Fälschern hohe Hürden stellen

Interview mit Oliver Doleschal, Geschäftsführer der Hologram Company RAKO GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Doleschal, wie hoch ist der wirtschaftliche Schaden, der durch Produkt- und Markenpiraterie jährlich entsteht?

Oliver Doleschal: Derzeit beträgt er etwa 130 Milliarden EUR, aber diese Zahl steigt jährlich an. Bei 5% der Waren, die in Europa eingeführt werden, handelt es sich um Fälschungen. Bei großen Autoherstellern sind zum Beispiel enorme Schäden durch gefälschte Felgen entstanden, die im Gebrauch gebrochenen sind. Gefälschte Ware im Wert von 150 Millionen EUR ist daraufhin vernichtet worden. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Das Thema Fälschung nimmt überhand. Es erstreckt sich nicht nur auf hochwertige Produkte, sondern auch auf Waschmittel, Chemikalien, Mineralöl oder eben die Autoindustrie und vieles mehr. Die meisten Fälschungen finden nicht in Europa statt, sondern häufig in Asien und Osteuropa. Dort befindet sich der Markt und der zweite Absatzweg. Große Modehersteller haben enorme Probleme mit der Graumarktaktivität: Die Wiederverkäufer besorgen sich günstige Waren anderweitig und verkaufen sie dann unter dem Originallabel.

Wirtschaftsforum: Das Beispiel mit den Felgen macht deutlich, dass Fälschungen nicht nur ein wirtschaftliches, sondern auch ein Sicherheitsproblem darstellen können ...

Oliver Doleschal: Absolut. Große Automobilhersteller führen mittlerweile Tests durch, um Fälschungen zu identifizieren, und haben zum Beispiel festgestellt, dass Spurstangen teilweise gefälscht sind. Das ist natürlich sicherheitsrelevant.

Wirtschaftsforum: Wie kann man sich denn Fälschungen im Bereich Mineralöl vorstellen?

Oliver Doleschal: Das läuft zum Beispiel so ab, dass Mineralölbehälter, die minderwertiges Öl enthalten, mit original aussehenden Etiketten beklebt werden.

Wirtschaftsforum: An dieser Stelle kommt die Hologram Company ins Spiel – wie können Sie so etwas verhindern?

Oliver Doleschal: Indem wir das Mineralöl serialisieren, es also mit einer einzigartigen Labelnummer versehen. Dies erfolgt durch Etikettierung in Form von Sicherheits-Codes, die wir den Kunden zur Verfügung stellen. Die Daten zu dem jeweiligen Behälter werden auf einer cloud-basierten ‘Label Intelligence Solutions’ Plattform gespeichert. Dieses Kennzeichnungssystem enthält eine Analysefunktion: Man kann sehen, wo auf der Welt die Produkte gescannt und getapped werden und sie somit jederzeit nachverfolgen. Die Serialisierung ermöglicht außerdem die Optimierung der Supply Chain. Sehr häufig wird dieses Verfahren in der Automobilbranche zum Schutz von Ersatzteilen genutzt, aber auch für Projekte von großen Consumer-Herstellern zur Abverkaufssteigerung oder Erfassung des Nutzerverhaltens. Denn es entspricht auch dem Wunsch der Markenhersteller, über den Tresen und den Onlineshop hinaus mit dem Endkunden in Verbindung zu bleiben.

Wirtschaftsforum: Woran ist ein gefälschtes Produkt überhaupt zu erkennen?

Oliver Doleschal: Das kommt darauf an, wie gut es zuvor gekennzeichnet wurde. Man kann Fälschern sehr hohe Hürden stellen. Unsere Etiketten ermöglichen eine eindeutige Identifizierung. Wir nutzen dafür Hologramme, die zu 100% fälschungssicher sind. Trotzdem kommt es vor, dass Menschen sich die Mühe machen und sich an Fälschungen versuchen. Bisher konnten wir diese aber immer nachweisen. Dank der neuen digitalen Möglichkeiten kann man per Handy über den 2D-Code oder NFC die spezifische Seriennummer herauslesen und auf der Landingpage sehen, ob es sich um das Original handelt. Es ist aber auch wichtig, dass Hersteller die Erkennungsmerkmale ihrer Marken zum Beispiel an Zollbehörden und Kunden kommunizieren. Denn wenn Container geöffnet werden, wissen die Kontrolleure auch nicht immer, wonach sie suchen sollen.

Wirtschaftsforum: Was zeichnet Sie denn neben Ihren Produkten als Unternehmen besonders aus?

Oliver Doleschal: Als Einzelgesellschaft und Tochter der All4Labels Gruppe konnten wir 2019 auf eine 25-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Schon früh hat sich die Gruppe entschieden, den Schwerpunkt auf den Digitaldruck zu legen – heute sind wir in dem Bereich Weltmarktführer. Die Gruppe ist aus den Firmenkulturen von drei Unternehmerfamilien entstanden und hat ihren Ursprung im 19. Jahrhundert. Durch den neuen Investor seit Anfang dieses Jahres, die TRITON Unternehmensgruppe, soll es einen weiteren Wachstumsschub geben.

