„Wir kontrollieren, messen und steuern Prozesse!“

Interview mit Boris Gierszewski, Geschäftsführer der aku.automation GmbH

„Wir sind in unserem Geschäftsfeld technologisch extrem versiert und suchen für unsere Kunden immer die beste Lösung“, bringt Geschäftsführer Boris Gierszewski die Stärken der aku.automation GmbH auf den Punkt. „In unserem Team haben wir eine hervorragende Mischung von Jung und Alt: Programmierer kurz vor dem Renteneintritt ebenso wie Mitarbeiter, die frisch von der Universität kommen. Und die arbeiten Schulter an Schulter an der gleichen Sache, interagieren miteinander und beflügeln ein Projekt.“

Exakte Daten

„Wir machen Systemlösungen für die Automatisierungstechnik“, beschreibt Geschäftsführer Boris Gierszewski das Portfolio von aku. „Wir kontrollieren, messen und steuern mit unseren Kameras diese automatischen Prozesse. Wir helfen unseren Kunden, den Maschinenbauern, mit unseren Kameras den Automatisierungsprozess zu beeinflussen.“

Als Beispiel nennt der Geschäftsführer Schnitte an Brezen, die dafür sorgen, dass die Backwaren später an genau der vorgesehenen Stelle aufbrechen. „Das hört sich einfach an, aber jede Backware unterliegt einem anderen Gärprozess und der Schnitt muss in Höhe, Bogenmaß, Winkel und Tiefe exakt an der richtigen Stelle ansetzen. Damit der Roboter das weiß, bekommt er von unseren Kameras die Daten zur Verfügung gestellt.“

Eigene Software

Die Lösungen der aku für die industrielle Bildverarbeitung sind so vielfältig wie die Branchen, in denen sie eingesetzt werden. So kontrollieren die Kameras die exakte Position der Stifte von Steckverbindern, damit diese später in die Buchsen passen. Sie überprüfen, ob die Frontblenden von Geschirrspülern frei von Beschädigungen sind und ob der Aufdruck von Mindesthaltbarkeitsdaten auf Lebensmittelverpackungen von Menschen gelesen werden kann. Boris Gierszewski: „Ein Roboter hat keine Augen. Wir sagen ihm, worauf er achten muss.“

Dabei liegt die Kompetenz von aku bei der Software. „Die von uns entwickelte Software aku.visionManager® dient als zentrale Schnittstelle zur Integration und Steuerung verschiedener Komponenten der industriellen Bildverarbeitung“, erläutert der Geschäftsführer. „Eine patentierte Funktion ermöglicht die Implementierung neuer Parameter während der laufenden Produktion. Wir nennen das ‘Edit on the fly’. Der aku.visionManager® bindet die über Sensoren erfassten Daten wie etwa Kraft, Temperatur oder Geschwindigkeit in den automatisierten Fertigungsprozess mit ein.“

2007 gegründet

2007 wurde aku von den Herren Abt, Kohnle und Ulrich (aku) gegründet. Zwei Jahre später kam der ausgebildete Radio- und Fernsehtechniker sowie Elektrotechniker Boris Gierszewski zur Unterstützung des technischen Vertriebs ins Unternehmen. Nach Stationen als Vertriebsleiter und Prokurist wurde Boris Gierszewski 2020 Geschäftsführender Gesellschafter und leitet die Firma heute mit dem im November 2023 hinzugekommenen Technischen Geschäftsführer Paul Schanz. Knapp 50 Beschäftigte erwirtschaften einen Umsatz von 8,6 Millionen EUR. Neben dem Hauptsitz Aalen unterhält aku eine Niederlassung in Linden sowie einen kleineren Technik-Standort in Wernberg.

Viele Möglichkeiten

Direkte Kunden der aku sind Maschinenbauer, die wiederum nahezu alle Branchen mit automatisierter Fertigung bedienen. Dazu zählen Automotive, Elektronik, Holzverarbeitung und Konsumgüter ebenso wie Lebensmittel und Getränke, Robotik, Glas, Kosmetik, Verpackungen und Logistik. Dabei eignen sich die Systeme von aku gleichermaßen für Anwesenheits- und Positionskontrolle, Codeprüfung und Schrifterkennung wie auch für Qualitäts- und Farbkontrolle, Typerkennung, Oberflächeninspektion sowie Vermessung. Industrierechner, Kameras, Objektive und Beleuchtung kauft aku bei bewährten Lieferanten hinzu, der Mehrwert entsteht durch das exakt aufeinander abgestimmte Zusammenspiel der Software aku.visionManager® mit diesen einzelnen Komponenten. Dabei kommen regelbasierte Algorithmen ebenso zum Einsatz wie KI in Form von Deep Learning.

Umzug in ein neues Gebäude

In einem sehr technisch ausgerichteten Flächenvertrieb betreuen versierte Außendienstmitarbeiter die Kunden. Marktgebiet ist die DACH-Region, über große Kunden sind die Lösungen des Unternehmens jedoch auch weltweit anzutreffen. Mit der neugestalteten Internetseite sowie der Präsenz in

sozialen Netzwerken wie LinkedIn macht aku ebenfalls auf sich aufmerksam. „Wir machen die Dinge, die wir machen können“, beschreibt der Geschäftsführer die Aktivitäten rund um die Nachhaltigkeit. So werden Fahrten mit dem Auto auf das nötigste reduziert, Photovoltaikanlagen auf dem im kommenden Herbst neu bezogenen Gebäude in der Nachbarschaft erzeugen eigene Energie und Wärmepumpen tragen ebenfalls zum behutsamen Umgang mit Ressourcen bei.

