Google – eine Erfolgsgeschichte mit großer Mission

Wirtschaftsforum klärt im folgenden Beitrag über das Phänomen Google und die Geschichte hinter dem Unternehmen auf.

Google: Alles beginnt in einer kleinen Garage

Schon vor der Entstehung Googles gab es Suchmaschinen, doch 1996 sollte etwas ganz Neues entstehen. Larry Page und Sergey Brin – zwei Informatikstudenten der Standford University in Kalifornien programmierten eine erste Version ihrer eigenen Suchmaschine. Zunächst noch unter dem Namen BackRub, kurze Zeit später sollte der heutige Name entstehen. Die Mission der beiden Google Gründer bestand darin, eine Suchmaschine zu entwickeln, die schneller und leichter funktioniert als alle bereits bestehende Varianten. Die erste Lösung programmierten die Page und Brin noch zu Hause, in ihrer Garage – seit September 1997 ist die Suchmaschine online.

Google Inc. – Gründung durch Zufall

Zur Gründung der Rechtsform, Google Inc., kam es hingegen erst im Jahr 1998 – und dies war eigentlich einem Zufall geschuldet. Die beiden Informatikstudenten legten in einer mehrminütigen Präsentation ihre Idee der neuen Suchmaschine vor Investor Andreas von Bercholtsheim dar. Dieser war so begeistert, dass er sofort investieren wollte und Page und Brin einen Scheck über 100.000 Dollar auf Google Inc. ausstellte. Er nahm an, das Unternehmen bestünde bereits. Page und Brin gründeten daher kurze Zeit später Google Inc. Denn ohne die Firmengründung hätten die beiden den Scheck nicht einlösen können.

Googol und Google– die unendlichen Weiten des Internets

Den Namen Google, hatten die Gründer abgeleitet von Googol, einer Zahl der Mathematik. Googol ist eine 1 gefolgt von hundert Nullen, auch 10 Sedezilliarden genannt. Der Name sollte symbolisch für die unzähligen Websites stehen, die man in den Suchindex aufnehmen wollte. Die Suchmaschine sollte außerdem jederzeit und jeden zur Verfügung stehen – das war das Ziel. Eine erste Testversion war nun auf dem Markt erhältlich. Das erste Büro des Unternehmens eröffnete im kalifornischen Palo Alto. Schon da konnten eine halbe Million Suchanfragen pro Tag verzeichnet werden, im Folgejahr umfasste der Suchindex mehr als eine Milliarde Websites. Damit wurde die Website zur beliebtesten Suchmaschine, dies lag damals vor allem an den vergleichsweise kurzen Ladezeiten.

Kommerzielle Erfolge von Google durch Online-Werbung

Vier Millionen Seitenaufrufe pro Tag waren inzwischen alltäglich und es stellte sich die Frage der Finanzen. Wie konnte das wachsende Unternehmen auch kommerzielle Erfolge erzielen? Als Antwort darauf wurde das Werbeprogramm Google Adwords entwickelt und eroberte den Markt. Mit diesem Programm konnte nun jeder Werbebotschaften für ein bestimmtes Budget schalten. Noch heute generiert das Unternehmen 99 % des Umsatzes über Werbung. Das Repertoire der Suchmaschine wurde jedoch beständig erweitert. Nutzer können mittlerweile nicht nur nach Internetseiten suchen, sondern die Seite auch als Taschen- und Einheitenrechner nutzen. Des Weiteren können sich User Übersetzungen und Wetterberichte anzeigen lassen und inzwischen auch Suchbegriffe in über 100 Sprachen recherchieren.

Google Software: Satellitenbilder, Routenplaner und Videodienst

Im Jahr 2004 ging das Unternehmen an die Börse, im gleichen Jahr nahm auch der Rechtschreibduden das mittlerweile alltagstaugliche Wort „googeln“ mit in die neueste Auflage auf. Zudem kaufte das Unternehmen die Satellitenbildfirma Keyhole und benannte die Software in Google Earth um. Ein Jahr später war der beliebte Maps-Dienst verfügbar und ermöglichte das kostenlose Anzeigen von Adressen, sowie die Routenplanung. Im Jahr 2006 übernahm das Technologieunternehmen die damals noch nicht so populäre Videoplattform YouTube. Heut gilt der Videodienst mit 1,9 Milliarden Nutzern als zweitbeliebteste Social-Media-Plattform weltweit.

