Informations & Kommunikationstechnik

163 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 91 bis 100

Interview mit Carsten Börner, CEO der enowa AG

Digitale Transformation braucht klare Definition

Kein Unternehmen, das auf Dauer wettbewerbsfähig bleiben möchte, kommt an der Digitalen Transformation vorbei. Für viele Firmen notwendiges Übel und Schreckgespenst zugleich, macht sie in der Regel tiefgreifende Umstrukturierungsprozesse notwendig. Die enowa AG ist ein Komplettdienstleister rund um die DT und unterstützt ihre Kunden bei der Umsetzung der neuen Prozesse – ohne dabei die menschliche Komponente aus den Augen zu verlieren.

Interview mit Dr. Detlev Fey, Vorstand der Magmapool Sales & Marketing Services AG

Mit Psychologie und IT-Technik auf der Überholspur

Mit nichts als einer Idee startete der passionierte Biker und Diplom-Psychologe Dr. Detlev Fey 2003 den Motor der Magmapool Sales & Marketing Services AG. Sein Treibstoff ist ein spannender Mix aus E-Commerce, Marktforschung und IT-Technologie. Das Unternehmen mit Sitz in Montabaur entwickelt individuelle B2B-Online-Systeme zur Motivation von Mitarbeitern und zur Steuerung des Vertriebs. Heute beschäftigt Magmapool 40 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 16 Millionen EUR. Wie diese Erfolgsgeschichte gelang, erzählt Diplom-Psychologe Dr. Detlev Fey im Interview.

Interview mit André Bauerhin, Geschäftsführer und COO der spaceopal GmbH

Auf in eine neue Ära

Galileo Galilei – ein Universalgenie aus dem 16. Jahrhundert, dessen Erkenntnisse die Welt veränderten. Der Physiker, Astronom, Mathematiker und Philosoph führte die Wissenschaft mit seiner revolutionären Theorie, dass die Erde sich um die Sonne drehe, in ein neues Zeitalter. In Anlehnung an diesen einzigartigen Weltveränderer kreisen heute Satelliten gleichen Namens im Orbit. Galileo ist ein eigenständiges Satellitennavigationssystem, dessen Betrieb die spaceopal GmbH verantwortet. Wirtschaftsforum sprach mit André Bauerhin, Geschäftsführer und COO des Münchener Unternehmens, über die Einzigartigkeit des Galileo-Projekts und immer neue Herausforderungen.

Interview mit Thomas Kleiner, Vorstandsvorsitzender der iXenso AG

Einfach mal anders sein

Ordnung ist das halbe Leben, heißt es so schön. Das gilt nicht nur in der realen, sondern ebenso in der digitalen Welt. Erschwerend kommt hinzu, dass beide nicht immer klar voneinander zu trennen sind. Geschäftsprozesse zu optimieren erfordert daher neben einem guten Management-System auch, diese zwei Welten miteinander zu verbinden. Der IT-Dienstleister und Softwarehersteller iXenso AG mit Sitz in Freiburg bietet dafür die passenden Software-Lösungen. Als größter Partner von OpenText in der DACH-Region hat er sich einen Namen im Bereich ECM Consulting, Support und Services gemacht und ist auch international gefragt.

Interview mit Mark Hayes, Country Manager der Harvey Nash GmbH

Erfolg entsteht durch Menschen

Zwei große Themen bewegen zurzeit die deutsche Wirtschaft: die Digitalisierung und der Fachkräftemangel. Die Quantensprünge der Technologie schaffen ungeahnte Möglichkeiten, die Wirtschaft boomt – trotzdem sind viele Unternehmen in ihrem Wachstum gehemmt, da entsprechend qualifizierte Mitarbeiter fehlen. Im IT-Bereich ist der Wettbewerb um die Talente bereits vollends entbrannt. Die Harvey Nash GmbH mit Sitz in Düsseldorf ist einer der Pioniere im Bereich des IT-Recruitment.

