Im Dienste der Umwelt

Interview mit Dr. Johann Rietzler, Gründer und Geschäftsführer der Rietzler Gruppe GmbH

Mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten decken die Firmen der Rietzler Gruppe GmbH diverse Aufgabenfelder ab. So steht die R & H Umwelt GmbH für ganzheitliche Ingenieur- und Consultingdienstleistungen, die Analytik Institut Rietzler GmbH für präzise Analytik, während sich die UGN-Umwelttechnik GmbH auf Abluft und Biogasreinigung konzentriert.

Weit über die ursprünglichen Schwerpunkte Altlastenerkundung und -sanierung sowie Grundwassererschließung hinaus bedient die Rietzler Gruppe GmbH heute somit ein breites Portfolio im Umweltbereich.

Mithilfe der hauseigenen Probenahmetechnik werden Boden- , Luft- und Wasserproben gezogen, im Labor analysiert und dienen im Weiteren als Grundlage für die Bewertung und Erstellung von Umweltgutachten. Kommunale Einrichtungen machen rund die Hälfte der etwa 2.000 Kunden von Rietzler aus. 30% entfallen auf die Industrie, 20% auf die Abfallwirtschaft der Bauindustrie.

Die verschiedenen Kompetenzen der Unternehmen führen zu Synergieeffekten. So ergänzen sich beispielsweise Labor und Ingenieurbüro in ihren Leistungen der Innenraummessung und Luftreinhaltung. In allen Sparten setzt die Rietzler Gruppe auf hochqualifiziertes und erfahrenes Personal. Der größte Teil der neuen Mitarbeiter entstammt mittlerweile der engen Kooperation mit der Technischen Hochschule Nürnberg.

Generationswechsel geplant

1986 gründete Johann Rietzler sein Unternehmen, 2012 wurde daraus die Rietzler Gruppe. Sie beschäftigt heute 180 Mitarbeiter und konnte in den letzten vier Jahren jährliche Umsatzzuwächse von 5 bis 10% verzeichnen. „Die Digitalisierung ist bei uns sehr weit fortgeschritten“, betont der Geschäftsführer. „Wir befinden uns in einem Prozess hin zum papierlosen Unternehmen.“

Dr. Johann Rietzler Geschäftsführer
„Die Digitalisierung ist bei uns sehr weit fortgeschritten.“ Dr. Johann RietzlerGeschäftsführer

Der Firmengründer möchte die Verzahnung der einzelnen Unternehmen innerhalb der Gruppe forcieren. Außerdem bereitet er die Übergabe des Unternehmens an seinen Sohn Jakob vor.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Brauchen Aufklärung und Entstigmatisierung“

Interview mit Matthias Glaser, Geschäftsführer der Canopy Growth Germany GmbH

„Brauchen Aufklärung und Entstigmatisierung“

Cannabis ist nicht nur ein Lifestyle-Produkt. Als Tochter des kanadischen Mutterkonzerns Canopy Growth Corporation vertreibt die Canopy Growth Germany GmbH mit Sitz in St. Leon-Rot medizinisches Cannabis und steht dabei…

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Interview mit Karel Verlinde, CEO der Van de Velde NV

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Lingerie ist weitaus mehr als nur Unterwäsche für Damen. Sie ist gleichermaßen auch Statement und Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Trägerin. Die drei Premiummarken der belgischen Van de Velde NV werden…

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Interview mit Marco Hoffmeyer, Geschäftsführer der Scoretex GmbH

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Die Sport- und Freizeitbranche steht unter hohem Veränderungsdruck – von globalen Lieferketten bis zu wachsenden Onlinemärkten. Die Scoretex GmbH, die fünf Marken unter dem Plattformansatz Home of Brands bündelt, reagiert…

Spannendes aus der Region Nürnberg

Wo Methodik Geschmack schlägt

Interview mit Marion Endres, Geschäftsführerin der IDEENHAUS GmbH

Wo Methodik Geschmack schlägt

Ihren Kunden sagt Marion Endres mitunter gerne ein bisschen provokant, dass sie deren Geschmack gar nicht interessiere – denn Geschmack sei in Fragen der Markenführung oder des Designs ohnehin ein…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Digitale Transformation zwischen KI, Remote-Arbeit und Verantwortung

Interview mit Guido Aehlen, Geschäftsführer der Hitachi Solutions Germany GmbH

Digitale Transformation zwischen KI, Remote-Arbeit und Verantwortung

Digitale Transformation, Remote-Arbeit und künstliche Intelligenz stellen Unternehmen vor große Aufgaben. Die Hitachi Solutions Germany GmbH begleitet sie dabei mit technologischem Know-how und internationaler Schlagkraft. Geschäftsführer Guido Aehlen erklärt, wie…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Interview mit Giovanni Giuliani, CEO der Henoto S.p.A.

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Ob Olympische Spiele, internationale Messen oder hochwertige Retail-Projekte – mit innovativer Technologie, nachhaltigem Design und globaler Präsenz hebt die Henoto S.p.A. die Gestaltung temporärer Architekturen und Markenräume auf ein neues…

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Interview mit Marc Lehmann, Geschäftsführer der Blueprint Events & Services GmbH

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Was macht eine Veranstaltung zu etwas Besonderem? Die Antwort liegt in der Kunst, kreative Ideen mit professioneller Umsetzung zu verbinden. Die Blueprint Events & Services GmbH aus Köln bietet maßgeschneiderte…

Wo Ideen Raum finden

Interview mit Fabian Töws, Geschäftsführer der Laer Unternehmensverwaltung GmbH

Wo Ideen Raum finden

Als Folge von wachsender Urbanisierung, steigenden Immobilienpreisen und schrumpfenden Flächenreserven wird Platz zunehmend zu einer wertvollen Ressource. Flexible Lager-, Werkstatt- und Büroflächen sind gefragter denn je. Moderne Garagen- und Unternehmerparks…

TOP