Google als globaler Internetkonzern von zentraler Bedeutung

Heute ist Google, in Folge der Digitalisierung, eines der größten und mächtigsten Internetunternehmen weltweit. Seit 2015 leitet überdies Sundar Pichai das Unternehmen. Der Google CEO löste damit die Gründer Page und Brin ab, die beiden Centi-Milliardäre widmen sich heute diversen Projekten und sind nach wie vor im Unternehmen aktiv.

Aktuellste news

Mit Employer Branding unter die Besten. Ein Communicative Companion holt Gold in der Kategorie „Brands & Communication Design“

Mit Employer Branding unter die Besten. Ein Communicative Companion holt Gold in der Kategorie „Brands & Communication Design“

„Auf der Suche nach gutem Design und Innovationen“, hat die Jury des Red Dot Design Awards in der Kategorie „Brand & Communication Design“ eine von der Münchner Becc Agency entwickelte…

NEUER MANN FÜR MOBILITÄT UND MARKE. DIE MÜNCHNER BECC AGENCY HOLT PHILIPP THOMSSEN INS TEAM

NEUER MANN FÜR MOBILITÄT UND MARKE. DIE MÜNCHNER BECC AGENCY HOLT PHILIPP THOMSSEN INS TEAM

Zum 1. April 2023 hat die Münchner BECC Agency ihre Manpower für Marken in Transformationsprozessen um Philipp Thomssen verstärkt, und holt den 51-Jährigen erfahrenen Strategen als Senior Brand Consultant in…

Corporate Identity und CO2. Münchner Agentur jetzt mit Expertin für nachhaltige Markenarchitektur

Corporate Identity und CO2. Münchner Agentur jetzt mit Expertin für nachhaltige Markenarchitektur

Als CI-Agentur, die sich seit 2006 auf den räumlichen Auftritt von Marken spezialisiert hat, ist Expertise in Bezug auf nachhaltiges Bauen für die Becc Agency nicht nur „nice to have“,…

Aktuellste Interviews

„Wir wollen ein Player werden, an dem OEMs nicht vorbeikommen!“

Interview mit Timo Arnold, COO der TB&C Holding GmbH und Selda Bakir, Marketing und Vertrieb E-Mobility der TB&C Technology GmbH

„Wir wollen ein Player werden, an dem OEMs nicht vorbeikommen!“

Die Entwicklung und Fertigung von individuellen, hochwertigen Hybridteilen ist die Kompetenz der TB&C. Dabei liegt der Fokus des Unternehmens aus dem mittelhessischen Herborn auf Outsert- und Insert-Technologie sowie auf Overmolding.…

Neueste Technik und individuelle Betreuung

Interview mit Julia Hartinger, Mitglied der Geschäftsführung der Elektro Hartinger & Sohn GmbH & Co. KG

Neueste Technik und individuelle Betreuung

77 Jahre Erfahrung, ein breites Leistungsspektrum und volle Auftragsbücher: Die Elektro Hartinger & Sohn GmbH & Co. KG gehört zu den regionalen Marktführern im bayerischen Elektrohandwerk. Der Familienbetrieb in 4.…

Ein ostdeutscher Traditionsbetrieb auf Erfolgs- und Expansionskurs

Interview mit Thomas Schulz, Geschäftsführer der Ostthüringer Nahrungsmittelwerk Gera GmbH

Ein ostdeutscher Traditionsbetrieb auf Erfolgs- und Expansionskurs

Die Marken des Margarineherstellers Ostthüringer Nahrungsmittelwerk Gera GmbH genießen gerade in Ostdeutschland eine breite Bekanntheit. Nun nimmt Geschäftsführer Thomas Schulz auch die alten Bundesländer und weitere Märkte als zusätzliches Verbreitungsgebiet…

TOP