Wirtschaftsforum: Und welche Themen werden Sie in Zukunft beschäftigen?

Oliver Doleschal: Wir werden uns mit einer Schwestergesellschaft zu der neuen Marke ‘All4Labels Smart + Secure’ zusammenschließen. Unter diesem Dach werden wir alle Mehrwertdienste und Labelformate wie NFC, Hologramme und so weiter zusammenführen. Im Februar sind wir auf der EuroShop in Düsseldorf zum ersten Mal unter dem neuen Label aufgetreten. Außerdem werden wir uns stärker auf digitalisierte Services fokussieren. Massenwaren sind ein Thema, denn bei ihnen lohnt es sich nicht, hochwertige Hologramme aufzubringen. Dinge wie diese verändern zu können, finde ich extrem motivierend.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

Sichere Kommunikation als Premium-Versprechen

Interview mit Dirk Walla, Geschäftsführer der WTG holding GmbH

Sichere Kommunikation als Premium-Versprechen

Die WTG Unternehmensgruppe zählt zu den führenden Anbietern für Kommunikations- und Sicherheitslösungen im deutschsprachigen Raum. Seit 1913 entwickelt das Unternehmen innovative Technologien, die den reibungslosen Betrieb von Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen…

Lösungen für die neuen  hybriden Arbeitswelten

Interview mit Simon Härke, Geschäftsführer der DEKOM GmbH

Lösungen für die neuen hybriden Arbeitswelten

Die DEKOM GmbH ist ein innovatives IT-Systemhaus, das sich auf hochwertige AV-Technik spezialisiert hat. Mit über 280 Mitarbeitern und 15 internationalen Standorten ist das Unternehmen ein führender Anbieter von Lösungen…

„Mit E-Learning kann man schnell die Masse erreichen!“

Interview mit Wolfgang Schaffer, Geschäftsführer der M.I.T e-Solutions GmbH

„Mit E-Learning kann man schnell die Masse erreichen!“

Schon lange, bevor das Internet aufkam, unterstützte die M.I.T e-Solutions GmbH ihre Kunden bei der Erarbeitung und Ausspielung nahtloser E-Learning-Lösungen: Welche technologischen Innovationen derzeit eine besondere Rolle für das Unternehmen…

Spannendes aus der Region Kreis Stormarn

Mobilität von Anfang an

Interview mit Thomas Frevert, Geschäftsführender Gesellschafter der Lentz Fahrzeugtechnik GmbH

Mobilität von Anfang an

Von Sätteln, Zaumzeug und Halftern für Pferdefuhrwerke zu Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik für Kraftfahrzeuge war es ein langer Weg. Dieses Jahr feiert die Lentz Fahrzeugtechnik GmbH ihr 140-jähriges Bestehen. Heute…

Lösungen für die neuen  hybriden Arbeitswelten

Interview mit Simon Härke, Geschäftsführer der DEKOM GmbH

Lösungen für die neuen hybriden Arbeitswelten

Die DEKOM GmbH ist ein innovatives IT-Systemhaus, das sich auf hochwertige AV-Technik spezialisiert hat. Mit über 280 Mitarbeitern und 15 internationalen Standorten ist das Unternehmen ein führender Anbieter von Lösungen…

„Wir entwickeln Produkte von 0 auf 100“

Interview mit Waldemar Anton, Geschäftsführer der Northpoint GmbH

„Wir entwickeln Produkte von 0 auf 100“

Technologische Innovationen prägen den Konsumgütermarkt zunehmend. In den letzten Jahren haben neue Entwicklungen und schnelllebige Trends das Kaufverhalten stark verändert. Die Northpoint GmbH aus Hamburg ist auf technische Produkte im…

Das könnte Sie auch interessieren

KI und Cyber­abwehr in Allianz

Interview mit Dr. Ali Mabrouk, Gründer und CEO der SAMA PARTNERS Business Solutions GmbH

KI und Cyber­abwehr in Allianz

Cyberangriffe treffen heute jedes Unternehmen – erst recht in Zeiten generativer KI. Wer Wettbewerb, Compliance und Souveränität sichern will, braucht Security, die Technik und künstliche Intelligenz zusammendenkt. Genau darauf ist…

Nie wieder Schadsoftware – garantiert

Interview mit Torsten Valentin, Geschäftsführer der seculution GmbH

Nie wieder Schadsoftware – garantiert

In Zeiten, in denen Virenscanner regelmäßig versagen und Ransomware-Angriffe ganze Behörden lahmlegen, braucht es neue Denkweisen in der IT-Sicherheit. Die seculution GmbH aus Werl geht mit ihrem radikal anderen Ansatz…

„Wir wollen ein bisschen raus aus der Nischen-Rolle!“

Interview mit Christof Gedig und Serhan Berikol, Geschäftsführer und Sales Director der Cristie Data GmbH

„Wir wollen ein bisschen raus aus der Nischen-Rolle!“

Daten sind in jeder Branche zur unabdingbaren Grund­lage für den Unternehmenserfolg geworden. Umso mehr haben auch die Themen Datensicherheit und -wiederherstellbarkeit an Bedeutung gewonnen. Genau hier liegt die Kern­expertise der…

TOP