Google – eine Erfolgsgeschichte mit großer Mission

Wirtschaftsforum klärt im folgenden Beitrag über das Phänomen Google und die Geschichte hinter dem Unternehmen auf.

Google: Alles beginnt in einer kleinen Garage

Schon vor der Entstehung Googles gab es Suchmaschinen, doch 1996 sollte etwas ganz Neues entstehen. Larry Page und Sergey Brin – zwei Informatikstudenten der Standford University in Kalifornien programmierten eine erste Version ihrer eigenen Suchmaschine. Zunächst noch unter dem Namen BackRub, kurze Zeit später sollte der heutige Name entstehen. Die Mission der beiden Google Gründer bestand darin, eine Suchmaschine zu entwickeln, die schneller und leichter funktioniert als alle bereits bestehende Varianten. Die erste Lösung programmierten die Page und Brin noch zu Hause, in ihrer Garage – seit September 1997 ist die Suchmaschine online.

Google Inc. – Gründung durch Zufall

Zur Gründung der Rechtsform, Google Inc., kam es hingegen erst im Jahr 1998 – und dies war eigentlich einem Zufall geschuldet. Die beiden Informatikstudenten legten in einer mehrminütigen Präsentation ihre Idee der neuen Suchmaschine vor Investor Andreas von Bercholtsheim dar. Dieser war so begeistert, dass er sofort investieren wollte und Page und Brin einen Scheck über 100.000 Dollar auf Google Inc. ausstellte. Er nahm an, das Unternehmen bestünde bereits. Page und Brin gründeten daher kurze Zeit später Google Inc. Denn ohne die Firmengründung hätten die beiden den Scheck nicht einlösen können.

Googol und Google– die unendlichen Weiten des Internets

Den Namen Google, hatten die Gründer abgeleitet von Googol, einer Zahl der Mathematik. Googol ist eine 1 gefolgt von hundert Nullen, auch 10 Sedezilliarden genannt. Der Name sollte symbolisch für die unzähligen Websites stehen, die man in den Suchindex aufnehmen wollte. Die Suchmaschine sollte außerdem jederzeit und jeden zur Verfügung stehen – das war das Ziel. Eine erste Testversion war nun auf dem Markt erhältlich. Das erste Büro des Unternehmens eröffnete im kalifornischen Palo Alto. Schon da konnten eine halbe Million Suchanfragen pro Tag verzeichnet werden, im Folgejahr umfasste der Suchindex mehr als eine Milliarde Websites. Damit wurde die Website zur beliebtesten Suchmaschine, dies lag damals vor allem an den vergleichsweise kurzen Ladezeiten.

Kommerzielle Erfolge von Google durch Online-Werbung

Vier Millionen Seitenaufrufe pro Tag waren inzwischen alltäglich und es stellte sich die Frage der Finanzen. Wie konnte das wachsende Unternehmen auch kommerzielle Erfolge erzielen? Als Antwort darauf wurde das Werbeprogramm Google Adwords entwickelt und eroberte den Markt. Mit diesem Programm konnte nun jeder Werbebotschaften für ein bestimmtes Budget schalten. Noch heute generiert das Unternehmen 99 % des Umsatzes über Werbung. Das Repertoire der Suchmaschine wurde jedoch beständig erweitert. Nutzer können mittlerweile nicht nur nach Internetseiten suchen, sondern die Seite auch als Taschen- und Einheitenrechner nutzen. Des Weiteren können sich User Übersetzungen und Wetterberichte anzeigen lassen und inzwischen auch Suchbegriffe in über 100 Sprachen recherchieren.

Google Software: Satellitenbilder, Routenplaner und Videodienst

Im Jahr 2004 ging das Unternehmen an die Börse, im gleichen Jahr nahm auch der Rechtschreibduden das mittlerweile alltagstaugliche Wort „googeln“ mit in die neueste Auflage auf. Zudem kaufte das Unternehmen die Satellitenbildfirma Keyhole und benannte die Software in Google Earth um. Ein Jahr später war der beliebte Maps-Dienst verfügbar und ermöglichte das kostenlose Anzeigen von Adressen, sowie die Routenplanung. Im Jahr 2006 übernahm das Technologieunternehmen die damals noch nicht so populäre Videoplattform YouTube. Heut gilt der Videodienst mit 1,9 Milliarden Nutzern als zweitbeliebteste Social-Media-Plattform weltweit.

Google als globaler Internetkonzern von zentraler Bedeutung

Heute ist Google, in Folge der Digitalisierung, eines der größten und mächtigsten Internetunternehmen weltweit. Seit 2015 leitet überdies Sundar Pichai das Unternehmen. Der Google CEO löste damit die Gründer Page und Brin ab, die beiden Centi-Milliardäre widmen sich heute diversen Projekten und sind nach wie vor im Unternehmen aktiv.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wie beeinflussen Bauweisen den Erfolg im Mittelstand?

Wie beeinflussen Bauweisen den Erfolg im Mittelstand?

Die Wahl der richtigen Bauweise spielt für mittelständische Unternehmen eine entscheidende Rolle bei der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit. Ob Produktionshalle, Verwaltungsgebäude oder Logistikzentrum – die Art der Konstruktion beeinflusst nicht nur die…

Das NIS2-Umsetzungsgesetz wurde verabschiedet: Was Unternehmen jetzt tun sollten

Das NIS2-Umsetzungsgesetz wurde verabschiedet: Was Unternehmen jetzt tun sollten

Am 13. November 2025 wurde der Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Umsetzung der NIS-2-Richtlinie verabschiedet. Handlungsempfehlung…

Unternehmensverkauf im Handwerk: Wie Handwerksbetriebe ihren Wert steigern und optimal verkaufen

Unternehmensverkauf im Handwerk: Wie Handwerksbetriebe ihren Wert steigern und optimal verkaufen

Der Prozess eines erfolgreichen Unternehmensverkaufs im Handwerk ist komplexer, strategischer und gleichzeitig chancenreicher, als viele Inhaber zunächst vermuten. Während traditionelle Handwerksbetriebe oft auf persönlichen Beziehungen, handwerklicher Expertise und lokalen Netzwerken…

Aktuellste Interviews

Möbelwelten für jede Lebensphase

Interview mit Sergius Heinze, Geschäftsführer und Olga Heinze, Geschäftsführerin der Ecolignum GmbH & Co. KG

Möbelwelten für jede Lebensphase

Die Ecolignum GmbH & Co. KG hat sich aus einer persönlichen Erfahrung heraus zu einem europaweit gefragten Anbieter für Familienbetten entwickelt. Mit einem klaren Fokus auf Massivholz, nachhaltige Lieferketten und…

Asphalt mit Augenmaß

Interview mit Mathias Glemser, Technischer Leiter der Gerst & Juchem Asphaltbau GmbH & Co.KG

Asphalt mit Augenmaß

In der Südpfalz ist Gerst & Juchem Asphaltbau der letzte Kleine in einem von Konzernen dominierten Markt. Das Unternehmen aus Edenkoben vereint Asphaltproduktion und -verarbeitung unter einem Dach und bedient…

Die Mission: Lebensqualität für die Region

Interview mit Olaf Kaspryk, Geschäftsführer der Stadtwerke Rastatt GmbH

Die Mission: Lebensqualität für die Region

Die Stadtwerke Rastatt blicken auf eine lange Geschichte zurück, die eng mit der Region verbunden ist. Mit rund 160 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von etwa 100 Millionen EUR ist das…

TOP