Private Finanzen | Investieren: Immer erst informieren

Interview mit Finanzexperte Christian Wielgus

Christian Wielgus kennt sich als Finanzexperte mit Zahlen aus. Dabei sind sie für den Hamburger spannende Ausgangsbasis für die drei Themenbereiche 'Mehr verdienen' 'Sparen' und 'Investieren'. Im dritten Teil unserer Beitragsreihe spricht Christian Wielgus mit Wirtschaftsforum über die unnötige Verkomplizierung von Investments und seine persönlichen Top 5-Tipps um mehr zu verdienen. 

Wirtschaftsforum: Herr Wielgus, wenn in den Medien Investments thematisiert werden, klingt das oft kompliziert und nach einem Thema für Fachleute. Ist das wirklich so?

Christian Wielgus: Nein, das ist nicht so. Ich würde schon sagen, dass Vieles unnötig kompliziert dargestellt wird. Natürlich kann niemand alles innerhalb von drei Minuten lernen, aber es ist auch keine Raketenwissenschaft. Da muss ich ein Stück weit kritisch gegen meine Branche sprechen.

Wirtschaftsforum: Warum also das Thema nicht einfacher angehen?

Christian Wielgus: Es geht letztlich darum, das Gefühl herbeizuführen, dass eben eine dritte Person unbedingt gebraucht wird, um überhaupt erfolgreich investieren zu können. 

Wirtschaftsforum: Also Haken dran an die Fachleute?

Christian Wielgus: Das wäre vorschnell. Gegen einen unsichtbaren Kümmerer an meiner Seite ist prinzipiell nichts einzuwenden. Das ist schon so wie beispielsweise im Fußball sinnvoll. Weltfußballer wie Ronaldo oder Messi wissen in jedem Fall, wie man hochklassigen Fußball spielt. Trotzdem haben auch sie  jemanden als 'Katalysator-Person' in ihrem Umfeld, mit der sie sich austauchen können. Gerade, wenn es mal ein emotionales Tief gibt. Da braucht es eine Instanz, die sagt, das ist dein Kurs, den du ursprünglich eingeschlagen hast und verzettel dich nicht.

Grundsätzlich sollte sich aber jeder selbst das Wissen zu Investments soweit möglich aneignen. Das ist in unserer Zeit gut machbar, weil wir viel Fachliteratur on- und offline haben, die gut zugänglich ist.

Interview: Markus Büssecker | Fotos: privat

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Das könnte Sie auch interessieren

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

TOP