Nachdem es Anfang der 2000er-Jahre ruhiger um die Marke geworden war, erlebt sie…

Ein elementares Business

Interview mit Albrecht Sieper, Elementar Analysensysteme GmbH

Ein elementares Business

Sie ist komplex und hoch spannend und im Grunde doch einfach – die Elementaranalyse. Kohlenstoff, Wasserstoff, Stickstoff, Sauerstoff und Schwefel sind die fünf Grundelemente der belebten Natur. Um diese quantitativ…

Das könnte Sie auch interessieren

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

TOP