Interview mit Christian Senger, Geschäftsführer der intermedix Deutschland GmbH

Arztpraxis 2.0

„Richtige Medikation ist lebenswichtig. Bessere Arzt-Patientenkommunikation auf Basis besserer Information“, das ist das Credo von Christian Senger, Geschäftsführer der 2007 gegründeten intermedix Deutschland GmbH im bayerischen Martinsried. Mit – „Workflowintegrated Communication“ (WICOM) hat sich sein Unternehmen auf die Vermarktung von Kommunikationslösungen in den Arztinformationssystemen des Mutterkonzerns CompuGroup Medical SE (CGM) spezialisiert.

Interview mit Marc Korthaus, Gründer und Geschäftsführer der SysEleven GmbH

Nerds? Immer gern gesehen!

Wer einen wichtigen Teil seines Geschäfts einem Fremden anvertraut, muss sich darauf verlassen können, dass dieser verantwortungsvoll damit umgeht – so auch im E-Commerce und bei anderen Online-Anwendungen. Die Berliner SysEleven GmbH betreibt eine Hosting-Infrastruktur und sorgt dafür, dass Online-Shops und -Applikationen ihrer Kunden zuverlässig funktionieren. Jetzt will sie auch mit einer eigenen Cloud-Plattform den Markt erobern.

Interview mit Dipl.-Ing. Jan Kukulies, Geschäftsführer, und Verena Heinrichs, Head of Social Media Intelligence

Verstehe den Kunden und werde sein Freund

‚Der Kunde ist König‘ – wohl jedes Unternehmen schreibt sich diesen Wahlspruch auf seine Fahnen. Dass er zufrieden ist, wollen sie alle – doch was wollen denn eigentlich die Kunden selbst? Die Versuche von Unternehmensseite, genau das herauszufinden, beschränken sich oftmals auf klassische Erhebungsinstrumente, wie zum Beispiel schriftliche Kundenbefragungen. Die Ergebnisse lassen sich in flotten Balkendiagrammen ansprechend präsentieren, treffen aber leider nur selten ins Schwarze, frei nach dem Motto: Das Leben ist anderswo. Denn das, was die Kunden wirklich bewegt, vertrauen sie einem ganz anderen Medium an: Die Social Media, besonders Internetforen, sind diesbezüglich eine wahre Schatztruhe. Wirtschaftsforum sprach mit Dipl.-Ing. Jan Kukulies, Geschäftsführer, und Verena Heinrichs, Head of Social Media Intelligence der PRS Technologie Gesellschaft mbH, über die Notwendigkeit, auf Tuchfühlung zu gehen, die Lust am Kreativen und absolute Aha-Effekte einer Methode, die Marktforschung völlig neu definiert.

Interview mit Dr. Gero Decker, CEO und Geschäftsführender Gesellschafter der Signavio GmbH

Veränderung leicht gemacht

Alles begann vor gut zehn Jahren als Studentenprojekt: Vier Jungs aus Berlin entwickelten ein kostenloses, webbasiertes Zeichenprogramm, weltweit das erste seiner Art. Nicht lange und 20.000 User nutzten den Prototyp. Daraus entstand ein inzwischen über 200 Mitarbeiter starkes Software-Unternehmen mit Niederlassungen in der ganzen Welt. Wie es der Firma heute geht, erzählt Dr. Gero Decker, CEO und Geschäftsführender Gesellschafter der Signavio GmbH, im Interview.

Interview mit Kai Mallmann, Geschäftsführer der DTS Systeme GmbH

Mit neuen Technologien und Teamwork auf Erfolgskurs

In dem Management-Bestseller ‘Der blaue Ozean als Strategie’ wird beschrieben, wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt. Die DTS Systeme GmbH hat diese Philosophie nicht nur verinnerlicht, sondern auch adaptiert und sich so mit ihren ganzheitlichen Lösungen zu einem führenden Systemhaus, Datacenter und IT-Security-Anbieter entwickelt. Wirtschaftsforum sprach mit Geschäftsführer Kai Mallmann über besondere strategische Ansätze sowie Erfolg durch Nachwuchsförderung und Teamwork.

TOP