Risikolebensversicherung für Unternehmer

Teil 1: Risikolebensversicherung für Unternehmer

Warum ist es für Unternehmer sinnvoll eine Risikolebensversicherung abzuschließen?

Für Unternehmer kann eine Risikolebensversicherung zur Absicherung des Firmenwertes dienen. Darüber hinaus können sich die Geschäftspartner durch eine Risikolebensversicherung gegenseitig schützen. Somit ist das Unternehmen bei dem Tod eines Gesellschafters finanziell gesichert. Auch Erbansprüche der Hinterbliebenen können durch diese Versicherung bedient werden und somit eine Weiterführung des Unternehmens sichern.

Ab wann sollten Jung-Unternehmer eine Risikolebensversicherung abschließen? Schon in der Gründungsphase oder erst, wenn das Geschäft gut läuft?

Das Eintrittsalter spielt bei der Risikolebensversicherung eine beitragsentscheidende Rolle. Daher empfiehlt es sich eine Risikolebensversicherung so früh wie möglich abzuschließen.

Welche Zusatzleistungen einer Risikolebensversicherung sind für Unternehmer sinnvoll?

Eine Verlängerungsoption ist für Unternehmer grundsätzlich von Vorteil, da er hierdurch eine für Unternehmer oft notwendige Flexibilität erhält. Auch eine vorgezogene Todesfallleistung kann bei schwerer Krankheit eine Erleichterung darstellen. Mit der vorgezogenen Todesfallleistung fließt dem Versicherten unter bestimmten Bedingungen die Versicherungssumme persönlich zu. Bei fortschreitender, unheilbarer Krankheit, deren tödlicher Verlauf in naher Zukunft bereits diagnostiziert wurde, kann die versicherte Person somit noch selbst über die Leistung verfügen und vor seinem Ableben alle finanziellen Angelegenheiten mit seinem Geschäftspartner klären.

Ich bin Unternehmer und habe Familie: Benötige ich eine Risikolebensversicherung für mein Privat- und eine für mein Berufsleben?

Man kann in einem Vertrag mehrere Bezugsberechtigte für festgelegte Summen im Todesfall eintragen. Um den Überblick zu erleichtern können 2 separate Verträge abgeschlossen werden, was sich preislich nicht von einem Gesamtvertrag unterscheidet.

Weiter zum zweiten Teil des Expertenwissen: Mehrere Geschäftspartner gegenseitig absichern

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Das könnte Sie auch interessieren

Lebensversicherung als Employee Benefit

Interview mit Dr. Claus Mischler, CEO der Youplus Assurance AG und Dr. Jan Möller, CEO der Youplus Assurance Germany

Lebensversicherung als Employee Benefit

In Zeiten des akuten Fachkräftemangels und eines intensiven ‘War for Talents’ müssen Unternehmen kreativ sein, wenn es darum geht, die besten Arbeitskräfte für sich zu gewinnen und an sich zu…

Individuell und mit persönlicher Note

Interview mit Joachim und Stefan Nill, Geschäftsführer der LEUE & Nill GmbH + Co. KG

Individuell und mit persönlicher Note

1864 gegründet und längst Deutschlands größter familiengeführter Versicherungsmakler: LEUE & NILL blickt auf eine beeindruckende Geschichte zurück. Mit Stefan und Joachim Nill leitet heute die 3. Generation der Familie das…

Finanzielle Entlastung in schwerer Zeit

Interview mit Jens Leder, Vorstandsvorsitzender der Vorsorgekasse Hoesch Dortmund Sterbegeldversicherung VVaG

Finanzielle Entlastung in schwerer Zeit

Gestorben wird immer. Aber wie häufig kommt es vor, dass sich weder Sterbende noch Hinterbliebene Gedanken machen, wie eine würdevolle und angemessenen Bestattung bezahlt werden soll – vor allem dann,…

TOP