Einfache Software

Flache Hierarchien bestimmen die Strukturen innerhalb der 50 Mitarbeiter starken Belegschaft. „Wir sind ein gutes Team und die Chemie zwischen uns stimmt“, freut sich Boris Gierszewski. „Ich sehe uns als eine tolle aku-Familie.“ Der Geschäftsführer plant, die bisherigen Erfolge von aku im Bereich KI in den kommenden Jahren kontinuierlich zu erweitern. Dabei legt er großen Wert darauf, dass die eingesetzte Software für die Anwender so einfach wie möglich ist: „Gute Software zeichnet sich für mich dadurch aus, dass sie für Laien extrem bedienerfreundlich ist. Hier streben wir Plug-and-Play-Lösungen an.“ Und genau aus diesem Grund kommt auch der im vergangenen Herbst neu eingestellte Technische Geschäftsführer Paul Schanz aus der Softwareentwicklung.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Mit Herz, Hand und Haltung

Interview mit Jochen Saacke, Geschäftsführer der Höhenberger Biokiste GmbH

Mit Herz, Hand und Haltung

Immer mehr Menschen legen Wert auf gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und Regionalität – gleichzeitig soll der Einkauf möglichst bequem sein. Biokisten verbinden diese Ansprüche: Frisches Obst, Gemüse und viele weitere Bio-Produkte…

Ein gut sortiertes Unternehmen

Interview mit Vincent Sonneville, Area Sales Manager der Optimum Sorting NV

Ein gut sortiertes Unternehmen

Bei Optimum Sorting trennt sich die Spreu vom Weizen: Denn der belgische Sortiermaschinenhersteller will mit seinen Anlagen konsequent sicherstellen, dass einwandfreie Produkte und möglicherweise gefährliche Ausschussware getrennte Wege gehen. Area…

Hochleistungs-Schutzsysteme für sichere Arbeitswelten

Interview mit Emmanuel Lioen, Marketing & E-Commerce Manager Boplan

Hochleistungs-Schutzsysteme für sichere Arbeitswelten

Sicherheit am Arbeitsplatz ist ein zentrales Qualitätsmerkmal moderner Industrie. Die belgische Boplan BV hat sich mit modularen Sicherheitslösungen aus Kunststoff auf den Schutz von Menschen, Maschinen und Infrastruktur spezialisiert. Emmanuel…

Spannendes aus der Region Ostalbkreis

Zukunft beginnt im Bestand

Interview mit Franziska Tagscherer, Geschäftsführerin der Wohnungsbau Aalen GmbH

Zukunft beginnt im Bestand

Die Wohnungsbau Aalen GmbH feiert ihr 90-jähriges Bestehen und blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Was 1935 aus der Not heraus entstand, hat sich zu einem modernen Dienstleister entwickelt, der…

Exzellenz in der Drucktechnologie

Interview mit Andreas Faget, CFO und Christian Motzke, Director Sales & Marketing der ISIMAT GmbH Siebdruckmaschinen

Exzellenz in der Drucktechnologie

Die ISIMAT GmbH Siebdruckmaschinen ist ein führendes Maschinenbauunternehmen, bekannt für innovative Drucktechnologien zur Dekoration von Kunststoff- und Glasverpackungen und Erfinder des patentierten inLINE FOILING®-Verfahrens. Andreas Faget, CFO, und Christian Motzke,…

Magnetische Lösungen für die Industrie von morgen

Interview mit Christian Assfalg, Geschäftsführer der Assfalg GmbH

Magnetische Lösungen für die Industrie von morgen

Schwere Lasten so einfach anheben und transportieren wie das Betätigen eines Lichtschalters, ganz ohne mechanische Fixierung: Das können nur Magnete. Die familiengeführte Assfalg GmbH aus Schwäbisch Gmünd ist ein weltweit…

Das könnte Sie auch interessieren

Prüftechnik neu auf Kurs

Interview mit Frank-Hinrich Plate, Wirtschaftsjurist/Teil der Geschäftsleitung und Dr. Nicole Brömer, Gesellschafterin der RMS Regelungs- und Messtechnik Dipl.-Ing. Schaefer GmbH & Co.KG

Prüftechnik neu auf Kurs

Trotz eines sich wandelnden Marktes und großer Herausforderungen präsentiert sich die RMS Regelungs- und Messtechnik voller Tatendrang: Neue Produktlinien wie ein 4“ Shaker, Investitionen in 3D-Druckverfahren und die Rückkehr auf…

Wer sparen will, muss  messen

Interview mit Prof. Dr. Wolfgang Gilgen, Vorstand der MBS Verwaltung AG und Claudia Kister, Verkaufsleiterin der MBS AG & Co KG

Wer sparen will, muss messen

Wo Strom fließt, muss auch gemessen werden. Die Stromwandler der MBS AG & Co KG mit Sitz in Sulzbach-Laufen bei Stuttgart haben deshalb immer Konjunktur. Prof. Dr. Wolfgang Gilgen, Unternehmensgründer…

Das Auge im System

Interview mit Sven Schönfelder, Geschäftsführer der INSION GmbH

Das Auge im System

Durch den rasanten technischen Fortschritt steht die Spektroskopie als analytische Technologie heute breiteren Anwenderkreisen offen als je zuvor: vom klassischen Laborumfeld über die Prozesstechnik, die Lebensmittel- und Agrarindustrie bis hin…

TOP