„Wir leben Sauberkeit“

Interview mit Tanja Kempf, Leiterin operatives Geschäft der Wenzel und Kurz GmbH

Sauberkeit stand bei Wenzel und Kurz schon immer im Mittelpunkt. 1982 gegründet, bot das Unternehmen zunächst Serviceleistungen an gewerblichen Wäschereimaschinen an. 1997 wurde das Leistungsspektrum um Hygiene- und Reinigungsprodukte ergänzt. Es war der Anfang des Großhandelsunternehmens.

Noch heute, über 40 Jahre später, ist Wenzel und Kurz in den beiden Bereichen Wäschereitechnik und Großhandel tätig. In Niedernberg betreibt das 40-köpfige Unternehmen zwei Standorte. „Wir sind bestrebt, kontinuierlich zu wachsen, um langfristig am Markt bestehen zu können und unsere Position zu stärken“, erklärt Tanja Kempf, Leiterin operatives Geschäft, die nach dem Tod des Geschäftsführers im Juli 2022 die Interims-Geschäftsführung innehat.

Aktuell sieht sie sich vor allem als Problemlöserin: „Die Herausforderung ist im Moment die Moral, die es braucht, um mit dieser neuen Situation umzugehen. Ich erlebe hier einen erstaunlich guten Zusammenhalt. Niemand ist gegangen oder hat Angst um seinen Job. Alle haben sich für das Unternehmen eingesetzt. Das ist schön zu sehen.“ So konnte das letzte Geschäftsjahr erfolgreich mit einem Umsatz von sechs Millionen EUR abgeschlossen werden.

Nachhaltige Reinigung

Besonders gefragt seien derzeit nachhaltige Produkte, so die Interims-Geschäftsführerin. Sie erklärt: „Reinigungsmaschinen ermöglichen eine weniger zeitintensive Reinigung und sparen damit Kosten. Bedingt durch die Energieproblematik und die Ressourcenknappheit ist Papier ein großes Thema geworden. Die Alternative sind nachhaltigere Faserstoffe, etwa für Reinigungspads. Hier bieten die Hersteller gute Lösungen.“

Im Bereich Wäschereitechnik ist Wenzel und Kurz Servicepartner von Jensen Senking. Mit Blick auf die Zukunft verweist Tanja Kempf auf den tollen Teamspirit. Mit vereinten Kräften soll das Unternehmen nun erfolgreich weitergeführt werden, mit dem Schwerpunkt auf Professionalität, Fairness und Qualität. Tanja Kempf erklärt: „Wir leben Sauberkeit und bleiben bei unseren Werten: freundlich, fair, kompetent, verbindlich.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

„Wir möchten unseren Kunden einen Mehrwert beim Service bieten“

Interview mit Markus Haid, Geschäftsleiter der STC Distribution GmbH

„Wir möchten unseren Kunden einen Mehrwert beim Service bieten“

Die STC Distribution GmbH verantwortet den Vertrieb für die Sport- und Freizeitartikel-Marken Sidas und Therm-ic im DACH-Raum. Welche Rolle der Einzelhandel für die langfristige Strategie des Unternehmens spielt, welche neuen…

Lösungen für ein sozial-ökologisches Morgen

Interview mit Amelie Mair, Head of Brand Strategy der FLSK Products GmbH

Lösungen für ein sozial-ökologisches Morgen

Coffee to go in Wegwerfbechern war gestern. Heute ist FLSK. Mit ihren hochwertigen To-go-Produkten ist die FLSK Products GmbH aus München beim Verbraucher so gut angekommen, dass sie eine Zeitlang…

Für Nachhaltigkeit brennen

Interview mit Peter Jaksch, Geschäftsführer der Richard Wenzel GmbH & Co. KG

Für Nachhaltigkeit brennen

Kein anderes Leuchtmittel schafft eine so wohltuende, gemütliche Atmosphäre wie eine Kerze. Gerade in der dunklen Jahreszeit, aber auch immer dann, wenn es besonders festlich sein soll, setzen Kerzen stimmungsvolle…

Spannendes aus der Region Landkreis Miltenberg

Wegbereiter für die Zukunft

Interview mit Dominik Roth, Geschäftsführer der Wennmacher Electronic GmbH

Wegbereiter für die Zukunft

Im Zuge großer Trends wie der Digitalisierung hat die Elektronik in viele Bereiche Einzug gehalten. Immer mehr Produkte werden miteinander vernetzt und mithilfe von Technik effizienter oder sicherer gemacht. Die…

„Öl und Gas nutzen wir nicht einmal als Redundanz“

Interview mit Wilma Koolen-Hermkens, Geschäftsführerin der De Beer Breidenbach GmbH

„Öl und Gas nutzen wir nicht einmal als Redundanz“

Mitten in der Pandemie errichtete das Spritzgussunternehmen De Beer Breidenbach ein komplett neues Werksgebäude und konnte kürzlich die neuen Räumlichkeiten beziehen. Nicht nur die Vision, in Zukunft vollständig auf fossile…

Wartung, die sich auszahlt

Interview mit Freddy Imgrund, Geschäftsführer und Inhaber der GWI mbH

Wartung, die sich auszahlt

Sicherheit, eine längere Lebensdauer und die Reduzierung von Ausfallzeiten sind nur einige Argumente, um technische Ausrüstung und Maschinen regelmäßig warten zu lassen. Die GWI mbH aus Stockstadt ist ein renommierter…

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Reise mit Überraschungen und Purpose

Interview mit Nadia Meier, Geschäftsführerin Unilever Food Solutions & Langnese DACH

Eine Reise mit Überraschungen und Purpose

Spargel ohne Lukull-Sauce? In den meisten deutschen Haushalten unvorstellbar. Ein warmer Sommertag ohne ein Magnum? Auch das für viele ein No-Go. Lukull und Magnum sind nur zwei große Brands im…

BANDTEC & BSS: Stahlservice mit trimodaler Logistik mitten im Herzen des Ruhrgebietes

Interview mit Jürgen Nonnenmann, Geschäftsführer der BANDTEC Stahlband GmbH

BANDTEC & BSS: Stahlservice mit trimodaler Logistik mitten im Herzen des Ruhrgebietes

Die BANDTEC Stahlband GmbH sowie ihr Schwesterunternehmen BSS Blech- & Spaltband-Service GmbH engagieren sich seit über zwei Jahrzehnten im Handel und in der Dienstleistung mit Spaltbändern und Zuschnitten. Dank weitsichtiger…

Mit Weitsicht und Wertschätzung

Interview mit Bruno Garcia, CEO der HAUG Sauer Kompressoren AG

Mit Weitsicht und Wertschätzung

Meist werden sie kaum beachtet, sind unsichtbar. Ohne sie würde jedoch kaum etwas funktionieren – Kompressoren sind für die verschiedensten Anwendungen von der Energieerzeugung über die Lebensmittelherstellung bis hin zur…

TOP