„Wir leben Sauberkeit“

Interview mit Tanja Kempf, Leiterin operatives Geschäft der Wenzel und Kurz GmbH

Sauberkeit stand bei Wenzel und Kurz schon immer im Mittelpunkt. 1982 gegründet, bot das Unternehmen zunächst Serviceleistungen an gewerblichen Wäschereimaschinen an. 1997 wurde das Leistungsspektrum um Hygiene- und Reinigungsprodukte ergänzt. Es war der Anfang des Großhandelsunternehmens.

Noch heute, über 40 Jahre später, ist Wenzel und Kurz in den beiden Bereichen Wäschereitechnik und Großhandel tätig. In Niedernberg betreibt das 40-köpfige Unternehmen zwei Standorte. „Wir sind bestrebt, kontinuierlich zu wachsen, um langfristig am Markt bestehen zu können und unsere Position zu stärken“, erklärt Tanja Kempf, Leiterin operatives Geschäft, die nach dem Tod des Geschäftsführers im Juli 2022 die Interims-Geschäftsführung innehat.

Aktuell sieht sie sich vor allem als Problemlöserin: „Die Herausforderung ist im Moment die Moral, die es braucht, um mit dieser neuen Situation umzugehen. Ich erlebe hier einen erstaunlich guten Zusammenhalt. Niemand ist gegangen oder hat Angst um seinen Job. Alle haben sich für das Unternehmen eingesetzt. Das ist schön zu sehen.“ So konnte das letzte Geschäftsjahr erfolgreich mit einem Umsatz von sechs Millionen EUR abgeschlossen werden.

Nachhaltige Reinigung

Besonders gefragt seien derzeit nachhaltige Produkte, so die Interims-Geschäftsführerin. Sie erklärt: „Reinigungsmaschinen ermöglichen eine weniger zeitintensive Reinigung und sparen damit Kosten. Bedingt durch die Energieproblematik und die Ressourcenknappheit ist Papier ein großes Thema geworden. Die Alternative sind nachhaltigere Faserstoffe, etwa für Reinigungspads. Hier bieten die Hersteller gute Lösungen.“

Im Bereich Wäschereitechnik ist Wenzel und Kurz Servicepartner von Jensen Senking. Mit Blick auf die Zukunft verweist Tanja Kempf auf den tollen Teamspirit. Mit vereinten Kräften soll das Unternehmen nun erfolgreich weitergeführt werden, mit dem Schwerpunkt auf Professionalität, Fairness und Qualität. Tanja Kempf erklärt: „Wir leben Sauberkeit und bleiben bei unseren Werten: freundlich, fair, kompetent, verbindlich.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Interview mit Chagai Goldstoff, CEO der Venson Amsterdam BV

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Edelmetalle und Diamanten sowie daraus gefertigter Schmuck faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Dass diese Faszination ungebrochen ist, zeigt nicht zuletzt der Erfolg von Venson Amsterdam. Das 2017 aus einer Juwelierfamilie…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Interview mit Felix Bredenkamp, Geschäftsleiter und Kai Wysocki, Teamleiter Vertrieb der Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Ob Schreibwaren, Klebstoffe oder Markierungssprays – die Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH aus Espelkamp ist seit Jahrzehnten als vielseitiger Anbieter im Markt präsent. Heute gehört das Unternehmen zur französischen Technima-Gruppe…

Spannendes aus der Region Landkreis Miltenberg

Für reibungslose Abläufe im OP-Saal

Interview mit Hariet Dörling, Geschäftsführerin der M.E.D. Medical Products GmbH

Für reibungslose Abläufe im OP-Saal

Chirurgische Routineeingriffe wie Katarakt- oder Gelenkersatzoperationen ähneln zunehmend industriellen Abläufen, bei denen Effizienz und Konsistenz entscheidend sind. Die M.E.D. Medical Products GmbH hat sich darauf spezialisiert, Kliniken dabei zu unterstützen,…

Schnell. Smart. Sushi –  der Convenience-Markt im Wandel

Interview mit John Örmä, Geschäftsführer der Sushi Circle Gastronomie GmbH

Schnell. Smart. Sushi – der Convenience-Markt im Wandel

Ob im Supermarkt um die Ecke oder als Streetfood-Alternative: Seit fast 30 Jahren bringt die Sushi Circle Gastronomie GmbH japanische Esskultur auf deutsche Teller – und das mit wachsendem Erfolg.…

„Wir wollen ein bisschen raus aus der Nischen-Rolle!“

Interview mit Christof Gedig und Serhan Berikol, Geschäftsführer und Sales Director der Cristie Data GmbH

„Wir wollen ein bisschen raus aus der Nischen-Rolle!“

Daten sind in jeder Branche zur unabdingbaren Grund­lage für den Unternehmenserfolg geworden. Umso mehr haben auch die Themen Datensicherheit und -wiederherstellbarkeit an Bedeutung gewonnen. Genau hier liegt die Kern­expertise der…

Das könnte Sie auch interessieren

Das Glasfasernetz immer im Blick

Interview mit Ralph Kosztovits, Geschäftsführer der JO Software Engineering GmbH

Das Glasfasernetz immer im Blick

Mit cableScout® bietet die JO Software Engineering GmbH eine Softwarelösung an, auf deren Basis sich Glasfasernetze effizient verwalten und rund um die Uhr schützen lassen: Themen, die gerade angesichts des…

„Auch Beratung im Homecare-Bereich muss vergütet werden“

Interview mit Lukas Kramer, Geschäftsführer und Inhaber der Geria+med GmbH & Co. KG

„Auch Beratung im Homecare-Bereich muss vergütet werden“

In der Gesundheitsversorgung entscheiden oft kleine Details über die Lebensqualität. Die Geria+med GmbH & Co. KG mit Sitz in Berlin hat sich auf die Versorgung mit Inkontinenzprodukten spezialisiert und ist…

Herzgesund wirksam, sanft im Alltag

Interview mit Ina Auramava, Associate Director Commercial der Wakunaga of Europe GmbH

Herzgesund wirksam, sanft im Alltag

Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen zu den häufigsten Gesundheitsproblemen in Deutschland – und doch gibt es viele Möglichkeiten, aktiv vorzubeugen. Immer mehr Menschen suchen nach natürlichen Wegen, ihre Vitalität zu stärken. Genau hier…

TOP